Vega56 ersetzen?

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo Community,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenig wie möglich...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Tarkov, BF
  • WQHD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts, was meine Vega könnte

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein 27" LG kann soweit beides.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 7 2700x
  • 32GB
  • Vega56
  • 600W BQuiet
  • Das große Chieftec das damals überall empfohlen wurde.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht z laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich hab gesehen, dass es für meine Vega56 aktuell um die 500 euro in Ebay gibt. In den Preissuchmaschinen wäre z.B. aktuell eine 6800xt für 1200 euro gelistet, d.h. ich würde für das Upgrade 700 euro bezahlen. Das wäre evtl. noch im Rahmen
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-xt-11304-03-20g-a2441974.html

Die Frage die sich mir nur stellt, ob es sich lohnt. Meine Vega56 kommt so langsam an ihre Grenzen, wobei ich mir in Tarkov nicht sicher ob ob die Graka oder die CPU limitiert. Auf WQHD auf jedenfall die Graka, da sie doch 99% Auslastung erreicht. Auf FullHD hatte ich aber auch nicht viel mehr FPS.

Die Frage ist halt wann sich der Markt endlich wieder entspannt. So ganz leichten Rückgang kann man ja bereits sehen, aber 1200 euro für ne 650$ UVP Graka ist schon recht hart.

Danke für TIpps.
 
1623917901620.png


Zur UVP bekommst du die Karten theoretisch im AMD-Drop. Meistens Donnerstags. Verbunden mit viel Vorbereitung / Einlesen / Glück / Schnelligkeit.

Deine Karte wird hoch gehandelt, das ist auch richtig. Regulär bzw. mit einem verhältnismäßig guten Angebot bekommst du immerhin eine 6700xt für 650-750€. Das wäre auch schon was.

Zu "normalen" Zeiten bekämmst du für die Vega vllt. 150€ und würdest für die 6700xt 450€ zahlen.
Im Grunde gibt sich das nichts.

leon_20v schrieb:
wobei ich mir in Tarkov nicht sicher ob ob die Graka oder die CPU limitiert.
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Baal Netbeck, GTrash81 und 2 andere
Wenig wie möglich -> 700 EUR drauf legen. Finde den Fehler ;).

Im Ernst: wenn Du die Leistung jetzt nicht brauchst, würde ich auch kein Geld in die Hand nehmen. Die Aufpreise sind einfach noch pervers. Wenn Du die Leistung wirklich(!) brauchst, ist die Frage nach dem Preis eh zweitrangig.

Ansonsten AMD Drop probieren und die Vega danach verkaufen. So hast Du zeitlich keinen Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mengo, aklaa und eine weitere Person
leon_20v schrieb:
Die Frage die sich mir nur stellt, ob es sich lohnt.
Diese Frage kannst nur du beantworten.
leon_20v schrieb:
Die Frage ist halt wann sich der Markt endlich wieder entspannt.
Diese Frage kann niemand beantworten.

Ich persönlich bin da in einer ähnlichen Lage mit meiner 1070 in WQHD und sitze das einfach aus, weil so schlecht komm ich mit meiner Karte jetzt auch nicht klar. Wenn es dir deutlich wichtiger ist, möglichst bald upzugraden, weil dir deine Leistung hinten und vorne nicht ausreicht, dann sollte dir das imho aber auch wichtig genug sein, dass du dich in die bereits genannten AMD-Drops einarbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Mengo und conglom-o
Tarkov ist einfach auch relativ schlecht optimiert, weiss nicht ob ich das Spiel als Benchmark nehmen würde um mir neue Hardware zu holen. Ich hab auch eine Vega56, grundsätzlich kann man die auch noch tweaken indem man ein Vega64 Bios aufspielt, sie dann undervolted und bissl übertaktet. Das bringt keine Weltwunder, aber da man durch das Vega64 Bios einen etwas höheren Ramtakt erzielt, gehen schon gute 15% mehr an Leistung und das ist besser als nichts, dazu hab ich noch 2 große 140mm Lüfter auf der Karte montiert, seitdem ist sie flüsterleise und kühler als vorher.

Aktuell muss man um ein richtiges Upgrade für die Vega56 zu kriegen, meiner Meinung nach zu tief in die Tasche greifen.

Für Full HD reicht eine Vega meiner Meinung nach, ich hab leider auch einen WQHD Monitor mir geköft und seitdem leichte Performanceprobleme aber mit dem Tweak von oben ist es erträglich geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich versuche seit eine Weile ein Drop über nvidia zubekommen zum uvp Preis ist aber schwierig, ein frund hat auch eine 3080 bekommen zum uvp 😅👍 ich gebe es nicht auf 😎👍 oder die 4070 kommt dann 🤣
 
leon_20v schrieb:
wobei ich mir in Tarkov nicht sicher ob ob die Graka oder die CPU limitiert.
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist in Tarkov nicht so einfach, in meinem Fall: Die Engine.
Das Spiel profitiert aber auch von CPU und Ram, beim Wechsel von 3700X auf 5800X hab ich deutlich glattere Frames bekommen. Meine 2080S wird auf 1440p selten über 80% ausgelastet, die CPU nutzt selten mehr als 6 Kerne unter Last. Problem ist schlicht die Unity-Engine die nie für Spiele wie Tarkov genutzt wurde, die Entwickler arbeiten aber dran mit den Unity Leuten. Tarkov skaliert wie ein Sack Nüsse, oft haben Spieler mit ner Pascal (GTX 10XX) sogar recht ähnliche FPS wie moderne deutlich stärkere Karten.


Was die GPU angeht, ich würde es auch über AMD oder Nvidia probieren als Drop.
700 Flocken für ein Upgrade? So viel hab ich damals für meine 2080S gezahlt und die 1080 für 300 abgestoßen.
 
So ganz verlassen würde ich mich auf die 500 Euro bei eBay auch nicht. Zumindest ich wüsste nicht, warum ich 500 Euro für eine alte Vega 56 zahlen sollte, wenn ich für unter 500 Euro neu vom Händler eine 2060 bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und Baal Netbeck
Versuch im AMD Drop eine 6700XT zu bekommen (falls die immer noch am besten verfügbar ist, da bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand). Dann hast du einen moderaten Leistungsanstieg 65-75% für +- 0€.

Ich hab's so gemacht. Hab auch beim ersten Versuch eine 6700XT bekommen, war aber auch der Launchtag. Viele haben den "Fehler" gemacht und versucht eine 6800(XT) im Drop zu bekommen, die in bedeutend kleineren Mengen verfügbar war. Falls du bereit bist 700€ draufzulegen kannst du auch direkt versuchen eine 6900XT im Drop zu bekommen für 1k€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Ich bin ebenfalls Vega56 Besitzer und sage dir: halte aus.
Irgendwann beruhigt sich das Ganze wieder. Ich rechne zwar nicht vor 2022 wieder mit akzeptablen Preisen, aber jo...

Der AMD Drop ist wie gesagt eine Alternative, aber ansonsten, lass es einfach. Dreh halt die Optionen runter, es ist ja nicht so als wär Tarkov schlicht unspielbar. Andere sind da mit noch schlechterer HW unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Baal Netbeck
Würde definitiv auch die Vega behalten. Bei neueren Spielen die nicht so gut laufen, einfach mal die Regler bedienen und die leistungsfressendsten Einstellungen runter-/abschalten.

Ansonsten wurde alles gesagt, Drop versuchen, eher AMD als NVidia, da öfter und relativ gesichert immer Donnerstags gg 17:30 aktuell.

Der Versuch die Karte bei Ebay für >500€ zu verkaufen ist natürlich groß, vor allem, wenn man bedenkt, dass man zu normalen Zeiten "nur" 150€ für die Karte bekommen hätte.
 
Die Vega für 500 EUR an einen Miner, und eine gute RX 6700 XT für regulär ca. 820 EUR.
Ist jetzt nicht so eine schlechte Ausgangslage...

Mit der AMD-Lotterie ("Drops") würde ich, ehrlich gesagt, nicht meine Lebenszeit verplempern.

Immer wieder interessant, dass es hier im Forum so dargestellt wird, dass man über diesen
Kanal völlig easy an eine Karte zum UVP kommt...
 
Trefoil80 schrieb:
Mit der AMD-Lotterie ("Drops") würde ich, ehrlich gesagt, nicht meine Lebenszeit verplempern.
Ich habe mit jeweils 2x2 Stunden Arbeit einen 5900X und eine 6700 XT im Feb/März geschossen. Dabei habe ich insgesamt locker 500€ gespart...

Klar das System wurde mittlerweile etwas verändert, aber das sollte man sich ruhig ansehen.
 
das problem ist halt, dass wenn man die karte für 500€ verkauft, dann nochmal ~50€ gebühren an ebay gehen. die musst du da auch wieder abziehen...muss man auch bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Cokocool schrieb:
Ich habe mit jeweils 2x2 Stunden Arbeit einen 5900X und eine 6700 XT im Feb/März geschossen. Dabei habe ich insgesamt locker 500€ gespart...

Klar das System wurde mittlerweile etwas verändert, aber das sollte man sich ruhig ansehen.
Früher war das auch noch wesentlich leichter. Jetzt allerdings nicht mehr, wo alle Tricks bekannt sind...
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
das problem ist halt, dass wenn man die karte für 500€ verkauft, dann nochmal ~50€ gebühren an ebay gehen. die musst du da auch wieder abziehen...muss man auch bedenken.
Manchmal gibt es bei eBay Aktionen, wodurch eine deutlich reduzierte Provision anfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Geckoo schrieb:
Versuch im AMD Drop eine 6700XT zu bekommen (falls die immer noch am besten verfügbar ist, da bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand). Dann hast du einen moderaten Leistungsanstieg 65-75% für +- 0€.

Ich hab's so gemacht. Hab auch beim ersten Versuch eine 6700XT bekommen, war aber auch der Launchtag. Viele haben den "Fehler" gemacht und versucht eine 6800(XT) im Drop zu bekommen, die in bedeutend kleineren Mengen verfügbar war. Falls du bereit bist 700€ draufzulegen kannst du auch direkt versuchen eine 6900XT im Drop zu bekommen für 1k€.
Genau das hier. Verkaufe deine Vega für 500-700 Euro, versuch dir im AMD Drop ne 6700 XT für um die 470€ zu schießen oder wenn dir das zu mühselig ist kauf dir ne Custom Karte für 800-850€. So hast du bis zu doppelter Leistung für wenig Aufpreis oder bekommst im Idealfall sogar noch Geld raus.
 
Moetown schrieb:
Verkaufe deine Vega für 500-700 Euro, versuch dir im AMD Drop ne 6700 XT für um die 470€ zu schießen
Wobei ich es immer anders herum angehen würde. Erst zusehen, dass die neue Karte gesichert ist, bevor man die alte verkauft. Sonst steht man nachher dumm da.

Trefoil80 schrieb:
Immer wieder interessant, dass es hier im Forum so dargestellt wird, dass man über diesen
Kanal völlig easy an eine Karte zum UVP kommt...
Ich kann halt nur meine eigene Erfahrung berichten. Habe aber auch extra dazugeschrieben, dass ich am Launch zugeschlagen habe und nicht weiß wie die aktuelle Lage ist. Da muss man sich dann eben selbst noch mit auseinandersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und conglom-o
Trefoil80 schrieb:
Die Vega für 500 EUR an einen Miner, und eine gute RX 6700 XT für regulär ca. 820 EUR.
Ist jetzt nicht so eine schlechte Ausgangslage...

Mit der AMD-Lotterie ("Drops") würde ich, ehrlich gesagt, nicht meine Lebenszeit verplempern.

Immer wieder interessant, dass es hier im Forum so dargestellt wird, dass man über diesen
Kanal völlig easy an eine Karte zum UVP kommt...
"Völlig easy" wohl nicht, aber mit guter Vorbereitung / Einlesen / Ausdauer / Glück zumindest "Gute Chancen". Muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden, wieviel Zeit er dafür aufbringen möchte und was einem die Zeit wert ist. Gibt auch Leute, die haben Spaß am wöchentlichen Adrenalinkick.

Geckoo schrieb:
Wobei ich es immer anders herum angehen würde. Erst zusehen, dass die neue Karte gesichert ist, bevor man die alte verkauft. Sonst steht man nachher dumm da.
Natürlich. Wobei man mittlerweile auch Custom 6700 XT "völlig easy" bei MF & Co. zu um die 850€ bekommt, wenn man die Preise ein paar Tage beobachtet.
 
Danke für die Infos... Also das mit dem Drop habe ich mir angesehen.

Hier Skripte für die Seiten und Paypal, das ist mir alles zu "anstrengend" und dann klappt es nicht mal. Die Frage ist auch ob es sich dann lohnt manuell sich da hinzusetzen und F5 zu drücken wenn die wahrscheinlichkeit eine zu bekommen einfachzu gering ist.


nebulein schrieb:
Tarkov ist einfach auch relativ schlecht optimiert, weiss nicht ob ich das Spiel als Benchmark nehmen würde um mir neue Hardware zu holen. Ich hab auch eine Vega56, grundsätzlich kann man die auch noch tweaken indem man ein Vega64 Bios aufspielt, sie dann undervolted und bissl übertaktet. Das bringt keine Weltwunder, aber da man durch das Vega64 Bios einen etwas höheren Ramtakt erzielt, gehen schon gute 15% mehr an Leistung und das ist besser als nichts, dazu hab ich noch 2 große 140mm Lüfter auf der Karte montiert, seitdem ist sie flüsterleise und kühler als vorher.

Aktuell muss man um ein richtiges Upgrade für die Vega56 zu kriegen, meiner Meinung nach zu tief in die Tasche greifen.

Für Full HD reicht eine Vega meiner Meinung nach, ich hab leider auch einen WQHD Monitor mir geköft und seitdem leichte Performanceprobleme aber mit dem Tweak von oben ist es erträglich geworden.
Gibts da ne Anleitung im Internet steht überall, das würde nicht gehen.
 
Zurück
Oben