Vega 56 mit System kompatibel?

Jusdepomme

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne meinem Rechenknecht von 2014 ein Upgrade verpassen. (Siehe Signatur)

Da ich nicht mehr 100% um die aktuellen Schnittstellen und Standards Bescheid weiß, wollte ich fragen, ob aus technischer Sicht was dagegen spricht?

Sollte passen, lediglich die CPU könnte hier bremsen, siehst du dann wenn du die GPU nicht ausgelastet bekommst.

Hi,
spricht technisch zunächst eigentlich nichts dagegen.

Ich würde den Mehrwert allerdings bezweifeln.
Je nachdem, was du so zockst dürfte eher dein Xeon der limitierende Faktor sein als die Graka.

Wobei du natürlich bei 8GB der Vega56 "schönere" Texturen nutzen kannst, die keine weitere sonstige Leistung fordern.

Gruß

Schon ein wenig ernüchternd gerade.

Ich wollte eigentlich meinen Acer XF270HUA in WHQD-Auflösung mit flüssigen FPS daran betreiben, um in 1-2 Jahren dann endgültig auf ein neues System umzusteigen...

1440p 60fps sollte möglich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ggfs. auch möglich.

Wenn du jetzt auf FHD zockst, und deine Graka limitiert (das heisst nicht ausreichende FPS obwohl die Graka zu 99% ausgelastet ist), wird dir der Umstieg auf eine Vega in WQHD schon einen deutlichen Schub bringen.

Du kannst mit dem aktuellen Adrenalin-Treiber ein Overlay in deinen Spielen anzeigen lassen (über den integrierten Wattman), der dir deine CPU- und GPU-Auslastung anzeigt.

Wenn deine Auslastung bei der CPU auf 99% bei FHD ist, stell die Auflösung mal auf WQHD ein.
Jetzt sollte deine Auslastung gleich bleiben, aber die FPS deutlich sinken.

Falls das der Fall ist, dann probier es ruhig mal mit der Vega56.
Deine FPS sollten je nach Spiel dann um ca. 25-30% ggü. der R290 ansteigen, bei gleichzeitig schöneren Texturen.

Evtl. reicht dir das ja die nächsten 2 Jahre.

Sonstiges sinnvolles Upgrade wäre eine RTX2070 (deutlich teurer, aber dann für WQHD uneingeschränkt empfehlenswert).

Für eine Vega64 wird vermutlich dein Netzteil nicht reichen, ist hier also keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Was schreibt ihr denn da für einen Müll?
Sorry, aber ihr wisst doch gar nicht, was er spielt.. Woher kommen dann solche Aussagen? 😂 😂 😂

Also erstmal geht die Grafikkarte bei dir problemlos. Jetzt müssten wir noch wissen, was du spielst, bzw am besten testest du selbst, ob und inwieweit der xeon dir reicht! :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme und JAIRBS
War das mit dem Müll auf mich bezogen?

Du schreibst eigentlich nichts anderes als ich in meinem Post über dir.

Just sayin...

Achim_Anders schrieb:
Also erstmal geht die Grafikkarte bei dir problemlos. Jetzt müssten wir noch wissen, was du spielst, bzw am besten testest du selbst, ob und inwieweit der xeon dir reicht! :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Danke, werde mir den Leitfaden mal reinziehen :)

Btw. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber die Vega 56 gibts gerade für einen Hammer-Preis ;):

https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223140.html

Jusdepomme schrieb:
Btw. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber die Vega 56 gibts gerade für einen Hammer-Preis ;):

Bist Du betrunken? :freak:

https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html

Ich hoffe Du meinst das MindStar Angebot

https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223140.html

Die würde ich aber nur dann kaufen, wenn die auf Wasserkühlung umgerüstet wird. Ansosten kaufe Dir den passenden Gehörtschutz dazu. Ich hab' selbst ne 56 und sage Dir das aus erster Hand :daumen:

frizzmaster schrieb:
Bist Du betrunken? :freak:

Also bei Mindfactory buggt manchmal was gewaltig: die Karte unter Deinem Link wurde mir gerade noch für 497€ angezeigt?! Schien wohl ein Fehler gewesen zu sein.

Edit 2: Hier ist der Beweis, dass ich nicht halluziniere:

Vega56.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also betrunken... Nicht das ich wüsste :D

Vielleicht trollt dich dein Browser gerade :p

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Opera Momentaufnahme_2019-02-13_015911_www.mindfactory.de.png

Die hier aus den MindStars

Okay, ist ja witzig: wenn ich einen cleanen Browser, ohne Cookies etc. benutze, dann bekomme ich die 497€ angezeigt unter Jusdepomme's Link. Sobald ich aber einmal das Mindstar Angebot aufrufe, dann wird wohl durch nen Cookie der Preis gesetzt, u.A. steht er dann auch beim Link aus Post #8. Ist reproduzierbar. Trotzdem ne witzige Sache; dachte gerade für einen Moment da empfiehlt jemand ne Referenz Vega 56 für ~500€ wtf :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Müritzer und Jusdepomme
Generell Vega56 ist ABSOLUT kein Thema für nur 60 FPS bei WQHD, egal was du spielst. ABER! Auch wenn der Preis Bombe ist, da musst du Undervolting betreiben, ansonsten macht dich der Lüfter wahnsinnig. Ist aber recht easy. Kannst gern ne Nachricht schreiben wenn du die Karte hast, dann gucken wir mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Zu dieser Karte brauchst du definitiv noch sowas (auch mit Undervolting):

1550035614326.jpeg

Ach yikes, da bin ich gestern auch gar nicht mehr drauf eingegangen: kommen wir zur wichtigsten Ausgangsfrage zurück: welche Spiele hast Du im Sinn zu spielen? Geplante Auflösung ist also 1440p/60Hz?

Es kann durchaus sein, im Bezug auf den Post über mir, dass Dein Xeon bei CPU-intensiven Titeln, wie z.B. CoD:BO4 oder erst recht BF:V stark limitiert. Xeon hin oder her - die CPU hat ihre besten Jahre hinter sich.

Sollte sich an Deiner Auflösung nichts ändern, dann bräuchtest Du aber im Prinzip bei der Vega 56 beim Plattformupgrade keinen Wechsel durchzuführen, also bei neuer CPU/MB/RAM kannst Du die 56 theoretisch weiter nutzen, denn die Karte haut bei 1440p ganz gut rein, erst recht wenn's "nur" 60 FPS sind.

Hallo, habe mir so eben die Vega56 aus dem Mindstar gekauft. Wenn sie da ist, kann ich ja noch meine Empfindung zur Lautstärke euch mitteilen. Ich denke für den Preis macht man nicht viel falsch. Lg

frizzmaster schrieb:
Ach yikes, da bin ich gestern auch gar nicht mehr drauf eingegangen: kommen wir zur wichtigsten Ausgangsfrage zurück: welche Spiele hast Du im Sinn zu spielen? Geplante Auflösung ist also 1440p/60Hz?

Nun, der Monitor kann auch 144Hz und Freesync :D
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HX0EE.A01

Spielen möchte schon noch die aktuellen und auch kommenden Blockbuster-Titel...
Spätestens nächstes Jahr möchte ich aber dann doch ein komplett neues System aufsetzen.

Wegen dem CPU-Limit habe ich noch überlegt, man könnte doch theoretisch noch ein älteres BIOS vor dem Microcode-Update einspielen, mit dem man den Turbo auf alle Kerne aktivieren konnte @ 3,7Ghz
Dürfte noch so ~10% Mehrleistung bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben