Vega 56 Bios abspeichern und änder?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.800
Hallo,
ich habe die für mich optimalen Settings der Vega 56 gefunden und würde die jetzt gerne als BIOS abspeichern.
Ich weiß, dass das irgendwie mit GPU-z und Overdriventool ging, aber nicht mehr genau wie. Hat jemand eine Anleitung bzw ein Video für mich? Hab im Internet gesucht aber auch nichts gefunden, weiß nicht wirklich wonach genau man suchen muss.
Kurz noch ein kleine Problem:
Nach dem starten des Rechners, gehen die Monitore für kurze Zeit aus und danach wieder an. Danach kommen immer diese Sounds, als würde man ein USB Gerät aus und wieder einstecken. Weiß einer woran das vielleicht liegen könnte?
 
für die Vegas hab ich auch kein Tool gefunden mit dem man hart das Bios ändern kann um es zurückzuflashen.

du hast sicher noch das Prozeder aus Rivatuner & AtiWinflash im Kopf oder ? Das Tool geht leider nicht mehr mit der Vega.
Mit Overdriven kannst du nur registry-Settings so festschreiben das sie immer geladen werden, am Bios selbst ändert sich aber nichts.
 
ein vega bios lässt sich nicht bearbeiten, du kannst nur vorhandene hersteller bios versionen flashen, die mit dem board kompatibel sind. du kannst aber die wattman settings als konfigurationsdatei speichern.

@Corto
doch ist kompatibel. heißt aber jetzt amd/ati flash.
 
Geht das echt nicht?
Dann hatte ich wohl was anderes im Kopf. Aber @Corto wie macht ich das dann, dass die Settings immer geladen werden? Das reicht im Prinzip ja schon.
Gemeint ist dann, dass nach jedem Start die Settings geladen werden oder?
 
Ja das flashen eines roms geht, ich meinte das laden und ändern des eigenen Bios bzw jedes roms im passenden Format.

das klappt leider nicht mehr :/
dabei war das sofern man immer das originalrom und ne ersatzgraka zur hand hatte komplett nice da die karte halt von sich aus anders taktete/kühlte egal in welchem System/OS.

@Kerim262626 so ist es gedacht
In der Version die mit meiner Karte funktionierte musste man oben links in die ecke klicken und dort auf ppt editor. und dann kam man in so einen rom-editor bei dem man "write to reg" anklicken musste... schau mal ob du sowas findest.

https://www.google.com/search?q=ove...AUIEigC&biw=1680&bih=886#imgrc=ZTIpYc0Gj_oPrM:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: traitort
Steht im Artikel auch, wie ich das mache?
 
atiflash habe ich damals zum flashen meiner Vega 64 benutzt, allerdings hab ich da auch keine Option gesehen, das Bios zu verändern und man musste meines Wissens nach darauf achten, ein Bios mit dem gleichen HBM Hersteller zu nehmen, die Biosversionen konnte man alle im Netz finden.

Die Wattman Settings sollten eigentlich automatisch geladen werden, sofern sie nicht als instabil eingestuft werden und der Treiber die Default-Werte lädt.
Da spackt aber glaube ich auch der AMD Treiber seit einiger Zeit rum und erkennt Probleme, wo keine sind.
 
Ich will ja keine Vega 64 drauf flashen, lediglich die Settings will ich nicht jedes mal einstellen müssen. Sodass die halt direkt beim Start geladen werden
 
Damit lässt sich auch ein anderes Vega 56 Bios flashen (zB ein aktuelleres).

Das ist meines Wissens nach ein Bug im AMD Treiber, an sich bleiben die Einstellungen im Wattman dauerhaft aktiv, zurückgesetzt wird nur, wenn das irgendwann instabil läuft.

Versuch es mal mit Afterburner, da gibt es ja auch einen Haken für "apply overclocking at startup" oder versuch es mit dem Link von @cvzone , mit dem Tool hab ich persönlich noch nicht gearbeitet.
 
Ok, tatsächlich hat es nur den Knopf im MSI Afterburner gebraucht, um die Settings beim Start zu laden.
Es kann auch sein, dass es bei dem Problem, das ich oben geschildert habe, ebenfalls geholfen hat. Zumindest war es dieses mal beim Start nicht so. War halt jedes mal sonst da
Nur habe ich jetzt ein weiteres Problem, die Lüfterkurve wird nicht übernommen, die ist leider sehr wichtig, sonst drehen sich die Lüfter nur sehr wenig. Hat da jemand ne Lösung? Kann man die im Afterburner auch einstellen?
 
Weil der im Wattman die Einstellungen nicht übernimmt beim Start. Muss ich immer manuell einstellen, oder hast du da eine Lösung? Hab ich vielleicht was übersehen?
 
wattman sollte die einstellungen immer beibehalten, außer es gibt einen crash. klickst du, nachdem du alles eingestellt hast, auch auf "übernehmen"? du kannst auch profile speichern, für den fall, dass es crashes gibt.

wattman sollte normalerweise die einstellungen nicht verlieren. wenn das der fall ist, stimmt was nicht.
 
Also ich übernehme das jedes mal, abgespeichert ist das auch, aber trotzdem übernimmt er das nicht beim Start.
 
Ist Afterburner immer installiert oder hast du das nur geholt weils via Wattmann nicht ging? Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Wattman und Afterburner etwas beißen. Dabei wurde auch das Phänomen genannt, dass die Einstellungem vom Wattman verschwinden wenn Ab installiert ist.

mfg
 
Das die beiden miteinander nicht auskommen ist mir auch aufgefallen, aber nur,, wenn beide aktiv sind.
@duskstalker nein hab ich noch nicht, muss ich eigentlich mal machen. Ich probier aber grade mal, den Afterburner komplett zu deinstallieren und dann neuzustarten
Ergänzung ()

Es sieht so aus, als wäre Afterburner wirklich das Problem gewesen. Jetzt wurden die Settings nach neustart wieder geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Du mussst den Windows Schnellstart deaktivieren, dann lädt Wattman die gespeicherten Einstellungen nach dem booten. Bei einer SSD ist der Schnellstart sowieso unnütz. Soll angeblich sogar eher die Lebensdauer dieser verringern.

MfG
 
Schnellstart sollte eigentlich aus sein. Sofern man Schnellstart an machen muss und "aus"der normale Zustand ist. Eingestellt hab ich da nämlich nichts.
 
Zurück
Oben