Vega 64 Bios Flash

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
Hallo

Ich baue gerade meinen Alphacool Eisbaer und Eiswolf zu einer Custom Wasserkühlung um und da ich dann versuchen will das maximum aus jeder komponente rauszuholen stellt sich mir jetzt die Frage ob es sich nun lohnt das Bios der Wassergekühlten variante auf meine referenz Vega 64 draufzuflashen.

GPU: Sapphire Vega64 Referenz
CPU: Ryzen 1600x
PSU: corsair SF600
RAM: FlareX 3200 C14
MOBO: Biostar x370GTN

wenn nötig kann ich ja das Netzteil auch auf das 750er upgraden da ich sowieso gern ein zweites Netzteil hätte. Würds aber nur kaufen wenns wirklich nötig ist.

Ich hab schon versucht über google und youtube was rauszufinden aber die sachen sind alle ca 2-3 Jahre alt.
Weis von euch jemand wie das heute ist?
Funktioniert das ohne Bildfehler?
Welche Bios version sollte ich nehmen?
Wie viel Leistung könnte ich da zusätzlich rasuholen?
Falls was schief geht, ist die Karte dann kaputt oder kann ich dann immer noch das 2te Bios verwenden?

Kann ich das gleiche erreichen wenn ich einfach das Powerlimit irgendwie erhöhe und dann übertakte?
übertakten will ich sowieso also gehts eh rein nur ums Powerlimit oder?

Und am allerwichtigsten, kann mir jemand nen guide empfehlen?

Vielleicht hatt das von euch ja schon jemand gemacht und kann mir sagen obs was bringt oder mit den heutigen Treibern überhaupt noch funktioniert.
 
Meines Wissens ist der einzige Unterschied das Power Limit, solltest du die Karte nicht auf das absolute Maximum trimmen wollen reicht es wohl einfach das Power Target auf +50% zu setzen und das Turbo Bios per Switch zu wählen.
 
Hab momentan das Powerlimit auf +50% und sieh zieht beim Benchmark 230 Watt maximal bei einem Undervolt auf 1100mV. Bedeutet das ich hab das die Falsche stellung am switch und muss auf die andere stellung schalten?
Bin ich da richtig das ich dann 253 Watt erreichen kann mit dem Turbo Bios? und gibts noch ne möglichkeit das Powerlimit zu erhöhen? Weil 300 Watt schafft das wassergekühlte Bios und ich hab die Karte wirklich gut wassergekühlt also sollte das ja hin haun. nur wie erhöhe ich das powerlimit auf 300 watt?
 
Dien Ziel sollte ein möglichst hoher Takt und nicht ein möglichst hoher Verbrauch sein. Da die Spannung quadratisch in die Gleichung eingeht kann es gut sein, dass du mit einem Untervoltage nie die 300W sehen wirst.
300W sind das Maximum mit dem Turbo für Wasser-Referenzkarten, keine Ahnung ob die +50% in dem Falle 150W bedeuten soll oder das nur 50% eines bestimmten On-Top Wertes sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Du bekommst halt ein höheres maximales powerlimit. Wenn du das ausnutzt, säuft die vega wie ein Loch und die Effizienz stürzt aufgrund der relativ geringen Mehrleistung komplett ab.

Für 24/7 sehe ich da keinen Nutzen.

Lieber Spannung runter, takt anpassen und HBM takt aufgrund der niedrigen Temperatur mitnehmen.

Vega skaliert bspw. In doom eternal enorm gut mit HBM takt. Bei mir bis zur takt Grenze von 1150 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kann man machen, lohnt den Aufwand allerdings nicht wirklich.

Eine reguläre Vega 64 sollte ein 295W Bios haben, die Liquid Cooled 345W und die Frontier Edition 300W, warum auch immer die 5W mehr bekommen hat als die reguläre V64.
Im Endeffekt nutzt deine Karte das Powertarget eh nicht voll aus durch das Undervolting und die gute Kühlung.

Ich hab das damals bei meiner Vega 64 Air Boost von MSI gemacht, einen Performancevorteil habe ich allerdings nicht gesehen.
Wenn du dir die AMD Benchmarkliste anschaust, dann liegen an der Spitze zwar die Liquid Cooling Modelle bzw. Modelle mit Liquid Bios, aber die erreichen auch nur marginal bessere Punktzahl im TimeSpy.
Meine habe ich damals nicht bis ins letzte ausgelotet und bin nach wenigen Stunden OC und Testen auf 8299 Punkte gekommen, die Karte auf Platz 1 hat 8558, 259 Punkte mehr, ob das jetzt am Bios liegt, glaube ich eher weniger, das wird eine Kombination aus viel mehr investierter Arbeitszeit zum finden des Sweetspots sein und bedingt sicherlich auch mehr Glück in der Silikonlotterie.

Wenn du also im Time Spy auch die 8000 Punkte knackst, bist du ganz gut dabei, alles darüber hinaus ist nicht mehr im spürbaren Bereich, nur noch messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Undervolten und dem HBM die Sporen geben. PT hoch und mehr kann man eigentlich schon nicht mehr tun. Und wenn deine FlareX schön optimiert sind und tatsächlich mit den 3200 laufen langt das immer noch für WQHD und brauchbare frames.
 
Meine 3200 laufen auf dem XMP Profil seit dem letzten Bios update. Also zusammengefasst sollte ich das Turbo Bios nutzen und dann Undervolten. Soll ich dann nur den HBM Speicher übertakten oder auch den chip selber? wenn ja welche einstellungen könnt ihr so empfehlen für den HBM bzw den Chip?

Danke übrigends für die schnellen Antworten =)

bin grad erst draufgekommen das ich hier im falschen forum thread bin, kann man das irgendwie verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 64 haben durch die Bank weg den besseren Samsung Speicher, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, den würde ich auf jeden Fall auch übertakten.
1100Mhz ist da ein guter Wert für 1150 und mehr wie bei meiner Karte damals musst du Glück mit den Chips haben, da du nur den Takt einstellen kannst, der Wert für die Spannung des Speichers lässt sich zwar verändern, aber das hat keinerlei Effekt.
 
Zurück
Oben