Vega 64, letzer Versuch, dann Tonne

Deaktiviere mal Vsync und poste nen Video wie er im Limit läuft :)
Zusätzlich liegt es höchstwahrscheinlich (99,9%) nicht an der Vega (die wartet auf Input) sondern an deinem Windows :)
Hatte sowas auch richtig schön reproduzierbar nachm Update :)
Man muss dazu sagen das dieses verhalten auch bei "frischen" PCs auftritt (In Division 2). Wenn du es mit RAM OC (Board RAM) übertreibst crasht er auch häufig in dem Laggen :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3700X ist mit 65W spezifiziert, wird bei mir aber trotz potenter Wasserkühlung wärmer als der 2600x mit 95W.
Es werden bei mir mit 1h Prime 95 small 74 Grad, Und meine Hardware steckt nicht in nem Schuhkarton.
ich weiss nicht wie man drauf kommt n Geschütz wie ne Vega in ein Mini ITX Gehäuse zu stecken.
Die Abwärme ist auch mit UV brutal.
Man schraubt auch kein Feldgeschütz auf einen Lupo,
aber da meinen heut wohl manche das ginge.
Vor ein paar Jahren hat man in so einem Gehäuse ein 35-65W Proz und vielleicht ne 100W GPU gesteckt.
Man wusste warum....

Kalte Luft selber ziehen ist immer so ne Sache, besser ist aktiv belüften und die Wärme muss da vor allem auch mit UV raus.
Zeig mal HWINFO Screens, setz den Ryzen und den Ram mal Stock, wenn du sicher bist, dass das UV der Vega funktioniert, lass es so. Wir brauchen Temps und Lüfterdrehzahlen.

Sonst hab ich in letzter Zeit Probleme mit .M2er SSDs und veralteter Firmware im Zusammenhang mit den neuen Ryzen mitbekommen.

Und überhaupt scheint Divison 2 ja ziemlich übel zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ich hatte das Problem viel schlimmer!
Habe leider auch feststellen müssen das die Einbrüche überall auftreten nur bei etwas weniger leistungsfordernden Spielen nicht aufgefallen sind. Im Benchmark test waren 25% leistungsverlust zu sehen, auch der Amd Support konnte sich das nicht erklären.
Ich habe angefangen alte Treiber zu installieren und siehe da mit allen 18ner versionen alles ohne Probleme, die 19ner sind nur bis zu 19.1.2 ohne Fehler gelaufen alle darüber erzeugten den Bug.

Die Lösung hab ich dann mit einem durchtesten der vega 64 bios erhalten, hier hab ich alle durch probiert liquid und sämtliche normale eines davon hat es geschaft ohne bugs in kombi mit dem neuesten Treiber zu laufen.

Lg
 
@Karlmoing ein 18 Treiber versuche ich auch mal. Hattest du versucht bei deiner Vega mal das 2te Bios zu verwenden?

@pilzsammler2002 ich habe den Test auch ohne FPS Lock gemacht, und erhalte über 120 FPS, der Einbruch kommt dennoch, sogar mit Low Settings habe ich es Probiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den bitte eine Neuinstallation vom OS helfen. Hardware unterstützende Programme, die falsch installiert sein könnten?

Lieber Feuerteufel, ich verwette mein Hobbyraum mitsamt Rechnern das es sich hierbei um ein Problem mit den Temperaturen handelt, 65 Grad hin und her, bedenke die Temperaturen werden von Sensoren gemessen aber nicht an jeder Stelle sind sie, es ist auch nicht das erste mal das bei AMD falsche Werte gemessen werden. Und auch bei 65 kann die Leistung gedrosselt sein.

Die GPU taktet bis zu einem Level hoch und bleibt dann meist auf einem Niveau, deine Framedrops können vom kurzen Boost kommen den die GPU einleitet, bei einer aufwendigen Explosion im Spiel zum Beispiel, die Temperatur geht kurzzeitig hoch, nicht unbedingt bei der GPU eventuell auch beim HBM oder sonst wo und die Karte taktet kurzzeitig runter und der Framedrop ist geboren, Eigentor also. Ich empfehle die Karte mal auseinander zu nehmen und mal unter die Haube zu schauen, ist die Wärmeleitpaste fresh? Oder sitzt irgendwo das Wärmeleitpad auf dem Speicher nicht korrekt? Irgendwo ist eventuell ein Hotspot, eventuell gleich den Kühler wechseln empfehle da den Morpheus Vega von Raijintek, ein Kühlkörper mit Lamellen kompatibel mit 2 120mm Lüftern deiner Wahl. Bei besseren Temperaturen taktet die Karte höher und ganz nebebei wird die Lebensdauer erhöht.

Da ich meine PCs schon verwettet habe, lege ich meine Hand ins Feuer, das wenn es nicht daran liegt, dann an Programmen wie MSI Afterburner und Benchmarkstools die Live Werte ins Game blenden.

Ob die laut Taskmanager laufen oder nicht, alles bis auf AMD Treiber runterschmeißen, alle Programme die mit OC UV oder PWM zutun haben, eben wie MSI Afterburner, der bei AMD sowieso oft Probleme macht komplett Löschen, wichtig auch den Cache also eben alle Überreste der Programme und dann einfach mal ganz Stock loszocken.

Tu es oder lass es, im letzten Fall kaufe ich dir das gute Ding zum guten Preis ab, da werden wir uns schon einig.

Mit freundlichen Grüßen und Viel Erfolg,
Kevin
 
NullGradC3lsius schrieb:
ich verwette mein Hobbyraum mitsamt Rechnern das es sich hierbei um ein Problem mit den Temperaturen handelt, 65 Grad hin und her, bedenke die Temperaturen werden von Sensoren gemessen aber nicht an jeder Stelle sind sie, es ist auch nicht das erste mal das bei AMD falsche Werte gemessen werden. Und auch bei 65 kann die Leistung gedrosselt sein

Dein Hobbyraum gehört mir... ich poste dir Später HW Info.

PS: die GPU langweilt sich bei 75% Auslastung durch den Lock, mit 1.025 Mv schafft meine Vega 64 1510 Mhz und HBM2 auf 1100 mhz rockstable, auch nach 1h auf 99% Auslatung passiert das selbe obwohl mit FPS Lock noch wenige Last anliegt als ohne FPS Lock.

Ach und bitte keine Tips zum Kühler, das Ghost S1 fast nur Max Dual-Slot ;) sonst hätte ich keine Ref. Version drinnen :P

Ich habe mir das Vid jetzt 20x angeschaut und auf die Ram Bewegung geschaut, und es ist wie einige schreiben, versucht sich weiter zu füllen und schreibt dann Megabyts raus. ich dachte immer das das Game zur 12 GB nimmt aber im Vid ist sogar ein Sprung auf über 14 Gb kurz zu sehen und dann wird rausgeschrieben auf 12 GB. Achte mal drauf. Alles kein Problem, hab 32 Gb bestellt, sollte übermorgen kommen, bis dahin versuche ich alle Software Tipps
 
FireDevil schrieb:
@pilzsammler2002 ich habe den Test auch ohne FPS Lock gemacht, und erhalte über 120 FPS, der Einbruch kommt dennoch, sogar mit Low Settings habe ich es Probiert....
Jo, ich habe die Drops/Hakeligen momente auch in Division 2... Wenn ich den RAM auf 2933 habe , hakt es nur kurz. Wenn er auf 3200+ läuft gibts direkt nen Crash vom Game :)
Das zieht sich über 4 Rechner alle unterschiedliche Hardware (egal ob Intel, AMD oder Nvidia) :D
Denke mal es ist einfach nen prob mit dem Game. Obwohl die 32gb vllt helfen :)

2x16GB?
Es tritt ja nur sporadisch bei dir auf (so wie es aussieht). In Division 1 (siehe mein Video) war es zwar nicht so heftig, aber dauerhaft... Da half nur Win 10 neu machen, was das Problem auch beseitigte :)
 
HBCC bei der Vega abgestellt? Persönlich kommt mir dieser Powertarget einen Maulkorp gleich, speziell bei diesen Karten. Ich hoffe die 200 Watt wurden via Bioswitch eingestellt.
 
HBCC deaktiviert, das standart Powertarget sind 220W bei der Vega 64, druch die 1.025 MV resultiert dies in nur noch 200 Watt. Aber ob die Karte nun 1550 oder 1650 boosted macht kein unterschied, der HBM2 bringt bis zu 10 FPS AVG mehr, die mhz bringen nur 1-2 FPS dafür aber 90 -120 Watt weniger Stromverbrauch.
 
Die Vega 56 liegt bei 210 Watt, die 64 ein ganzes Stück höher, AMD spezifiziert dieses selbst mit 295 Watt als Typical-Power und empfielt für diese sogar ein 750 Watt NT, ich wüsste also nicht wie du diese selbst mit UV auf 200 runter trimmen willst ohne Leistung einzubüßen.
 
Hallo zusammen,

@ FireDevil
FireDevil schrieb:
Die Vega64 läuft im Undervolt bei 1.025 mV und wird auf allen Sensoren nicht wärmer als 75°C.Und zum Netzteil, ich habe ein Wattmeter und auch im Video ist zu sehen das die GPU max. 200 Watt ziehen darf +

Tja, da gibt es ein kleines Problem. Bei AMD ist dies, was über den PCI-E geht, nicht intus. Du mußt die 200 Watt somit in jedem Fall noch mit 75 Watt dazu Rechnen. Wenn du also wirklich auf 200 Watt limitierst, zieht deine ach so Undervoltete Vega 64 trotzdem gleichwohl mit dem was über den PCI-E geht ca. 275 Watt! Und laß dir Sagen, bei Vega 64 geht je nach Modell nicht viel nach Unten.

Dann wird völlig ausgeklammert, daß es die Extremen Lastwechsel sind, mit denen nicht wenige, vor allem ältere und nicht hochwertigere Netzteile Probleme haben.

Dann kommt speziell bei Vega 64 Respektive vieler Custom Modelle dazu, daß Vega 64 ein Problem mit sogenannten Hot Spot`s hat. Da sind ganz andere Temp`s vorrätig, als dir angezeigt werden. Und in so einem Gehäuse sind die nochmal Proportional höher.

FireDevil schrieb:
HBCC deaktiviert, das standart Powertarget sind 220W bei der Vega 64, druch die 1.025 MV resultiert dies in nur noch 200 Watt. Aber ob die Karte nun 1550 oder 1650 boosted macht kein unterschied, der HBM2 bringt bis zu 10 FPS AVG mehr, die mhz bringen nur 1-2 FPS dafür aber 90 -120 Watt weniger Stromverbrauch.

Da kannst du jetzt soviel von Temperaturen Parlieren wie du willst. Die Foren hier bei CB sind voll mit genau den Problemen. Grenzt schon ein wenig an Besserwisserei. Alleine schon wenn ich sehe, daß dir nicht einmal bekannt ist, daß noch 75 Watt in jedem Fall bei AMD über den PCI-E dazu kommen - bei Nvidia sind die übrigens drin -.

@ Pocketderp
Pocketderp schrieb:
HBCC bei der Vega abgestellt? Persönlich kommt mir dieser Powertarget einen Maulkorp gleich, speziell bei diesen Karten. Ich hoffe die 200 Watt wurden via Bioswitch eingestellt.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen, daß die Karte auf Diät läuft. Er hat dies was über den PCI-E geht nicht einberechnet. Bei AMD muß man die 75 Watt über den PCI-E immer dazu Rechnen. Mit 275 Watt ist er auch immer noch gut dabei;).

Pocketderp schrieb:
ich wüsste also nicht wie du diese selbst mit UV auf 200 runter trimmen willst ohne Leistung einzubüßen.

Hieraus resultiert natürlich, daß er gar nicht auf 200 Watt runter kommt, sondern auf 275 Watt. Laß ihn doch, er weiß es besser. Hat keinen Sinn, ich klinke mich aus der Diskussion aus. Besserwisserei geht mir nicht ab.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich beobachte ein ähnliches Verhalten bei mir in Hunt:showdown, aber nur so ca. alle 30 min für ca. 1 min.
Das liegt bei mir an dem EasyAntiCheat, der als ein Systemprozess mitläuft und die CPU -auslastung hochtreibt und nebenbei die Platte durchsucht (so kommts mir vor). Guck mal ob dein Systemprozess in solchen Situation ne hohe Auslastung verursacht
 
Luxmanl525 schrieb:
Tja, da gibt es ein kleines Problem. Bei AMD ist dies, was über den PCI-E geht, nicht intus. Du mußt die 200 Watt somit in jedem Fall noch mit 75 Watt dazu Rechnen. Wenn du also wirklich auf 200 Watt limitierst, zieht deine ach so Undervoltete Vega 64 trotzdem gleichwohl mit dem was über den PCI-E geht ca. 275 Watt! Und laß dir Sagen, bei Vega 64 geht je nach Modell nicht viel nach Unten.

Dann wird völlig ausgeklammert, daß es die Extremen Lastwechsel sind, mit denen nicht wenige, vor allem ältere und nicht hochwertigere Netzteile Probleme haben.

Dann kommt speziell bei Vega 64 Respektive vieler Custom Modelle dazu, daß Vega 64 ein Problem mit sogenannten Hot Spot`s hat. Da sind ganz andere Temp`s vorrätig, als dir angezeigt werden. Und in so einem Gehäuse sind die nochmal Proportional höher.
Ja, na und?? mir ist bewusst das nur der PCI-E 75 Watt nehmen kann, dennoch tut dies nichts zur Sache, dass obwohl die GPU nicht voll ausgelastet ist, die Temps "Kühl" sind, und ich ein marken Netzteil mit mehr als genug Luft/ Puffer nach oben Verbaut habe, deine Aussagen zu nichts beitragen....
Ergänzung ()

Update über den Software versuch:

  • Shader-Cache löschen (per Festplatten-Bereinigung und im Division 2-Ordner: "%USER%/Documents/My - Games/Tom Clancy's The Division 2") - Kein Unterschied
  • Prozessor-Affinity des Easy Anticheat manuell setzen (Nach dem Start von Division2: Task-Manager öffnen und - Easy Anticheat genau einen Kern zuweisen!) -Kein Unterschied
  • Treiber Downgrade auf 19.1.2 -Kein Unterschied
@Wompe ja, bei Hunt ist mir dieses Verhalten auch schon mal mal aufgefallen.
 
Hallo zusammen,

@ FireDevil
FireDevil schrieb:
die Temps "Kühl" sind, und ich ein marken Netzteil mit mehr als genug Luft/ Puffer nach oben Verbaut habe, deine Aussagen zu nichts beitragen....

Wie wäre es denn, wenn du die Posts mal korrekt liest. Ich als auch andere haben schon die Problematik von Hot Spot`s speziell bei Vega 64 aufgezeigt, noch dazu in einem solchen Gehäuse umso latenter.

Ebenfalls habe ich als auch andere auf die enormen Lastwechsel hingewiesen, mit denen solche Netzteile am Anschlag Probleme haben. Im übrigen hast du eben nicht genug Luft / Puffer, dein Netzteil läuft mindestens am Anschlag. Übrigens, mach dich mal über den Strombedarf deiner Ryzen 3700 CPU kundig. Nur mal so am Rande......

Und wenn du gewußt hättest, daß bei AMD noch die 75 Watt über den PCI-E Slot dazu kommen, dann hättest du sie gleich Einbezogen. Aber egal, jeder muß Wissen was er tut und du scheinst das genau zu Wissen.

So long...
 
@Luxmanl525 zum Thema lesen - du hast gelesen das ich ein Wattmeter dran hatte und die Watt des gesamten Systems ausgelesen habe? Oder ist dir diese Angabe auch nicht ausreichend um dir verständlich zu machen das ein 600W Corsair Plat. Netzteil bei weitem für eine Vega 64 reicht? Du glaubst doch nicht im ernst die aussagen der Hersteller? Da wärst du aber der erst von dem ich das höre in Sachen "recommended 750 Watt":rolleyes:

Ich würde ja deine Argumentation verstehen wenn ich die Karte ans Limit treibe, mit mehr Core Volt und hohem Overclock, aber du siehst doch selber das die Karte nur mit 75% arbeitet und somit niemals die Grenze des Hotspots von 110 Grad erreichen wird, und das sagt auch meine HW INfo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Und wenn du gewußt hättest, daß bei AMD noch die 75 Watt über den PCI-E Slot dazu kommen, dann hättest du sie gleich Einbezogen. Aber egal, jeder muß Wissen was er tut und du scheinst das genau zu Wissen.

So long...

Wieso sollte man das wissen, was schlicht nicht stimmt?

Vega 64 Red Devil 282W komplett im Torture Loop
davon 2.4A über den den PCIe Slot, also keine 29W. Spitzen des Boards bis 363W.
https://www.igorslab.media/vega64-performance-temperaturen-leistungsaufnahme-lautstarke/5/

Gigabyte Gaming Vega 64 OC 260W komplett
davon 2.4A über den PCIe Slot, also wieder keine 29W. Spitzen des Boards bis 343W.
https://www.igorslab.media/vega-leistungsaufnahme-performance-kuhlung-lautstarke/4/

Sapphire Vega 64 Nitro+ 336W komplett im Torture
davon 2.7A über den PCIe Slot, also keine 33W. Spitzen des Boards bei 421W.
https://www.igorslab.media/rx-vega64-custom-card-review/12/

Referenz Vega 64 293W komplett Torture
davon 2.4A über den PCIe Slot, also wieder keine 29W. Spitzen des Boards bis 385W.
https://www.igorslab.media/vega-benchmarks-performance-leistungsaufnahme-temperaturen/16/

etcpp.

Eine ordentlich untervoltete Vega 64 bewegt sich komplett bei 200-240W. Natürlich gehen da Spitzen
evtl über 300W, aber wenn das NT nicht reicht, wird es einfach schwarz auf dem Schirm.
Frameeinbrüche gibt es deswegen nicht.

Also für eine Referenzkarte, die auch noch untervoltet ist, müsste auch das nicht arg schlechte 600W Platinum NT locker reichen.


Wo du allerdings recht hast, sind die Hotspot Temperaturen, die werden in einem so schlecht
belüfteten Gehäuse sicher zum Problem.
GPU-Z kann diese allerdings auslesen. HWINFO weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, call303, FireDevil und eine weitere Person
Macht doch der Diskussion einfach mal ein Ende:
Gehäuse auf, Ventilator seitlich in die GPU reinblasen lassen und schauen, ob sich das Verhalten ändert. Dann habt ihr die Diskussion um die Hotspots gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wie versprochen der Screenshot nach 1h The Division 2 Gaming
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich glaube allerdings immernoch eher an den ram.
zu 90% das der Ram vollläuft - aber ich kann doch net der einzige sein bei the Division 2 mit 16 GB der das Prob hat? Zockt noch wer TD2? Wie ist da der Ram Verbrauch? Danke im Voraus
 

Anhänge

  • SS.jpg
    SS.jpg
    679,2 KB · Aufrufe: 344
mach bitte das was ich gesagt habe, dann ist das Temp-Problem vom Tisch
 
Zurück
Oben