VDSL100 & YouTube

d0xs

Lt. Commander
Hallo seit Montag haben wir von der Telekom VDSL100, so ca. 80.000 mbits kommen an / 8 = ca. 10mb/s Download speed. Origin & Steam laden mit ca. 10 mb/s runter, also klappt es soweit ganz gut!

Doch von DSL2000 zu VDSL100 merk ich kein Unterschied bei Youtube die Videos laden genau so langsam wie bei DSL2000, woran liegt das denn? :(

youtube bremst sich selbst damit die Server nicht dauernd auf Anschlag laufen. Es werden aber immer genug Daten bereitgestellt um ein flüssiges Video zu ermöglichen(sofern man nicht dauernd scrollt)

Die Telekom trägt einen Grabenkrieg mit Google aus. Googles Server für Youtube stehen im Netz von Cogent, die Telekom möchte die Server lieber im eigenen Netz sehen. Das Peering zwischen der Telekom und Cogent ist der Knackpunkt, daher ist Youtube für Telekom Kunden in manchen Gegenden zu manchen Zeiten schlecht zu erreichen.
Ich habe das Problem seit ich 2009 VDSL50 bekommen habe. Die Telekom liefert seit dem nur hohle Phrasen, "man wolle das Problem lösen und arbeite dran". Aber das ist nur eine Lüge, die machen genau garnichts. Sogar ganz im Gegenteil, sie wollen es genau so.

@Hito
Sorry aber das ist doch völliger Blödsinn. Youtube bremmst hier garnix. Das liegt am Telekom Netz. Sobald man über einen VPN geht lädt auch Youtube mit voller Geschwindigkeit. Das ist nix neues und schon seit Jahren ein Problem.

Ohne VPN bekomm ich es an manchen Abenden kaum Hin Youtube Videos in 144p! unterbrechungsfrei anzugucken. VPN an und Zack läuft alles wie geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dir bringt der schnellste Anschluss nix wenn die Server der Seiten die du ansteuerst da nicht mithalten können...deswegen bin ich auch bei 50000 geblieben weil 100000 mir auch nicht viel bringt außer vielleicht bei Steam/Origin Downloads.

TalebAn76-GER- schrieb:
Dir bringt der schnellste Anschluss nix wenn die Server der Seiten die du ansteuerst da nicht mithalten können...deswegen bin ich auch bei 50000 geblieben weil 100000 mir auch nicht viel bringt außer vielleicht bei Steam/Origin Downloads.

aber grade YouTube dachte ich sollte flüssig laufen :/

Kann mir einer schnelle VPN's empfehlen? :/

Richte den Telekom Proxy server im Firefox mit Foxy Proxy und evtl andere "Streaming Seiten" ein, danach geht alles sau schnell.
Host / IP Adresse www-proxy.t-online.de Port 80
Ich glaub es ging nur für Telekom Kunden. Die haben ein riesigen Proxy Cache.

Ich habe mit meinem Telekom Anschluss mit YouTube auch nie Ausnutzen können obwohl es nur 12 Mbit waren. Das mit dem Telekom Proxy hatte bei mir nicht geholfen.

Blöd ist nur das es dann nur am PC geht, habe auch mein Samsung TV über den ich gerne YOUTUBE Videos gucke, kann man da nichts im Router einstellen?
Ist der von der Telekom 724v

Humptidumpti schrieb:
@Hito
Sorry aber das ist doch völliger Blödsinn. Youtube bremmst hier garnix. Das liegt am Telekom Netz. Sobald man über einen VPN geht lädt auch Youtube mit voller Geschwindigkeit. Das ist nix neues und schon seit Jahren ein Problem.

Ist kein Blödsinn von Hiro, er hat es nur falsch ausgedrückt, Hiro meinte sicherlich die Tatsache, das Youtube bis vor ein paar Jahren immer mit Fullspeed das ganze Video vorgebuffert hat. Jetzt halt immer nur für 2-3 Minuten und wenn man sich dem Ende der vorgebufferten Minuten nähert, dann werden wieder 2-3 Minuten gebuffert. Ergo: Wenn man vorspult/springt, dann dauert es einen kleinen Moment und das Video hakt quasi.

Ansonsten ist es allerdings richtig was ihr schreibt und weswegen das nachbuffern nicht rechtzeitig klappt ... da hilft dann ein VPN ... ich habe z.B. Cyberghost ... aber auch nur weil es da mal 6 Monate Umsonst gab ;) Nutze ich aber quasi nie. Habe aber auch keine Probleme mit YT etc. mein Provider ist nämlich Willy.tel ... (100.000 / 20.000 für 24,90 €)

Wilhelm14 schrieb:
Bleiben die Videos tatsächlich stehen, weil sie schneller laufen, als gepuffert wird?

Genau so ist es.

Ich habe das teilweise mal genauer untersucht:
Meine 7,2 Mbit/s UMTS Verbindung ist praktisch um Größenordnungen schneller als die 50 Mbit/s VDSL Leitung, wenn es um Youtube geht. Neulich dauerte es 26 Minuten um ein 9 Minuten langes Video in 720p anzuschauen.

Bei mir hat es leicht geholfen, von Flash auf HTML5 Video umzusteigen.
Jetzt sind immerhin 480p ohne Stocken in den Abendstunden möglich.
Für HD muss dann aber das VPN herhalten...

mit jDownloader max. 1 MB Downloadspeed bei einem YouTube video.
Ergänzung ()

geklappt hat keine methode schade eigentlich! :/

Wilhelm14 schrieb:
Bleiben die Videos tatsächlich stehen, weil sie schneller laufen, als gepuffert wird?

DunklerRabe schrieb:
Genau so ist es.

Ich habe das teilweise mal genauer untersucht:
Meine 7,2 Mbit/s UMTS Verbindung ist praktisch um Größenordnungen schneller als die 50 Mbit/s VDSL Leitung, wenn es um Youtube geht. Neulich dauerte es 26 Minuten um ein 9 Minuten langes Video in 720p anzuschauen.

Es wird nur maximal 45 Sekunden gepuffert. Um diese Beschränkung aufzuheben muss man Dash deaktivieren. Alternativ einen potenten VPN oder das Video mit 6 Downloadthreads runterladen.

d0xs schrieb:
Ergänzung ()

geklappt hat keine methode schade eigentlich! :/

Das war auch nicht zu erwarten, weil das Problem hier in diesem Fall noch darunter liegt. Das ist wie wenn man an einem Haus einen feuchten Keller hat und dann das Dach saniert um das Problem zu beheben.

aurum schrieb:
Es wird nur maximal 45 Sekunden gepuffert. Um diese Beschränkung aufzuheben muss man Dash deaktivieren. Alternativ einen potenten VPN oder das Video mit 6 Downloadthreads runterladen.

Das Problem hier hat mit DASH aber nichts zu tun. Ich persönlich halte DASH aus Nutzersicht für eine absolute Pest, aber auch mit DASH kann das alles ohne Probleme funktionieren. Es ist ein reines Problem der Bandbreite, ohne DASH wäre das Ergebnis nicht anders. Der einzige Unterschied wäre, dass man ohne DASH das Video einfach komplett laden könnte um es dann in einem Rutsch anzuschauen. Es würde aber noch immer eine nicht akzeptable Ewigkeit dauern bis das soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier hat mit DASH aber nichts zu tun.

Doch. Dash verhindert, dass man in Phasen wo vom Routing her etwas mehr geht nicht vorpuffern kann.

Es ist ein reines Problem der Bandbreite, ohne DASH wäre das Ergebnis nicht anders.

Mein Anschluss beweist das Gegenteil. Ohne Dash schaffe ich es 720p ohne VPN ruckelfrei zu schauen.

Es würde aber noch immer eine nicht akzeptable Ewigkeit dauern bis das soweit ist.

Zumindest bei mir geht es ohne Dash gerade so. Es wird immer 2-3 Minuten vorgepuffert - dann gibt es aber auch immer wieder Phasen in denen nur noch 150 kB/s ankommen. Via VPN erübrigt sich das ganze eh.

Zurück
Oben