Vega 56 Pulse

Missor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich eine Vega 56 Pulse zugelegt. Nachdem ich nun auch noch mein Netzteil gewechselt habe, habe ich nun ein total anderes Problem:

Ich habe die Vega mit DisplayPort an meinem Lenovo Y25F (1080p, 144Hz, FreeSync) angeschlossen. Nun ist es so das ich sporadisch ein sehr komisches flackern von Artefakten haben.
Mein Desktophintergrund ist sehr dunkel, sodass diese weißen Artefakte total schnell auffallen. Diese sind auch nur Bruchteile einer Sekunde zu sehen und verschwinden dann wieder und tauchen woanders auf. Manchmal habe ich auch einfach ein Schwarzes Bild für ein paar Sekunden.
Der Fehler kommt sehr sehr sporadisch vor. Manchmal am Tag einmal und manchmal über merhere Tage garnicht.
Dazu kommt, dass der Fehler meistens nur verschwindet wenn der Bildschirm für ein paar Sekunden aus ist und/oder wenn sich das Bild von selbst verabschiedet und danach wieder erscheint.

Diese Probleme hatte ich mit meiner alten GTX970 nicht. Jedoch hatte ich da auch kein FreeSync oder sonstiges.

Die Temperaturen von CPU und GPU scheinen recht in Ordnung zu sein, wobei diese auch im Idle/Volllast keinerlei Probleme darstellen.

Mein System:

Ryzen 2600x
Asus Strix x470
Sapphire Vega 56 Pulse
Corsair 16GB @ 3200mHz
Be!Quite StraightPower E11 650w

Das Displaykabel konnte ich noch nicht auswechseln. Das Kabel war beim Monitor im Lieferumfang enthalten.
Die GPU hat laut Benchmarks einen etwas überdurchschnittlichen Punkte Wert.
Da die Grafikkarte gerade einmal 20 Tage alt ist weis ich noch nicht was ich damit machen soll.

Grüße

Ich würde ein Kabel von einem Markenhersteller kaufen, der für hohe Qualität bekannt ist.
Am besten das, was Robert Halloc in seinem Posting empfiehlt. (mein Posting #2)
Bei "KabelDirekt" (Posting #3) würde ich erstmal fragen: wer ist das?

Lindy ist allgemein bekannt, ist aber auch nicht zertifiziert (siehe Link auf die Datenbank im Posting von Halloc). Wie gesagt, wenn du sicher gehen willst, zumal du jetzt schon Probleme hast, würde ich den Empfehlungen von Halloc folgen bzw. ein Kabel eines Herstellers kaufen, was auch zertifiziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
gerade Lenovo liefert extrem miese Qualität an Kabeln!

wir wechseln in der Firma 80 % der mitgelieferten DP - Kabel von Lenovo, weil es immer wieder zu kurzfristigst Bildverlust kommt.

Zurück
Oben