• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vega-Fans hier?

Ist das nicht eher eine Beschleuniger-Karte?

Kann man auf nem Board mit Grafikanschluss trotzdem als Grafikkarte nutzen. Ist bissel tricky, aber geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Das ist nun wirklich die stärkste Vega, die es je gegeben hat, oder? Sogar mit PCIe 4.0. Kann man da auch Gaming-Treiber installieren, oder laufen da wirklich nur die Pro-Treiber? Obwohl, die heißen ja gar nicht mehr Vega, sondern Radeon VII.

Die normale Radeon VII kann etwas höher boosten und hat auch eine höhere TDP (295 gegenüber 250 Watt).

Die VII benötigt deshalb auch 2 x 8 Pin - die Pro VII nur 1 x 8 Pin + 1 x 6 Pin für die Stromverbindung.

Die normalen Adrenalin-Treiber lassen sich installieren, aber man bekommt trotzdem "nur" die Features der PRO-Treiber.

Im Treiber kann man leider auch nicht Übertakten bzw. undervolten.

Nur dir Lüftergeschwindigkeit lässt sich anpassen.

In manchen Distributed Computing-Projekten (z.B. Einstein@home) waren die Vega-Grafikkarten durch die starke Double Precision Leistung lange Zeit ganz vorne dabei.

Die Radeon Pro VII wurde im letzten Jahr bei einem Shop via Ebay in großen Mengen verkauft.

Drüben bei planet3dnow.de im Distributed Computing Bereich wurden ca. 10 Stück gekauft, obwohl da schon der Leistungsvorsprung der Vega-GPUs nicht mehr gegeben war.

Der gleiche Shop verkauft gerade Radeon Instinct MI50 Beschleuniger für 199,20 Euro.

https://www.piosparts.de/AMD-Radeon-Instinct-MI50-Accelerator-Vega-20-16GB-HBM2-PCIe-40-x16-fuer-KI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Outlaw9876 schrieb:
Die normale Radeon VII kann etwas höher boosten und hat auch eine höhere TDP (295 gegenüber 250 Watt).
Okay, dann bleibt für den (Retro-)Gamer die Radeon VII die stärkste Vega (auch wenn sie nicht so heißt).
Ich will son Ding ... 😨

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich habe meine Asus Strix Vega 64 in meinen alten Rechner verbaut, tut nach wie vor ihre Dienste. Hatte damals sehr viel damit rum experimentiert, Undervolting, Ghetto Mod, etc. war eine ganz gute Karte zur damaligen Zeit

S K Y N E T schrieb:
Was mich hingegen interessieren würde: Kauft ihr dann auch alte Towergehäuse? Wenn ja wo?
Die Frage lässt mich nun nicht mehr ruhen, seit sie gestellt wurde. Ich überlege ernsthaft, ob ich mein Aerocool Splinter Duo von 2021 gegen ein authentisches Sharkoon VG7-W RGB aus 2018 tauschen soll. Aber sehenden Auges ein deutlich schlechteres (und dementsprechend auch zu teures) Gehäuse verbauen, nur damit alles authentisch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@blauescabrio Es tut mir leid, mein Lieber!

Der Fehler liegt aber bei mir - ich hätte auf ein deutlich älteres Towerdesign, aus purem Eisen abgezielt, so wie sie in den 2000ern war!

Bitte lass Dir also nicht den Kopf von mir verdrehen und bleib bei dem, was Du für richtig hältst! Ich hätte die Frage nur bei 2000ern PCs stellen sollen ^^

• Gefällt mir
Alles gut!

Ich war ja mit der RGB-Beleuchtung meiner NITRO nicht so ganz glücklich. Also habe ich vier Schräubchen gelöst, einen kleinen Schlitz an später nicht sichtbarer Stelle in die Abdeckung geschnitten, und einen ARGB-Streifen innerhalb der Abdeckung verlegt. Satte 90 cm passten in dieses Monster von einer Grafikkarte. Das Ergebnis sieht so aus. Gefällt mir persönlich sogar noch besser als die Beleuchtung der Limited Edition.

IMG_20250219_173501.jpgIMG_20250219_173509.jpgIMG_20250219_173518.jpgIMG_20250219_173550.jpgIMG_20250219_173749.jpgIMG_20250219_173753.jpgIMG_20250219_173757.jpgIMG_20250219_173758.jpgIMG_20250219_173803.jpgIMG_20250219_173810.jpg
IMG_20250219_173644.jpg

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Hat hier irgendwer eigentlich ne Vega Frontier Edition mit 16 GB ?
Ich hätte gerade die Option eine zu kaufen für um die 300€.
Viel Geld, aber das Teil ist schick.
1000037300.png

• Gefällt mir
Wer erkennt Sie alle?

IMG_20240121_101122_093.jpg

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Ich hätte gerade die Option eine zu kaufen für um die 300€.
Das ist (in meinen Augen) ziemlich viel Geld - Liebhaberei hin oder her.

Maniac81 schrieb:
Wer erkennt Sie alle?
Ich denke, wir haben den wahren Vega-Liebhaber gefunden. Ich habe so eine Nano nie in echt gesehen, noch nicht einmal auf ebay gefunden.

Edit sagt: Hier ist eine: https://www.ebay.de/itm/176873526164
Da werden ja tatsächlich Sammlerpreise für aufgerufen.

Eine Radon Pro VII habe ich auch noch.
Gab es letztes Jahr relativ günstig über Ebay.
IMG_20240312_161122_926.jpg

Die Vega 56 Nano ist cool, die oberste Karte aus dem anderen Bild ist aber für mich die spannendste Karte der Auswahl.

Die Frontier Editionen muss ich mir bei noch besorgen wenn mir der Preis passend erscheint. Ist aber mehr Sammeltrieb als wirkliches benutzen der Karten.

• Gefällt mir
Maniac81 schrieb:
Gab es letztes Jahr relativ günstig über Ebay.
Darf ich fragen, was das in Euronen und Cent bedeutet? Wäre einfach nur für die eigene Preisfindung.

Eben habe ich auf einem alten Handy noch Bilder meiner ASRock Phantom Gaming Vega 56 gefunden, die ich für einen White Build einfach passend lackiert hatte. Habe ich mittlerweile einem Freund geschenkt, für den sie immer noch ausreichend ist, weil er keine grafikintensiven Spiele spielt.

IMG_20230721_201454014.jpgIMG_20230722_204435792.jpg

Die Pro VII gab es mit Gutschein für 151,20€.

Ja, das wäre ein Preis, der mir auch so vorschwebt. 300 € gebe ich nicht.

Die Vega64 Liquid Cooling gibt es gerade für 130,- oder Preisvorschlag in der Bucht. Ist eine größere Menge verfügbar.

Jetzt nochmal ganz blöd gefragt: Kann man die PRO VII für Gaming verwenden, oder lassen sich da nur die Pro-Treiber installieren?
Outlaw9876 schrieb:
Die normalen Adrenalin-Treiber lassen sich installieren, aber man bekommt trotzdem "nur" die Features der PRO-Treiber.
deute ich als "Prinzipiell ja, aber eben nicht vollständig".

Habe hier im einem PC mit AMD Threadripper 1920X auf ASRock X399 Taichi die Radeon Pro VII und eine Sapphire Pulse RX 560 verbaut.

Installiert war bis vor Kurzem der aktuellste Radeon PRO-Treiber 24.Q4.

Neulich kam der Adrenalin-Treiber 25.5.1 auch in einer Version für Polaris und Vega raus.

Den habe ich über den PRO-Treiber installiert.

Im Treiber ist es jetzt ein wenig durcheinander.
Rote Menüs (wie beim Adrenalin) aber weitestgehend ist vom PRO-Treiber die Rede (da sind die Menüs eigentlich blau).

Die Funktionen sind aber weiterhin identisch mit denen des PRO-Treibers.

1748028366336.png

1748028402590.png

1748028428360.png
1748028474573.png

1748028504294.png

Smart Access Memory wird offiziell von der Pro VII nicht unterstützt, lässt sich aber in der Registry freischalten.

Habe aber bei meinen Tests mit Strange Brigade, Valley Benchmark und dem Black Myth: Wukonk Benchmark keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

Zocke recht wenig mit dem PC - ab und an mal Destiny 2 oder Strange Brigade.
Funzt in 1080P auf jeden Fall mit den höchsten Einstellungen.

Danke. Ich schaue mal, wie sich die Gebote auf ebay entwickeln.

Zurück
Oben