Vega verzögerte Ausgabe mit Spulenfiepen

RWD

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,
Ich habe die Tage ein Upgrade zu einer vega 56 red dragon von powercolor durchgeführt um den leistungsbedarf langfristig abzudecken.
Nun.. Das erste Spiel welche die Grafikkarte stärker auf 1080p auslastet ist shadow of the tombraider.
Folgendes Problem ist damit aufgetreten.. Die Karte leidet unter Spulenfiepen (eher ich leide) was im ersten Moment verkraftbar ist. Aber abhängig davon kommt es vor, dass wenn das Spiel gestartet wurde (nicht immer) die Ausgabe.. Naja sekündlich im wechsel etwas langsamer abgespielt wird. (quasi als ob man ein Video abwechselnd mit 1/4 und voller Geschwindigkeit abspielt).
Die fps bleiben trotz allem konstant.
Das ganze geschieht wie ich das sehe im lastwechsel während die Grafikkarte in den "langsamen" Momenten niederfrequente Töne von sich gibt (sirene). Zudem bleiben mir bei 1080p und höchsten Einstellungen (smaat2x) gerade mal 57 fps und alsgelastet ist sie im benchmark auch nicht ca 60-80%.
Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass die Karte per riserkabel angeschlossen ist aber in diversen Benchmarks führte das zu keinem Problem.
Die Frage wäre ob einer solche Symptome kennt und entsprechend eine Lösung vorschlagen kann bzw woran es liegt.
Die Temp liegt nebenbei bei +-60°c

Zum restlichen system
Monitor über hdmi
Gigabyte x370 gaming k5
Ryzen 5 1600
16gb trident z rgb 3000
550w bequiet system power b8

Falls ich was vergessen habe benachrichtigt mich. Ich bedanke ich schonmal im vorraus und wünsche einen schönen Tag :).

Zuletzt bearbeitet:
wenn das nur bei tomb raider passiert, ists n problem mitm spiel.

Kommt das Fiepen definitiv von der Karte und nicht etwa vom Netzteil ?
Letzteres scheint mir grenzwertig für eine Vega zu sein

Schon mal danke für die schnellen Antworten.
Das dass Problem mit dem Spiel zusammenhängt habe ich auch vermutet nur habe ich bisher keine weiteren Titel ausprobiert bis auf die Benchs..
Das Netzteil ist bei mir schon rund 2 Jahre im Betrieb und hat sich noch nicht derart veräußert..Dementsprechend gehe ich sicher von der Grafikkarte aus. Werde heute nachmittag noch ein paar andere Spiele ausprobieren und genau hinhören ob die Symptome wieder auftreten.
mfg

Naja, ein System Power mit einer Vega 56 zu paaren kann durchaus zu Problemen führen. Soweit ich weiß ist das NT gruppenreguliert und daher nicht wirklich für eine Vega geeignet. Schnelle Lastwechsel belasten nicht nur dein Netzteil, sondern auch deine Grafikkarte sowie andere Komponenten.

Teste erstmal die Karte bei anderen Spielen.
Wenn da keine Probleme auftreten, einfach mal ne andere Treiberversion versuchen.

Ein altes System Power mit 550W ist nicht der optimale Partner für eine Vega 56, aber sollte das System problemlos stemmen können, wenn die Karte etwas undervolted und kein OC betrieben wird.
Die GPU sollte eh an beide 12V Rails angeschlossen sein.

Beim Fiepen mal bei offenem Gehäuse genau hinhören, wo es her kommt.

Ob das Riserkabel Probleme macht, kannst du ja schnell herausfinden, indem du die Karte ganz regulär über den PCIe Slot betreibst und das Kabel weglässt.

Je nach Benchmark hängst du auch mit dem Ryzen 1600 im CPU Limit oder hast du irgendeinen FPS Begrenzer eingestellt?

In einigen Spielen gibt es separate Einstellungen bzgl. eines Inputlags.

Gut zugegeben das Netzteil ist nicht für derartige Aufgaben ausgelegt und mir war bewusst das es Probleme bereiten könnte. War letztendlich nur ein provisorischer Ersatz da mein altes damals den geist aufgegeben hatte.
Bin aber davon ausgegangen mit 550w bin ich ausreichend dabei..
Wie gesagt das mit den spielen muss ich noch ausprobieren (erstmal runterladen..) und wenn dasselbe passiert, setzte ich die erstmal ohne riser ein. Die Auslastung der CPU habe ich vorerst noch garnicht so beachtet aber in sottr fällt sie sehr niedrig aus... vsync ist eingeschaltet habe es auch ausgeschaltet ohne erfolg. Ebenfalls mit freesync...mal abgesehen davon kam ich ja nichtmals an die 75hz meines monitors.
melde mich dann wenn weitere Ergebnisse vorliegen

Habe das Problem jetzt gefunden..es war lediglich die halbierte Wiederholungsrate im vsync. Habe sie eingeschalten damit das surren einigermaßen erträglich war.
Die Verzögerung ist weg und die fps liegen in 1080p avg bei 80-90 und wqhd(VSR) avg knapp über 60 (max Einstellungen).
Ist nur schätzungsweise weil das spiel bei der Auswertung abgestürzt ist..
Vielleicht noch am Rande. Mit MSI Afterburner verträgt sich der Treiber nicht wirklich oder?
Es wird mir ein Boost von teilweise 1700 bis 2000 MHz angezeigt. Ist ein klein wenig über der Herstellerangabe von 1470.

Wenn du ein 60 hz Monitor hast als Beispiel dann würde ich im Treiber die framerate Begrenzung auf 60fps stellen.

Spulenfiepen hat meine Vega 64 auch aber meist bei ladebildschirmen wo ich 800fps oder so habe. Auf 144fps begrenzt weil mein Monitor nicht mehr kann und das fiepen war weg.

Bringt bei mir leider nichts.. Selbst bei niedrigen fps ist sie am fiepen.
Obwohl fiepen noch nett ausgedrückt ist. Die Karte hört sich an wie eine 20 Jahre alte epileptische HDD

Ich würde über den Wattman übertakten, der ist ja im Treiber integriert und bietet die normalen Möglichkeiten wie Afterburner auch.
Erst wenn man sich abseits der akzeptablen OC Bereiche bei der Spannung bewegt, kommt man ohne AB nicht weiter.

2000Mhz ist sehr unwahrscheinlich, eine Vega 64 kommt auf ihre 1800.
Baseclock kannst du mehr ist weniger ignorieren, solange die Karte thermische Reserven hat, hängt die irgendwo im Boost.
Meine Vega 64 geht ohne OC mit Wasserkühlung bis fast 1750 im Boost hoch und kann den Dank der Kühlung permanent halten.

Ja habe mich darüber auch informiert, aber ist so gesehen nichts dran zu machen mit den Spulen.

Übertakten kommt mir nicht in den Sinn, da die Karte erstmal mehr als genug Leistung bietet.
Den ab nutze ich nur gerne, um die Statistiken anzusehen und der individuellen Lüftereinstellungen.
Das einzige was ich vielleicht angehen würde, wäre undervolten.

Achso gut zu wissen. Mich wundert es eh warum überall 1590Mhz eingetragen ist.
Schaue mal was gpuz zu sagen hat.
Müsste mich eh mal wieder mit dem Treiber auseinandersetzen. Hatte lange keine AMD karte mehr.

Zurück
Oben