Vega 56 Black screen

@Florin

dann müsstest du den 19.7.X treiber haben.

öffne mal "amd radeon settings" über das startmenü oder der taskleiste unten rechts und gehe dann auf "system" oben rechts. hier steht hinter "radeon software version", oben links im fenster, eine versionsnummer. vermutlich 19.7.1 oder 19.7.2 - stimmt das?
[/QUOTE]

Ich habe 19.7.3

duskstalker schrieb:
@Nickel und @whats4

ihr wisst schon, dass amd im direkten kundensupport und hier https://community.amd.com/docs/DOC-1641 DDU aufführt und als troubleshooting empfiehlt?

@Florin

dann müsstest du den 19.7.X treiber haben.

öffne mal "amd radeon settings" über das startmenü oder der taskleiste unten rechts und gehe dann auf "system" oben rechts. hier steht hinter "radeon software version", oben links im fenster, eine versionsnummer. vermutlich 19.7.1 oder 19.7.2 - stimmt das?

danach bitte noch bei den von mir oben geposteten einstellungen mit 975 die leistungsgrenze auf -50% stellen und die frequenz für die gpu in Zustand 6 auf 1452 und Zustand 7 auf 1502 heruntersetzen und nochmal probieren.

wenn nochmal ein bluescreen kommt, "what failed" und "stop code" (unten) notieren.

was wir bisher gemacht haben, ist einen experimentellen fix für einen potentiell instabilen soc der grafikkarte anzuwenden. der bluescreen könnte ein anderes problem zu sein. vielleicht ist der undervolt zu aggressiv, oder das netzteil hat die schnauze voll. deshalb haben wir jetzt den takt für den core reduziert, für den fall, dass die spannung zu gering für den core war, und die leistungsgrenze verringert, das reduziert die last auf dem netzteil.

bitte oben genannte einstellungen vornehmen und detaillierte rückmeldungen geben.
Wo kann ich die leistungsgrenze auf -50% stellen?
(Msi afterburner)?

mit meinem ansatz haben wir einen insta blackscreen in 50 sekunden gameplay mit bluescreen verwandelt, d.h. da bewegt sich was.

ich würde vorschlagen, wir bleiben ersteinmal bei meinem.

bitte nur wattman dafür benutzen, lass alles andere wie msi afterburner weg. das beißt sich. leistungsgrenze ganz unten. danach nicht vergessen auf "übernehmen" zu klicken.

bitte diese einstellungen übernehmen und nochmal fortnite probieren:

804728

@Nickel

amd support email:

Please try the below suggestions and check the status.

DDU Tool: https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU v18.0.1.5.exe (This tool will help you completely uninstall AMD graphics card drivers and packages from your system, without leaving leftovers behind.)

Drivers: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-7-2

Please disconnect the network connection and disable antivirus before running the installer file.

· Download the drivers and DDU tool from above links.
· Restart the Computer into Safe mode.
Run the DDU tool and select Device type (RHS of the tool) and select Clean and restart.
Once the system boots into normal mode, run the driver installer and follow the onscreen instructions. Once the drivers are installed, reboot the system.

Thank you for contacting AMD.

duskstalker schrieb:
md support email:

Zur deinstallation eines Treibers völlig unnötig, richtet eher Schaden an als es nützlich ist.
Wenn ein Tool, emfiehlt sich hier das "AMDCleanupUtility".
Ich würde den Freaks von "Wagnardsoft" kein Vertrauen schenken und regelmäßig unnötig dieses DDU
nutzen.
Ist eben auch so, dass hier ständig dieses Tool empfohlen wird, wenn es auch gar keine Probleme gibt,
nur um den Grafikkarten Treiber zu erneuern, so wie du es machst.
Sollte man mal gravierende Probleme haben, kann man es damit mal versuchen,
würde ich auch machen wenn gar nichts mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
duskstalker schrieb:
mit meinem ansatz haben wir einen insta blackscreen in 50 sekunden gameplay mit bluescreen verwandelt, d.h. da bewegt sich was.

ich würde vorschlagen, wir bleiben ersteinmal bei meinem.

bitte nur wattman dafür benutzen, lass alles andere wie msi afterburner weg. das beißt sich. leistungsgrenze ganz unten. danach nicht vergessen auf "übernehmen" zu klicken.

bitte diese einstellungen übernehmen und nochmal fortnite probieren:

Anhang anzeigen 804728

@Nickel

amd support email:
Hat nicht viel gebracht ist etwa nach gleicher zeit abgestürzt aber diesmal wieder mit blackscreen

Florin schrieb:
Oke werde ich mache, wie deinstaliert man die treiber weil hab das gestern mal probiert und da ist das komplette system abgebrochen hab heute morgen alles neu aufgesetzt eig sollte ich die neusten treiber haben.
Um mal zum Thema zurückzukommen,
hast du es nun gemacht (19.4.1) und wir können Treiber Probleme erstmal ausschließen?

Verstehe nicht was hier das rumgefuchtel in Wattman soll von duskstalker,
der TE weiß nicht mal wie man einen Treiber deinstalliert.

Nickel schrieb:
Um mal zum Thema zurückzukommen,
hast du es nun gemacht (19.4.1) und wir können Treiber Probleme erstmal ausschließen?
wie oben auch schonmal gesagt ich habe heute erst meinen Pc fertig gebaut. Und ich habe die 19.7.3 version

ok, versuch mal das hier. 975 auf 1050.

804734

wenn das nicht geht probiere den von nickel vorgeschlagenen treiber 19.4.1 - herunterladen, starten "neuinstallation" auswählen. der rest geht von selber (anweisungen befolgen).

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-4-1

alternativ kann man im bios noch die PCIe generation manuell auf pcie 2.0 bzw. 3.0 probieren, wie es emeraldminde vorgeschlagen hat.

an der stelle würde ich aber langsam richtung netzteil tendieren. das system 9 ist schon recht alt und geht bei den komplexen lastszenarien einer vega vielleicht in die knie - ggf auch unabhängig davon, wie wenig die karte an strom zieht.

wie ist die gpu am netzteil angeschlossen? es müssen zwei separate kabel vom netzteil aus sein.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ok, versuch mal das hier. 975 auf 1050.

Anhang anzeigen 804734

wenn das nicht geht probiere den von nickel vorgeschlagenen treiber 19.4.1 - herunterladen, starten "neuinstallation" auswählen. der rest geht von selber (anweisungen befolgen).

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-4-1

alternativ kann man im bios noch die PCIe generation manuell auf pcie 2.0 bzw. 3.0 probieren, wie es emeraldminde vorgeschlagen hat.

an der stelle würde ich aber langsam richtung netzteil tendieren. das system 9 ist schon recht alt und geht bei den komplexen lastszenarien einer vega vielleicht in die knie - ggf auch unabhängig davon, wie wenig die karte an strom zieht.

wie ist die gpu am netzteil angeschlossen? es müssen zwei separate kabel vom netzteil aus sein.
das system power 9 500 watt hat nur ein kabel (so viel ich weis ist das aber ein y kabel also mit 2x 8 pin)
ich habe den 19.4.1 treiber instaliert aber jetzt kriege ich direkt kein bild mer sobald ich Fortnite öffnen möchte.
Ist ein anderes Netzteil fällig? Falls ja welches wäre öptimal?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir noch eine konfiguration zusammenstellen, die auf minimalen stromverbrauch optimiert ist, aber das macht eigentlich keinen so großen unterschied mehr.

ich vermute es ist das netzteil - wenn das ding nur einen pcie kabelstrang hat, ist es für eine vega vermutlich nicht gut genug. die alten bequiet netzteile sind nich sehr hochwertig und auch vom inneren aufbau (multirail) her nicht wirklich gut für vega geeignet.

ich würde an der stelle ein modernes neues netzteil testen. seasonic focus plus bspw.

duskstalker schrieb:
ich kann dir noch eine konfiguration zusammenstellen, die auf minimalen stromverbrauch optimiert ist, aber das macht eigentlich keinen so großen unterschied mehr.

ich vermute es ist das netzteil - wenn das ding nur einen pcie kabelstrang hat, ist es für eine vega vermutlich nicht gut genug. die alten bequiet netzteile sind nich sehr hochwertig und auch vom inneren aufbau (multirail) her nicht wirklich gut für vega geeignet.

ich würde an der stelle ein modernes neues netzteil testen. seasonic focus plus bspw.
Wie viel watt sollte das netzteil haben?
wäre dieses hier auch gut? CORSAIR CX650M

Florin schrieb:
ich habe den 19.4.1 treiber instaliert aber jetzt kriege ich direkt kein bild mer sobald ich Fortnite öffnen möchte.
Ach, hätte ich gar nicht mehr erwartet, dass man nun wohl Treiberprobleme ausschließen kann.

War ja plötzlich ganz schön Hektik hier mit dem ganzen Wattman getue und den pro-DDU
Beweisen.
Wenn du ein anständiges Netzteil neu kaufen musst , machst du mit einem aktuellen Seasonic nichts falsch.
Und die Karte dann, wie bereits von duskstalker erwähnt, mit zwei Kabel für die Stromversorgung
zum Netzteil verbinden, auch wenn es sich bei Seasonic um "@12V Single Rail" handelt.
Und das kann auch ruhig ein 650W Seasonic sein, da spricht eigentlich nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ein 650Watt NT ist kein Overkill für ein System mit einer RX Vega, es wird wohl ein paar Euro teurer sein
als die 550Watt Variante .
Ok, ich persönlich würde ein Seasonic mit 650Watt nehmen.

550W reichen (@stock), mit 650W hast noch reserven (OC)
Wenn dir der aufpreis nicht weh tut, greif ne nr. größer zu

Nickel schrieb:
Ach, hätte ich gar nicht mehr erwartet, dass man nun wohl Treiberprobleme ausschließen kann.

War ja plötzlich ganz schön Hektik hier mit dem ganzen Wattman getue und den pro-DDU
Beweisen.
Wenn du ein anständiges Netzteil neu kaufen musst , machst du mit einem aktuellen Seasonic nichts falsch.
Und die Karte dann, wie bereits von duskstalker erwähnt, mit zwei Kabel für die Stromversorgung
zum Netzteil verbinden, auch wenn es sich bei Seasonic um "@12V Single Rail" handelt.
Und das kann auch ruhig ein 650W Seasonic sein, da spricht eigentlich nichts dagegen.
Und nacher läuft mein pc zu 100%?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
550W reichen (@stock), mit 650W hast noch reserven (OC)
Wenn dir der aufpreis nicht weh tut, greif ne nr. größer zu
Und dann sollte der pc laufen?

Das kann dir keiner garantieren aber wenn es zu 100% nur am NT jetzt liegt,
dass du nun diese Probleme hast, dann wird wohl alles gut werden.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit das System mit einem anderen, anständigem Netzteil zu überprüfen,
auch könnte ich die Grafikkarte in einem anderen System testen .

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben