Vega 56 Black&Bluescreens

noemal93

Cadet 1st Year
Erstmal ein Hallo in die Runde :)

Komme mal direkt zu meiner Frage bzw meiner Vermutung,
Ist das Corsair CS750M zu schwach auf der Brust ist um ne Vega 56 Airboost zu befeuern?
Temps sind okay da komplettes System Wassergekühlt.

Wäre über ne Lösung oder ähnlichem erfreut :p

Ryzen 7 2700X
B450 Aorus Elite
32gb Corsair Vengeance 3000MHZ
Corsair CS750M

Kann ich mir nicht vorstellen, meine läuft mit einem PurePower 500W.

Unter Wasser? OC?

Welchen Grafikartentreiber? Einstellungen am Treiber verändert? evtl. getaktet/UV?

Wann treten die Black, wann die Bluescreens auf?

Reproduzierbar?

edit: Ich kenn mich mit Netzteilen nicht gut aus, aber Corsair ist soweit ich weiß kein Chinaböller und 750W sind mehr als ausreichend.

edit2: Netzteile sind eine beliebte Fehlerursache, ich würde eher auf das MB oder die GraKa selbst tippen (absolut geraten natürlich) -- Hast du mal den anderen PCIe Slot probiert? Seit wann hast du Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Version 20.4.1
Bei Frequenz -14% und Leistungsgrenze auch im Minusbereich bis -50 % tritt es auf.
Bei normalen Stockeinstellungen das selbe nur etwas schneller also mit Veränderten Settings.
Ergänzung ()

TodboT schrieb:
Wann treten die Black, wann die Bluescreens auf?

Reproduzierbar?

edit: Ich kenn mich mit Netzteilen nicht gut aus, aber Corsair ist soweit ich weiß kein Chinaböller und 750W sind mehr als ausreichend.

Sobald ich ein Spiel starte und sie etwas beansprucht wird.
Mal nach kurzer Zeit und manchmal erst nach Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Einerseits hörte ich gerade von diesen Airboost Modellen von einigen Hardwareschwierigkeiten, andererseits kann es auch sein, dass du evtl. den Wasserkühler nicht perfekt auf die Karte bekommen hast und evtl der Speicher nicht mit gekühlt wird?
So sehen meine Temps im Idle aus:
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
DannyA4 schrieb:
Einerseits hörte ich gerade von diesen Airboost Modellen von einigen Hardwareschwierigkeiten, andererseits kann es auch sein, dass du evtl. den Wasserkühler nicht perfekt auf die Karte bekommen hast und evtl der Speicher nicht mit gekühlt wird?
So sehen meine Temps im Idle aus:
Anhang anzeigen 904574
Würde ich ja verstehen wenn die Temps nicht stimmen würden.
Laut GPUZ komm ich in Spielen nicht über 45 Grad und das sollte ja mehr als kühl genug sein.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Was denn füe Bluescreens? Dump Dateien auslesen und ggf. hier hochladen.
Stuck in Device Driver haut er als Fehlermeldung bei Bluescreens raus.

noemal93 schrieb:
Version 20.4.1
Bei Frequenz -14% und Leistungsgrenze auch im Minusbereich bis -50 % tritt es auf.
Bei normalen Stockeinstellungen das selbe nur etwas schneller also mit Veränderten Settings.
DA würde ich ansetzen. Es scheint also ein Problem mit der Spannung zu sein. Anstatt die zu senken/ zu begrenzen, gib der Karte lieber etwas mehr Saft. Also Leistungsgrenze /Powertarget ruhig +50 und den Rest auf Standard lassen.
Wäre nicht die erste Vega, die Probleme hat mit dem voreingestellten PT und der Spannung..

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und noemal93
n8mahr schrieb:
DA würde ich ansetzen. Es scheint also ein Problem mit der Spannung zu sein. Anstatt die zu senken/ zu begrenzen, gib der Karte lieber etwas mehr Saft. Also Leistungsgrenze /Powertarget ruhig +50 und den Rest auf Standard lassen.
Wäre nicht die erste Vega, die Probleme hat mit dem voreingestellten PT und der Spannung..
Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)
Werd das jetzt mal Probieren und mich melden falls ohne Veränderung :)

Fuchiii schrieb:
Temperaturen beachten. Hier gibt es nicht nur eine!
GPU
Speicher
HotSpot

Hab jetzt mal 20 Minuten FurMark laufen lassen.
Hat sich wiefolgt eingependelt:

GPU Temperatur 53 Grad
HotSpot 62 Grad
Memory Temperatur 59 Grad

Kein Absturz in dieser Zeit aber in Spielen schon.

am papier reicht das CS sicherlich.
aber es ist und bleibt eine mir suspekte serie.

ich traue solchen teilen ned, cx, cs, vs, cv ...alles nix. obwohl ich stein und bein auf andere serien dieses herstellers setze. das aktuelle rm, hx, ax sowieso.

wird wohl eine gewisse streubreite geben, mehr als bei anderen serien.
obwohl es am papier auch atx2.4 spezifiziert ist.

whats4 schrieb:
am papier reicht das CS sicherlich.
aber es ist und bleibt eine mir suspekte serie.

ich traue solchen teilen ned, cx, cs, vs, cv ...alles nix. obwohl ich stein und bein auf andere serien dieses herstellers setze. das aktuelle rm, hx, ax sowieso.

wird wohl eine gewisse streubreite geben, mehr als bei anderen serien.
obwohl es am papier auch atx2.4 spezifiziert ist.

Ja, denke das ich die Tage ein neues order oder mir eins borge um es mal damit zu testen.
Hatte mit Corsair auch nie Probleme aber so wie ich gelesen habe kann in Vega ja der Teufel drinstecken :p
Werde es trotzdem nochmal mit dem Settings von n8mahr probieren und hier berichten.

Bisher keinen Absturz mit +50% Power rest auf Stock.
Scheint wohl wirklich Probleme mit der Spannung zu sein.
204 Watt zieht sie unter Volllast und die Temperaturen sind erste Sahne.

Falls sich noch etwas tut werd ich es hier als Update schreiben.
Danke allen für die Lösungsvorschläge :)

• Gefällt mir
204W für die GPU sind normale Werte bei einer Wassergekühlten Vega 56.
Je besser die Kühlung, desto weniger brauchen die, hatte eine Vega 64 mit Liquid Bios (also TDP bis 345W angehoben) und durch die Kühlung hat die ~250W unter Last und OC gezogen bei Standardspannungen.

Zurück
Oben