Vega 56 Bluescreens und Abstürze

inle

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute meine RX580 gegen eine Asus Strix Vega 56 (Als Neu/Sonderposten gekauft) getauscht.
Nach dem ersten Einbau bekam ich zuerst kein Signal auf den Monitoren, nachdem ich dann andere hdmi bzw dp Ausgänge an der Grafikkarte benutzt habe, funktionierte es.

Die alten Treiber habe ich mit ddu deinstalliert und die aktuellsten Treiber installiert (20.4.2)

Im Desktop Betrieb sowie in Furmark und im Unigine Superposition Benchmark läuft alles auch bei 100% Auslastung problemlos und die Karte bleibt unter 80°C, auch die VRMs unter 90°C.

Sobald ich aber versuche, halbwegs aktuelle Spiele zu starten, stürzt der PC entweder nach ca 1 Minute ohne Fehlermeldung oder Bluescreen ab (so in Anno 1800) oder er stürzt noch im Menü oder kurz danach mit der Bluescreen Meldung "CRITICAL_PROCESS_DIED" ab. (so passiert in Far Cry 4, The Crew)

Habe sfc /scannow laufen lassen, dabei wurden keine Fehler erkannt.

Der Rest meines Systems:

Ryzen 5 1600 @ 3,9Ghz
24Gb DDR4 2666Mhz
Asrock B350 Gaming K4
240GB San Disk Ultra II SSD (hier ist Windows installiert) + 1Tb HDD +1TB WD Blue M2 SSD
550W Super Flower Amazon 80+ Bronze

Eigentlich nutze ich ein Riotoro Enigma 750W G2 Netzteil, das ist mir aber vor ca 1 Woche kaputt gegangen und in der Zwischenzeit habe ich wieder mein ca 10 Jahre altes Super Flower Netzteil eingebaut. Das hat nur 1x 6+2pin und 1x 6 pin, die Karte ist mit einem 6pin zu 8pin Adapterkabel angeschlossen.

Mein Verdacht bis jetzt ist das Netzteil, ich frage mich allerdings, wieso Furmark und Unigine Superposition dann problemlos laufen.

Wäre eine große Hilfe, wenn jemand eine Idee hätte, woran es liegt.

Vielen Dank schonmal!

Edit: habe Screenshots des Bluescreen-viewer hinzugefügt. Der Fehler lautet immer CRITICAL_PROCESS_DIED, jedoch gibt Bluescreenview bei Parameter 1 etc immer unterschiedlices an.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 291
  • 2.PNG
    2.PNG
    25 KB · Aufrufe: 293
  • 3.PNG
    3.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Jopp ist das Netzteil. Synthetische Tests lasten nicht alle Rechenwerke aus.
Naja ich hab auch noch ne Vega56 rumliegen. Die hat ähnliche Probleme. War aber ne Mining Karte!
 
inle schrieb:
Das hat nur 1x 6+2pin und 1x 6 pin, die Karte ist mit einem 6pin zu 8pin Adapterkabel angeschlossen.
Wie sieht das aus? Normalerweise ist das 2 x 6 pin Stecker --> 1 x 8 pin Stecker. Wo bekommst Du den zweiten 6-pin-Anschluss her?
 
@inle - " the 8-pin is designed to supply up to 150W of power, the 6-pin only 75W "
 
blöderidiot schrieb:
Dachte mir schon, dass das keine optimale Lösung ist, war nur meine einzige Option, die Karte anzuschließen, solange ich mein eigentliches Netzteil nicht benutzen kann.



Gerade hatte ich auch außerhalb von Spielen ein Problem.
Hatte zwei 1440p 144hz Monitore mit dupliziertem Bild angeschlossen (einer über dp, der andere über hdmi) und ein 1080p Video abgespielt. Dabei kam es recht schnell zu stottern, dann wurde einer der Bildschirme kurz schwarz und lief danach plötzlich mit einer reduzierten Auflösung von 1920*1080.
Wenn ich das Bild nicht dupliziere, sondern erweitere, macht das gleiche Video keine Probleme.
Das Video hat die Grafikkarte ja nicht wirklich beansprucht, kann der Fehler trotzdem auch am Netzteil liegen, oder stimmt doch etwas mit der Karte nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben