Legenden der Leidenschaft
Ask-me schrieb:
außer der Telkom konnte mir keiner VDSL100 schalten. Die Leitung hat auf jeden Fall die entsprechende Kapazität.
Liegt es daran, dass die Telekom quasi ein Exklusivrecht auf den Vertrieb von VDSL100 hat?
Nein. Telekom muss ihre Anschlüsse sofort für Mitbewerber verfügbar machen. Eine Schonfrist gibt es nicht.
Ask-me schrieb:
Einige Hersteller haben mir etwas von nicht verfügbaren Ports erzählt. Stimmt das?
Es ist leider von niemanden außer Dir feststellbar ob es stimmt, das Dir einige Hersteller etwas von nicht verfügbaren Ports erzählt haben.
tele schrieb:
VDSL 100 sind Vectoring Anschlüsse. Diese erfordern ein besonderes Schaltungsmanagement das nur die Telekom bietet.
Nein. Netcologne, ENBW, MNET...bieten alle VDSL100 Vectoring Anschlüsse. Vectoring fordert aber das auf einem Kabel ein Controller die verschiedenen Signale koordiniert. Bisher bedeutet das, das die einzelnen Signale vom DSLAM eines Anbieters kommen müssen (gab mal überlegungen verschiedene DSLAM an einen Master zu koppeln, wurde m.W. bisher nicht realisiert). Wenn Telekom den DSLAM ausgebaut hat kann also nur Telekom das Signal verwalten. Trotzdem können alle anderen VDSL100 darauf anbieten, der Datenstrom wird dabei an Telekom übergeben und von dieser zum Kunden geschickt. Der Kunde hat dann aber trotzdem beispielsweise 1&1 als Provider.
Erst durch die Vectoring Technik können mehr als 50 MBit/s auf die Leitung geschaltet werden.
Dicht dran. VDSL2 ohne Vectoring kann schon 100 Mbit. Allerdings mit so geringer Reichweite dass das nur einige wenige Anbieter das Inhouse nutzen. Glasfaser bis in den Keller (FTTB) und dann VDSL bis in die Wohnung. Mnet beispielsweise.
Xhybrid schrieb:
Ja, der Ausbau wurde von der Bayerischen Staatsregierung mitfinanziert.
Kann gut möglich sein, das ich deshalb die Möglichkeit hatte einen anderen Anbieter als die Telekom für VDSL100 zu wählen.
Bei gefördertem Ausbau muss ein Äquivalent zum bisherigen Zugang am KVZ angeboten werden. Dieses Angebot wurde zwar erarbeitet und der EU-Komission vorgelegt, bisher aber nicht genehmigt. Daher darf im Augenblick an Anschlüssen die mit Förderung errichtet wurden kein Vectoring eingeschaltet werden. Daher gibt es an Anschlüssen die gefördert errichtet wurden kein Vectoring, daher gibt es nur entweder Förderung oder Vectoring. Deine Aussage ist daher offensichtlich falsch.
DeusoftheWired schrieb:
Bis 50 können dir alle schalten, die entsprechende Technik bei sich verbaut haben. Darüber hinaus – wie zum beispiel für deine 100 – wird Vectoring benötigt.
Dicht dran. Für VDSL-Vectoring gilt: Alle oder keiner. Wird Vectoring eingeschaltet, dann muss auch das VDSL-Modem mit 25 oder 50 Mbit mit Vectoring betrieben werden. VDSL16 bildet, so hat man es mir erzählt, angeblich eine Ausnahme. Dort wird der Frequenzbereiche nach oben so beschnitten das er ADSL entspricht und das Signal daher die VVDSL-Signale nicht stört.