Vega 64, letzer Versuch, dann Tonne

Reowulf schrieb:
Der Fehler wird überall gesucht, nur nicht bei dieser Schrott GPU.
Und dann immer wieder der Hinweis, das es in Einzelfällen ja doch läuft.
Dabei ist das Netz voll mit Threads wie diesem.

Einzelfälle sind eher, die wo es dann mal nicht läuft.
Die hast du dann aber auf der Grünen Seite genauso.
---------

Das Netzteil ist es in diesem Fall eher weniger.

Ich hatte damals auch ein zu knappes drin. Das äußert sich eher in Blackscreens, Treiber resets und PC Restarts beim Spielen.
Nach dem wechsel von einem 500W BQ auf ein 650W Seasonic war das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NullGradC3lsius
Wenn Netzteil und vega sich nicht vertragen, äußert sich das nicht in slow downs, sondern in crashes. Entweder mit Treiber Reset oder die ganze Kiste schmiert gleich tutto kompletto ab.
sowas wie "reduzierte Leistung weil zu wenig Strom" gibt's nicht.

Überhitzende nvme ssd ist auch eine Möglichkeit, wenn die direkt unter der gpu steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, NullGradC3lsius, Selber und 5 andere
Hallo !

ich habe jetzt keine Vega64 Ref. sondern von Asus und kann dir aus erfahrung sagen du dürftest ein Temp. Problem haben. Das Problem bei den Vegas ist nicht unbedingt die GPU Temp. sondern die von den Speichercontrollern. Auch die GPU Hot Spot Temp. geht meistens noch. Bei HW Info bekommst du eine Temp. angezeigt die GPU VDDC heißt....mal auf die schauen. Die geht gerne hoch bis 110 Grad.
Bei Asus war es ein Verarbeitungsproblem zusätzlich siehe https://imgur.com/gallery/GZJnFY2.
Zudem sieht man im Video wenn ich das richtig deute das deine Vega nie wirklich hoch taktet die gammelt da irgendwo zwischen 1100 und max 1400Mhz rum, die sollte da schon auf mind. 1550 gehen. Deutet dann mMn auch auf ein Temp. Problem hin. Und als Tip takte den Speicher runter, 1100 Mhz mag der nicht so und zudem werden dann die Controller noch heißer ;)

Und @Reowulf die Vega ist mMn jetzt keine Schrott GPU aber man muss Hand am Treiber anlegen und man sollte Zeit und die Muße haben sich einzulesen in das Thema. Zudem hat Asus da Scheiße gebaut --> siehe link oben
Wenn man das alles beachtet ist es eine Stromfressende:D aber gute und flotte Grafikkarte.

So long
Jens

Tante Edit : Jetzt grad noch zu Division2 --> seit dem letzten update klagen viele über Performance Problem, egal ob Nvidia oder Amd. Hab selber auch sehr selten Framedrops aber gehäuft seit dem update. NIcht immer sind es die eigenen Rechner die Probleme machen, manchmal liegt es schlicht auch am Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NullGradC3lsius
Payne19 schrieb:
Die hast du dann aber auf der Grünen Seite genauso.

Willst du mir jetzt auch noch Fanboy Geblubber unterstellen?
Es geht hier explizit um Vega. Frag mich gerade, wer hier trollt.

Payne19 schrieb:
Ich hatte damals auch ein zu knappes drin. Das äußert sich eher in Blackscreens, Treiber resets und PC Restarts beim Spielen.
Nach dem wechsel von einem 500W BQ auf ein 650W Seasonic war das Problem gelöst.

Reine Glücksache. Es gibt kein NT, von dem man sicher sagen kann, das es die Vega Spannungsspitzen im Griff hat.
Über 500W nützt genauso wenig wie dediziert Single- oder Multirail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Reowulf schrieb:
Willst du mir jetzt auch noch Fanboy Geblubber unterstellen?
Es geht hier explizit um Vega. Frag mich gerade, wer hier trollt.

Ich unterstelle dir gar nichts.
Der erste Kommentar war einfach nur gar nicht nötig gewesen. Gleich die komplette VEGA Reihe als Schrott zu bezeichnen.

Wenn man nichts weiter zu sagen hat als "VEGA = Schrott" und nichts wirklich zum Thema beizutragen hat, dann sollte man es ganz lassen.

Werde auch gar nicht weiter auf dich eingehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt unterstellst du mir schon wieder...
Das war nur meine Empfehlung an den TE, siehe Headline...
 
Hallo zusammen,

@ duskstalker
duskstalker schrieb:
Wenn Netzteil und vega sich nicht vertragen, äußert sich das nicht in slow downs, sondern in crashes. Entweder mit Treiber Reset oder die ganze Kiste schmiert gleich tutto kompletto ab.sowas wie "reduzierte Leistung weil zu wenig Strom" gibt's nicht.

Jep, das stimmt. Deshalb habe ich auch noch auf die Problematik der Abwärme in Verbindung mit dem arg beengten Case hingewiesen. Nicht nur daß Vega 64 eine erhebliche Abwärme entwickelt, sie muß auch noch aus dem beengten Gehäuse raus.

Andererseits gibt es in dem Segment nichts, was es nicht gibt, zumal der TE auch noch OC / UV betreibt, laut seinen Silben. Zumindest aus dem, woraus man halbwegs Schlau wird.

@ Payne19
Payne19 schrieb:
Nach dem wechsel von einem 500W BQ auf ein 650W Seasonic war das Problem gelöst.

Dann kannst du dich einfach Glücklich Schätzen, daß du damit hingekommen bist. Die Anzahl der Threads hier im Forum zeigt, daß viele soviel Glück nicht hatten. 650 Watt ist je nach Custom-Vega die untere Grenze.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ Payne19
Payne19 schrieb:
Er hat die Probleme auch, wenn alles @Stock läuft.

Mich macht vor allem zusätzlich stutzig, daß er sowohl NT als auch CPU ausgetauscht hat und laut seinen Silben alles wie vorher sein soll. Ebenfalls 4 Ram`s.

Soviel bleibt dann ja nicht mehr. Da sollte er Ansetzen. In dem Case halte ich den Noctua NH-12S auch für Unterdimensioniert, zumindest am Limit. Aber viel besseres kriegt er da auch nicht rein auf der anderen Seite.

So long....
 
16 GB RAM sind halt schon knapp für so ein game. Gut möglich dass er zu wenig hat. Ich würde meine vorredner unterstützen und das mit dem Arbeitsspeicher mal überprüfen. Zudem ist es bei 16 GB so dass Windows 10 ab ca. 12-14 GB anfängt auszulagern und nur noch bestimmte Sachen drin lässt.
 
Guten Abend!
Ich habe das gleiche problem mit der Vega 64.
Ich suche schon lange nach einer Lösung und bin nun hier fündig geworden, wo darüber diskutiert wird.
Ich dachte mir, teste ich heute mal den neusten Treiber, den 19.10.1 aber leider, besteht das Problem noch immer.
Bei mir, ist das problem der Treiber.
Das Problem, besteht bei allen Treibern nach dem 19.1.1, mit dem 19.1.1 läuft alles einwandfrei.
Du könntest diesen ja auch mal testen und schauen, ob das Problem noch auftritt.
 
Hallo zusammen,

@ PS828
PS828 schrieb:
16 GB RAM sind halt schon knapp für so ein game. Gut möglich dass er zu wenig hat. Ich würde meine vorredner unterstützen und das mit dem Arbeitsspeicher mal überprüfen. Zudem ist es bei 16 GB so dass Windows 10 ab ca. 12-14 GB anfängt auszulagern und nur noch bestimmte Sachen drin lässt.

Das wäre dann das erste Game, wo 16 Gbyte Ram nicht mehr ausreichen. Kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen. Andererseits lernt man nie aus. Im Zweifelsfall auf jeden Fall alle Hintergrunddienste deaktivieren. Division 2 soll aber lediglich 8 Gbyte benötigen, je nach Auflösung allerdings. Also 16 Gbyte sollten da in jedem Fall Reichen, normalerweise.

So long...
 
@Luxmanl525 Nunja ich bin bei games wie Anno schon froh 32 GB zu haben. Da ist regelmäßig wesentlich mehr als 16 GB belegt. Schon weil abgezeigter Verbrauch ungleich tatsächlich belegte RAM ist. Windows speichert Code zwischen welchen man evtl benötigen wird und schafft so einen Puffer der in games (wenn der Platz da ist) gefüllt werden kann. Sowas kann schon die Performance verbessern.
 
...kann nicht verstehen warum hier so im Nebel gestochert wird. Debugging heißt: erstmal alles auf default.
OP macht nicht mit bei alles auf default?
- > Thema erledigt.
Hat überhaupt nichts mit Trollen zu tun, aber mit simpel zwei Jahrzehnten Erfahrung im troubleshooting.
Ansonsten: alles auf default. Case aufmachen und Ventilator ran. Kein UV. Kein CPU OC. Bloatware (rgb, etc) entfernen. Alle temps von vrams + gpu mitloggen.
Keine anderen Prozesse ausser game, logging, Monitoring laufen lassen. (Chrome, antivirus, komplette Taskleiste leer machen)
Dann noch mal prüfen und schauen ob sich die ruckler wiederholen - und was gleich geblieben ist wie vorher.
VG, K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Moin Leute, erstmal danke für die angeheizte Diskussion.

ALSO Jeder der hier noch was von Stock/UV/OC oder TEMPS schreibt sollte wirklich mal das Video und den Threat Verlauf lesen und nicht unqualifizierte Kommentare Posten. Ich habe alles Stock versucht, jede einzelne Komponente. Die Vega64 läuft im Undervolt bei 1.025 mV und wird auf allen Sensoren nicht wärmer als 75°C.

Und zum Netzteil, ich habe ein Wattmeter und auch im Video ist zu sehen das die GPU max. 200 Watt ziehen darf + CPU und Rest zeigt das Wattmeter 340 Watt an. Das Powerlimit ist auf 0! Der Kühler ist so schwach das er Max 200 Watt bei 3300 rpm abführen kann, da sonst wirklich das Hitze Problem auftritt.

Zur SSD und NVME, Ich hab die NVME als WIN Partition und die normale SSD als Datengrab, beides wird nicht wärmer als 64° wobei nur die Nvme so warm wird die normale SSD wird nur 55° warm.

Ich hab diese Games schon getestet:
  • The Division 2 ->>> LAG
  • Gears of war 5 -> Läuft Top
  • Metro Exodus-> Läuft Top
  • Hunt Showdown -> Lag ab und zu
  • Shadow of the Tombraider -> Läuft Top

Ich bin mittlerweile auch beim Ram, da ich ja 4 verschiedene Kits versucht habe aber immer nur 16 GB ist dies aktuell mein Favorit mit 32 Gb zu testen, da die anderen Games nicht annähernd 9 Gb belegen.Vorher werde ich noch die Software seitigen Tipps versuchen, danke dafür!

Sinnige Ansätze sind für mich aktuell diese, und werde diese testen nach der Arbeit heute Abend:
  • Shader-Cache löschen (per Festplatten-Bereinigung und im Division 2-Ordner: "%USER%/Documents/My - Games/Tom Clancy's The Division 2")
  • Prozessor-Affinity des Easy Anticheat manuell setzen (Nach dem Start von Division2: Task-Manager öffnen und - Easy Anticheat genau einen Kern zuweisen!)
  • Bios Flash / Switch
  • pagefile Größe?
  • Ram von 16 GB auf 32 erhöhen
  • Anders Netzteil bzw. Hersteller (gibt nur wenige SFX Powr Netzteile)

Ach und noch was, Wer hier von TDP und einem Case spricht und null Erfahrung hat damit, bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen, der 3700x ist mit 65Watt TDP angegeben, der NH-L12S ist für 95watt TDP ausgelegt, also NULL aber auch Null Probleme damit, das System rendert im Premiere 2h am stück und die CPU wird nicht wärmer als 77° (PEAK) bei geschlossenem Case.

Und wer das Case kennt, und den thermischen Aufbau kennt, das alle Komponenten von den Seiten frisch Luft ziehen und die nach oben abgeben wird, also kein Problem, da der Deckel komplett Perforiert ist.

PS: Ich habe die Systemkomponenten etwas ausführlicher geschrieben, sowie in die Internet Verbindung etc..
Danke Zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
1) TDP Angaben von Intel und AMD CPUs sind nicht verlässlich. Diese Angaben haben nichts mit der wahren Physik (elektrische Energie in Wärmeumwandlung) zu tun.
Schau dir dazu das Video von "Gamer Nexus TPD deep dive" an. Ein Hotspot an der GPU bei dir könnte für Thermal Throttling verantwortlich sein.
2) Als ich mit meiner Vega Probleme hatte lag es an Software Drittprogramen (alte Version von MSI afterburner ). Obwohl ich das Programm nicht im Systemstart hatte und nicht gestartet hatte, hat sie mir die Spannungen manipuliert. Erst nach dem ich es deinstalliert hatte lief meine Vega56 ohne Probleme. Vll versuchst du Mal diesen Ansatz. Bei mir hat's was gebracht.

Edit zu 1): der noctua reicht aus für den 3700X. Und der Noctua als CPU Kühler wird ja nicht in Frage gestellt (Noctua ist Premium Air cooling), sondern der Air flow im Gehäuse und evtl Hotspots an der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also NVMe würde ich ausschließen - hab die gleiche Kombi bei mir laufen. Für mich ist das auch ganz klar, ~12GB RAM Verbrauch => es wird ausgelagert => FPS Einbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben