Vega 56 zu 5700XT (2600 zu 3600) bei 1080p

• Ersteller Ersteller MB7
  • Erstellt am Erstellt am
M

MB7

Gast
Hey, habe mir eben die Benchmarks angeschaut und verstehe die Welt nicht mehr :D

Momentan: X470 MSI Gaming Carbon Pro, mit 2600er Ryzen und Vega 56 Pulse (UV)

Geplant: X470 MSI Gaming Carbon Pro, mit 360er Ryzen und RX 5700XT

Option: X470 mit 2600er und 1080Ti

Spiele nur auf 1080p mit 144Hz Monitor. Für die geplante Update würde ich etwa 300€ ausgeben müssen, eher 350€ aber laut Benchmarks hätte ich dann, je nach Spiel, gerade mal 20-30 fps AVG mehr, wenn überhaupt und genau hier verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die Vega läuft momentan auf stabilen 1420 MHz, dafür mit max. 69° und HBM auf 960 MHz fehlerfrei.

Schlachtet mich bitte nicht, kenne mich nicht wirklich gut aus aber ob 90 fps oder 110 fps (AVG Werte) werde ich doch kaum bis gar nicht mitbekommen?!?!?!

LG

Warum solltest du auch nach einem Jahr so viel Geld ausgeben wollen für (fast) nichts?

Computer entwickeln sich nicht mehr so starkt weiter wie früher und nue weil es etwas neues gibt musst du es ja nicht kaufen ;) Das ist auch für Menschen die vll. einen 5 oder wie ich 8 Jahre alten Rechner haben ;)

Edit: Was hast du denn erwartet? Doppelte Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof
Mit dem 2600er und bisher uns unbekanntem Ram könntest du eh schon in nem CPU-Bottleneck hängen in den FPS-Bereichen. Um das zu beurteilen fehlen aber Infos.

warum genau "verstehst du die welt nicht mehr"?

Ich würde auch erst mal den Ist-Zustand beobachten.
Ist die Graka voll ausgelastet bringt eine schnellere Graka Punkte.
Ist sie nicht voll ausgelastet, ist sie gar nicht das Problem.

Und ob Du für 20 FPS 300 Euro anlegen möchtest, ist ganz Deine Entscheidung. Du musst damit leben können/wollen.

@Traiforci weil ich mit einem viel höheren Boost gerechnet hätte. Für die Vega würde ich +-200€ bekommen und müsste +-200€ drauf legen.

@Chillaholic
16GB 3200 MHz CL16 sind es m9mentan aber daraus werden die Tage 32GB CL16 (nur wegen dem Preis). Laufen auch mit 3200 MHz.

@Deathangel008 kann doch nicht sein, dass das so viel weniger Mehrleistung bringen würde, als mit dem jetzigen Setup.

@MB7:
dass 5700(XT) die ablösung für Vega 56/64 sind hast du mitbekommen? dass die nicht deutlich schneller werden war doch abzusehen.

@MB7
Den Zahn muss ich dir wohl leider ziehen. Vor VIELEN Jahren hätte das wohl noch passieren können. Aber heute sind 15% Mehrleitung pro Jahr imho schon ein Glücksfall :)

Ich freue mich jedenfalls meinen Intel 2500 (non K) abzulösen. Bei meiner R 390 zweifel sogar ich noch ;)

Edit: Ich hasse meine verklebte iii Taste ;)

@MB7:
das ist dann wohl exklusiv deine "schuld" wenn du dir unrealistische erwartungen machst. die ergebnisse (rein auf die leistung bezogen) sollten niemanden ernsthaft überraschen, die karten sind da gelandet wo sie landen sollten. von der effizienz dagegen bin ich sogar positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Fuchiii, BaseTourist und eine weitere Person
Du bist ja auch erst seit Juni 2019 dabei.
Dann hast du heute ja gelernt wie der Hase läuft. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Navi war als neue Mittelklasse angekündigt, nicht mehr.
Keiner hat ernsthaft erwartet, dass diese ne VII schlägt oder Gar in die 2080(TI) Bereriche vorstößt.
Die Navi Oberklasse ist für nächstes Jahr erst angekündigt.
Die Karte ist aber noch mal ein deutlich besseres Produkt als ne Vega, welche die VII ja auch ist aber mit nem bedetend kleineren und stromsparendem Chip.

Für Spiele als Spielprodukt sicher, für OpenCL scheint VEGA dann doch bei den wenigen Tests dazu ausgreifter. AMD tut sich dann schwer der Cuda Verbreitung Paroli zu bieten. Ordentliche Tests mit dem UVD/UVC mit Multimedatests sind auch nicht verfügbar.

In Blender stinkt die RX5700 erstmal ab und wer als Gamer auch Modelle in den weit verbreiteten Programmen 3DS, Maya und Co. modded, sollte bei der Grafikkartenwahl weiter denken.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-und-radeon-rx-5700-xt-im-test.html?start=12

Sapphire Forum
Zurück
Oben