VEEAM Backup Dateien

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich habe ein Problem mit meinem VEEAM Free Backup. Bzw. vermute ich ein Problem.
Eingestellt habe ich folgendes:

1x im Monat ein Vollbackup
Jeden Tag ein inkrementelles

Backup Mode: Volume level backup
Destination: NAS
keep backups for 5 days (außer dem Vollbackup keine weiteren Advanced Settings)

Destination --------------------------------------
Shared folder: \\NAS
Keep restore points for the last 5 days
Compression level: Optimal (recommended)
Storage optimization: Local target
Storage encryption: disabled
GFS: disabled

Mittlerweile haben sich auf meinem NAS zwei Full Backup files (.vbk) angesammelt aber auch 37 inkrementelle Backup files mit .vib.
Erste Full backup ist vom 26.09.21, das Zweite vom 07.11.
Die .vib files decken den Zeitraum vom 27.09 bis 07.11 ab.

https://helpcenter.veeam.com/endpoint/11/retention.html

Hier habe ich mal gelesen, kann das aber nicht auf meinen Fall reproduzieren. Ich habe noch nicht verstanden, wieso 37 inkrementelle Datendateien zwischen den beiden vollen backups gespeichert werden.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wo ist mein Denkfehler?

Löschen sich die Vollbackups von selbst? Danke
 
Veeam löscht alte Backup-Ketten erst, wenn alle Dateien in dieser aus dem 5-Tage-Zeitraum rausgealtert sind.

In deinem Fall müsste am 11.11. nach Abschluss des Backups die retention policy greifen und alles älter als das neue Fullbackup wird gelöscht.
(Oder am 12.11., müsste aber der 11.11. sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Wo ist mein Denkfehler?

Veeam wird keine Wiederherstellungspunkte löschen, wenn durch das Löschen der Punkte die Wiederherstellbarkeit andererer Punkte beeinträchtigt wird wenn diese anderen Punkte unter die Wiederherstellungsrichtlinie fallen.

Du hast Veeam gesagt: Behalte 5 Wiederherstellungspunkte. Beziehungsweise: Es müssen 5 Punkte wiederherstellbar sein.
Weiterhin hast du Veeam gesagt: Erstelle ein Vollbackup 1x monatlich. Was andersherum bedeutet: Es soll keine anderen Vollbackups als an diesem einen Tag im Monat geben.
Veeam wird also fröhlich mehr als 4 bzw. 5 inkrementelle Backups herstellen auf Basis dieses einen Vollbackups herstellen, weil Veeam keine älteren Wiederherstellungspunkte löschen kann bzw. darf.

Jetzt kommt der nächste Monat: Es wird ein neues Vollbackup erstellt.
Aber: Trotzdem wird Veeam jetzt nicht plötzlich den restlichen Monat komplett weglöschen, denn es gilt immer noch dass 5 Wiederherstellungspunkte garantiert sein müssen.

Wenn Veeam auf Basis des aktuellen Vollbackups sein viertes inkrementelles Backup erstellt hat (=5 Wiederherstellungspunkte), dann wird die letzte Monatskette weggeschnitten.

Warum bei dir jetzt 37 Punkte auftauchen, lässt sich nur eher dadurch erklären dass entweder manuell ein paar mehr Wiederherstellungspunkte gemacht wurden oder durch andere Events.
Zwischendurch mal den Vollbackup-Tag von "letzter Sonntag im Monat" auf "erster Sonntag im Monat" geändert?

Es ist Veeam auch möglich wirklich nur 5 Wiederherstellungspunkte beizubehalten. Dafür müsstest du aber die regelmäßigen Vollbackups ausschalten. Nennt sich dann "forever incremental".
Veeam wird dann bei Erreichen des 6. Wiederherstellungspunktes das älteste Inkrement in das zugrundeliegende Vollbackup einarbeiten.

Storage optimization: Local target
Änder das mal auf Network.
Und vergiss nicht die Backup Health Checks einzuschalten, gerade bei SMB.
 
Also diese Einstellung muss man nicht verstehen. Wie soll denn Veeam nur 5 Tage Backups vorhalten, wenn du nur einmal im Monat ein volles Backup machst?

Mach einfach jedes Wochenende ein Synthetic Full Backup. Dann kannst du 7 Tage Policy für incremental fahren. Zusätzlich jeden Monat ein Backup aufbewahren für 3 Monate und gut ist.
 
Also diese Einstellung muss man nicht verstehen. Wie soll denn Veeam nur 5 Tage Backups vorhalten, wenn du nur einmal im Monat ein volles Backup machst?
Vielleicht der Gedanke, dass ewige Inkremente das Risiko erhöhen ein Bitflip zu erwischen, das dann mitgeschleppt wird oder so. Aber dafür gibts den Health Check und die manuelle Überprüfung der Backups, die ja selbstverständlich gemacht wird ^^
 
@Tamron
Ganz einfach:
Nicht mein Gedanke. Habe mir da einige threads und Videos angeschaut, weil ich selbst nicht so in dem Thema drin bin. NAS betreue ich das erste Mal und auch Backups. Ist mein aller erster Test. Es läuft zumindest. Also kann ich jetzt langsam optimieren.
Ein Synthetic Full Backup kann ich nicht finden. Ich kann nur auswählen: Active full backup on XX Month/Week/day -> Soll ich das auf Wochenweise einstellen?
Wisst ihr, wie viele full backups der dann speichert oder muss ich die händisch löschen?

@t-6
wie meinst du manuelle Überprüfung? Wie sollte ich das backup sichten?

Bei der Destination kann ich Network nicht auswählen, diese Option gibt es nicht.
Es gibt:
1. Local Storage
2. Shared Folder (Choose this option to backup on an SMB share on a network attached storage (NAS), or on an regular file server
3. VEEAM backup repository
4. Microsoft One Drive

Da ist das shared folder, was bei mir eingestellt doch die einzige Netzwerklösung ohne Onde Drive oder VEEAM Service.
Die Health Checks habe ich angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du manuelle Überprüfung? Wie sollte ich das backup sichten?
Nicht sichern. Du sollst regelmäßig - manuell - überprüfen, ob Dateien aus dem Backup wiederherstellbar sind.

2. Shared Folder (Choose this option to backup on an SMB share on a network attached storage (NAS), or on an regular file server
Sry; das meinte ich.
 
Okay verstanden,
das hatte ich vor.
Shared folder war von Anfang an aktiv.
Habe die Intervalle mal auf jedes Wochenende gesetzt und schaue was sich verändert.
 
Zurück
Oben