Vega 64, letzer Versuch, dann Tonne

ich schließe mich den RAM voll Meinungen an.

Kannst du dir nicht von nem Kumpel 16 GB leihen?

Oder eben mit dem erwähnten ISLC Tool den RAM leeren. Im BF5 Unterforum gibts da 2 Thread zu. Waren zwar eher Leute mit nvidia Karten, aber hat da auch einigen geholfen

Was hindert dich daran, dass du es einfach mal ausprobierst, anstatt dich auf fehleranfällige Tools zu verlassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Die GPU sieht wirklich nicht schlecht aus und GPU-Z stimmt da erfahrungsgemäss.
Wie ist die Temp von CPU, Board, VRM, Ram, SSDs?
Lüfterdrehzahlen?
Ram ist natürlich auch knapp. Da könnte sich Windows schon dazu entscheiden auszulagern.

Sagtest du nicht ohnehin dass die Probleme bei dem ein oder anderen nach einem Update anfingen? Gut möglich dass es jetzt mehr RAM braucht.. Ist ja kein tetris.

Aber zuerst das mit dem Ventilator prüfen um hotspots auszuschließen.

Ansonsten dann einfach RAM aufrüsten und die Sache ist erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke für den Screenshot von GPU-Z. Die temps sind prächtig, geben keinen Anlass für die lags und dürften auch korrekt sein. Der Screenshot zeigt mMn. aber auch den Grund für die lags. Dein Videospeicher ist randvoll. 7.027MB dedicated und 1.024MB dynamic macht eben die 8GB voll. Dann wird ausgelagert und es lagt. Ist arg mühsam vom Handy aus, schaue wenn wieder zu Hause mal bei mir in GPU-Z rein ob das auch wirklich der Videospeicher der Karte ist, aber ich denke ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe auch seit nem Jahr eine Vega64 und möchte, auch wenn ich dir leider keine Lösung präsentieren kann, zumindest Folgendes ausschließend Festhalten:
  • wie modena.ch zum Glück bereits richtigstellte, liegt es an allem aber sicherlich nicht an deinem Netzteil, welches für die durch deine Vega erzeugte Stromaufnahme zum einen völlig ausreicht (auch ohne UV) und zum anderen nicht das von dir geschilderte Verhalten (Frameeinbrüche) schüren würde, wenn es denn der Flaschenhals wäre. Reicht die Leistungsfähigkeit eines "modernen" PC-Netzteils nicht aus um die im System verbauten Komponenten ausreichend mit Strom zu versorgen, geht ganz einfach das Licht aus, da eine Schutzschaltung auslöst. Bei "sehr günstigen" Netzteilen kann das auch mit Rauchentwicklung einhergehen. Rechner geht aber auch dann auf jeden Fall aus. :) Meine Vega wird übrigens von einem fünf Jahre alten 550W Seasonic versorgt und hat sich bis heute allen Unkenrufen zum Trotz auch im OC noch nicht beschwert.
  • ich habe bis vor einem Monat noch regelmäßig TD2 gespielt - ohne Probleme. Aus Neugier grad nochmal 30 Minuten in eine Mission investiert, was auch wie Butter lief.
  • Habe auch "nur" 16GB verbaut - RAM-Auslastung ging nie über 9 GB. Die Auslastung ist aber natürlich auch immer stark abhängig von den im Hintergrund zusätzlich laufenden Prozessen. Hab ich Chrome mit zig Tabs geöffnet kann das auch schon mal nen GB mehr sein.
  • Deine Temperaturen können ebenfalls als Ursache ausgeschlossen werden. Bevor ich meine Vega unter Wasser setzte, hatte ich dank der mangelhaft montierten Asus Kühlung nen Hotspot von 95-100°C - ohne Frameeinbrüche. Die Vega "boostet" dann einfach konstant weniger hoch.
Wenn das geschilderte Verhalten grundsätzlich nur in Zusammenhang mit bestimmter Software (TD2 / The Hunt) auftritt, würde ich auch tendenziell weniger die Schuld auf Hard- als auf Software Ebene suchen.

Was ich an deiner Stelle tun würde:
Alle Massenspeicher phys. entfernen, freies Laufwerk (rumliegende SSD / HDD) an den Rechner hängen, Win10 frisch installieren, nur das aller Nötigste (Treiber, betroffene Spiele) installieren und dann testen.
Insbesondere die 12GB RAM-Auslastung deuten auf viele Hintergrundprozesse hin.

Viel Glück noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04
btw, so sieht GPU-Z bei mir nach ner knappen Stunde TD2 aus:
division2.gif

Die SOC VRM Temp hat wohl für einen Moment einen falschen Wert geliefert, welcher zu dieser absurden Max-Temp führte.

Schaffe es weder deine VRAM- noch RAM-Nutzung zu erreichen.
Frame-Einbrüche hatte ich jetzt innerhalb von einer Spielstunde keine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ebenfalls in The Division 2 Frame Drops, Hunt Showdown hab ich nicht, aber dafür hab ich die gleichen Framedrops noch in BF5 und in Destiny 2. Hab schon jede lächerliche Einstellung sowie Treiber und Datei config probiert.
Alle anderen 1000 Games haben das Problem nicht und ich traf eine kleine Entscheidung.
Ich verwende einfach Linux Ubuntu mit Wine(Windows Game DirectX Emulator) und habe anschließend nicht mehr das Problem mit dem Frame Drops. Du kannst es selber ausprobieren, man kann Linux Ubuntu ohne es zu installieren einfach direkt benutzen.
Gtx 1070
Ryzen 3600
16GB Ram
Verwende nur SSD's

Hi.

Ich habe selbst 2 Jahre mit ner vega 64 Referenz gekämpft. Fands immer ne gute Karte, hab auch oc und UV gemacht.

I h glaube nicht das es am itx Gehäuse hängt, da beim blower Design sich die Wärme nicht staut. Das sagen ja auch deine Temps.

Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, aber als ich gesehen habe, dass du nur ein 400w NT hast, haben bei mir die alarm Glocken geläutet.

1) wie kann man ein 400w NT auf 600w anheben? 🙄

Die vega verbraucht gut und gerne 250w, da bleiben kaum Reserven, wenn du nicht gerade 80 plus Gold hast.

Ich vermute, dass es an Spannungsspitzen liegt. Mal die leistungsaufnahme bei den fps drops beobachtet?

650w NT wäre empfehlenswert. Aber ich vermute, dass es bei anderen Spielen problemlos klappt? Dann liegt es wohl am game selbst, oder an den treibern...

Ggf ist der UV bzw oc nicht richtig gemacht, aber nochmal, wenn es bei anderen games geht oder im benchmark läuft, kann es das nicht sein, und man ist wieder zurück beim game...

600 Watt sind auf jeden Fall ausreichend. Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei einer Stock Vega 64 bei rund 290 Watt (laut PCGH) also mehr als genug Puffer. Und falls die Versorgung nicht reichen sollte, schaltet das Netzteil einfach ab und der PC geht aus. Da gibt's nur die Zustände 1 und 0 und nicht irgendwelche Performance einbüßen durch zu wenig Strom...

Aber zurück zum Thema
Ich hab seit den letzten Updates in Battlefield 5 ebenfalls Performance Probleme, die ich davor noch nicht hatte. Die genaue Ursache konnte ich aber noch nicht ermitteln...

Gruß
Feddi55

• Gefällt mir
Reaktionen: FireDevil
Bitte das Netzteil aussen vor lassen...
Wenn es wirklich daran liegen würde, wäre es Dunkel nicht langsam...
Ich habe das gleiche verhalten in Division 2. Wie gesagt, es ist dein System Memory. Wenn ich den minimal anhebe von der Bandbreite her, crasht es auch in den Lag situationen. :)

Vllt wirds mit 32gb besser (aber nicht 4 Riegel sondern Dual Channel), denke aber dass es einfach an dem swappen von Zeit zu Zeit liegt :)

Heute kommen 2x 16 GB, ich werde berichten.

Dennoch macht es mich stutzig das der Ram sowie Vram Werte von @keith303 geringer sind als meine und werde hier nochmal forschen. Ich habe keine extra Programme laufen die wirklich was an Ram/Vram fressen würden.
@keith303 hast du anti-Lag und Bild Schärfen an (Im Radeon Panel)? Beides habe ich an.

ach und PS: deine SOC VRAM Temperature hat ein netten Ausreißer mit 209° grad :)

PPS: @keith303 aber deine Vega64 läuft jetzt schon unter Wasser oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausreißer ist wohl ein messfehler.. 200 grad ist nicht erreichbar :D

Bau den RAM ein und berichte uns ob es klappt dann sehen wir weiter ^^

der Unzensierte schrieb:
Der Screenshot zeigt mMn. aber auch den Grund für die lags. Dein Videospeicher ist randvoll. 7.027MB dedicated und 1.024MB dynamic macht eben die 8GB voll.
auch hier kann ich nochmal inGame froschen das ich da etwas runter komme und schaue ob es eine Änderung gibt.

Es kann auch eine Kombination aus beidem sein System Memory Voll + Vram Voll = Auslagerung

@Chiggen in dem man von einen Corsair SFX 450w auf ein Corsair SFX 600w Plat. umsteigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ISLC wurde ja schon empfohlen - ohne sieht es bei mir mit ner GTX1080 nämlich auch nicht anders aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: FireDevil
Danke, noch wer der es reproduzieren kann!! Vram Voll und Ram auch auf über 12 GB..... und ich gehe davon aus das bei dir auch nicht wirklich was im Hintergrund läuft oder?

Zurück
Oben