Vectoring geschaltet -> Fehler auf der Leitung

Dann wird es irgend einen anderen nicht genannten Grund haben. :D

Jetzt wars nach vier Tagen ohne jeden Fehler mit besten Leitungswerten mal wieder soweit. DSL antwortet nicht, Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Leitungswerte plötzlich massiv schlechter, Störabstandsmarge unter 10 (sonst 30!), Leitungskapazität nur noch bei ca. 55000 kbit/s, alles voller CRC-Fehler. Jetzt schwankts permanent hin und her.

unbenannt53utu.jpg

Da liegt doch was im Argen... Mit den Leitungswerten würde ich ja auch niemals auf 100/40 mbit/s kommen, da hat es sich ja gelohnt Magenta L zu bestellen :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit einem halben Jahr VDSL 100 an meiner 7490 Box
Ist die reinste Katastrophe. Im Schnitt eine Unterbrechung am Tag.
Manchmal auch zwei. Manchmal läuft es auch 3 Tage durch.
Bin ziemlich nahe am Verteilerkasten. 109000 down und 40000 up sind kein Problem
wenns dann mal läuft.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Telekom Techniker hier.
Der zuckte auch nur mit den Schultern. Meine Frage ob eine Telekombox das besser kann wurde verneint.
Schieberegler nach links oder IPv6 abschalten bringt auch nichts.
Werde wieder auf VDSL 50 downgraden.

@Lurtz: Einfach Mal abwarten bis VDSL100 geschaltet ist, wenn es dann immer noch Probleme gibt, melde eine Störung.

@amaroso:
Ich würde an deiner Stelle trotzdem Mal einen Router mit Broadcom Modem Chip (Speedport W724V Typ A oder C, nicht B, ZyXel VMG1312-B30A, Speedport Smart, Speedport Hybrid, ...) testen.
Diese funktionieren in der Regel mit Vectoring der Telekom besser und störungsfreier.

@brainDotExe
Danke für den Tipp.
Hab gerade bei Amazon die Bewertungen vom ZyXEL VMG1312-B30A gelesen.
Hört sich ja recht gut an. Vielleicht sollte ich es mal probieren.

Ich hab mir das Kabel nochmal näher angeschaut.
Es kann sein, dass ich das alte Kabel von einer 7170 Box übernommen habe.
Ich meine dieses Y Kabel mit den 2 Abgängen.
Das was ich jetzt gefunden habe sieht genauso aus ist aber dicker.
Wenn die Probleme daher rühren hab ich mich noch schnell für die Wahl des Dämel
des Jahres 2017 an die Spitze gesetzt.
Schon mal Danke an Hantelfix wenn es daran lag.

Y Kabel mit den 2 Abgängen wir nicht benötigt

nur bei splitter

so ein kabel macht nur problemme

kauf dir richtiges dann hast du ruhe

und die störungen komen von tae dosse zu fritzbox

siehst du die fehler qoute

Lurtz schrieb:
Habe jetzt den Wechsel auf Magenta L gebucht. Wunschtermin 28.12.,tatsächlicher Termin 12.1. Da werben sie immer damit wie viel einfacher alles mit dem IP-Anschluss sein soll und dann dauert eine simple Geschwindigkeitsanpassung dennoch über drei Wochen...
Wird das per Software geändert oder muss da jemand zum DSLAM fahren und was umstecken?

hast du per Kundencenter gebucht?
deutlich schneller geht es telefonisch oder per Telekom Hilft Team.

hantelfix schrieb:
und die störungen komen von tae dosse zu fritzbox

siehst du die fehler qoute
Ist das sicher oder kann die FritzBox das fehlinterpretieren?
Ist es plausibel dass diese Art von Störung nur sporadisch auftritt, nicht regelmäßig?

MrWaYne schrieb:
hast du per Kundencenter gebucht?
deutlich schneller geht es telefonisch oder per Telekom Hilft Team.
Schade, hätte ich das mal vorher gewusst. Wenn da Wunschtermin steht gehe ich halt davon aus dass der Termin auch realistisch ist. Telekom hilft war im Nachhinein leider auch nicht hilfreich...

Läuft nach dem Kabelwechsel jetzt 24 Std durch.

Sieht bei mir jetzt so aus:
Fehler.png

sieht sehr gut aus

fehler qoute ist sehr minimal

würde trozdem anderen kabel testen

weil die fehler kommen von fritzbox und nicht von vermitlungstelle

Ungeduldig wie ich bin habe ich nochmal nachgefragt und die Aussage bekommen dass tatsächlich doch ein Techniker zum Verteiler muss, was nicht eher möglich ist. Sprich selbst wenn Vectoring anliegt heißt das wohl nicht automatisch, dass es bei Tarifwechsel auf dem Port bleibt.

Bin mal gespannt ob sie mich dann auf einen spürbar besseren/schlechteren Port stecken... Schon irgendwie seltsam.
Heute Nachmittag gabs mal wieder einen Absturz der Störabstandsmarge, aber ohne Verbindungsabbruch. Wieder auf FritzBox-Seite. Muss sie wohl doch mal umstellen und das kurze Originalkabel anschließen.

Um 00:05 wurde die FritzBox getrennt, um 00:07 hat sie mit 109/39 mbit/s synchronisiert. Die eigentliche Umstellung war also praktisch nicht wahrnehmbar.

Ich glaube ich habe hier gute Chancen auf schnelles Supervectoring :)

Die Leitung nach Schaltung von Magenta L und Neustart der FritzBox:
unbenanntv9sm1.png

Nah am Optimum würde ich sagen.

Vor dem Neustart war der Trägersatz noch auf 43c und der Upload etwas geringer.

Der Bufferbloat hat sich bei DSLReports von B auf A verbessert (das war noch mit 43c):
28235046.png

Mal sehen wie stabil die Leitung jetzt ist.

Ich habe und hatte schon immer Fehler auf meiner Leitung jetzt auch mit VDSL aber bin trotzdem bei 99/40 also scheint es nichts auszumachen

Ich bin mal gespannt ob mein "Leitungsflattern" wiederkommt. Solange er nicht mehrmals wöchentlich reconnectet, ist mir das eigentlich egal.
Ergänzung ()

Die Freude war leider von kurzer Dauer. Nach einer Abbruch heute Nacht zwischen 1 und 2 Uhr synchronisiert die Box jetzt leider wieder nur noch mit 50/10 mbit/s. Daran scheint sich gerade auch nichts mehr zu ändern. Jetzt sind die Leitungsparameter wieder genauso wie vor der Schaltung gestern.

Ganz schön fies einem die schöne 100 mbit/s-Welt so ganz kommentarlos wieder zu nehmen... Laut Kundencenter wurde der Auftrag erfolgreich ausgeführt.

Zurück
Oben