Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Velängerungskabel zum Modem & jetzt ist das Telefon Tod
Ich habe mir ein Verlängungskabel für mein Modem geholt, aber seit dem das drin steckt geht zwar das Modem aber das Telefon nicht. Nur wenn ich es wieder aus der T-Com Dose rausziehe geht das Telefon wieder, abe rich kann ja nicht immer dahin laufen und es rausziehn bzw. reinstecken.
Wenn alle sechs Leitungen 1:1 geschaltet sind, sollte es gehen.
Bei den meisten Verlängerungen sind nur vier Kabel drin.
Die zweite Verlängerung ist günstiger und es gibt keine Probleme mit der.
Besser Du holst Dir diese.
Zweite Möglichkeit: Du brückst zwei der Pins im Stecker. Welche das sind, kann man "ergooglen". Dann allerdings kann das Modem die Telefonleitung zum Telefon nicht trennen und man hört das Pfeifen vom Modem im Hörer (was natürlich zu Störungen führt).
das "phänomen" was du hast, ist einfach das zusammenspiel von kabelbelegung (2/4/6 polig) deines telefonkabels, deines modemkabels und der schaltung der TAE-dose (auch da gibs unterschiedliche)
liegt einfach daran, dass dein neues verlängerungskabel nicht mehr die nötigen kontakte in der dose verbindet, damit das telefon das signal abbekommt bzw. dein modem hat nicht die notwendige schaltung das signal zum telefon zurückzuführen.
das modemkabel sollte so geschaltet sein, wie auf dem bild im anhang.
Am Modem und beim Fax gehört das aber so!
Zumindest in Deutschland, wo es TAEs gibt.
In Taiwan und China weiss man davon aber nichts. Und wenn der deutsche Distributor auch keine Ahnung hat (ist leider meistens so) liegt halt ein billiges 4adriges Kabel in der Packung.
Das funktioniert so aber nur, wenn das Modem seine eigene Dose hat. Der Regelfall ist aber Modem und Telefon an derselben Dose - dazu brauchste 6 Adern fürs Modem!
Prinzipiell reichen auch 4. W und E brauchste nämlich "eigentlich" nicht, solange du keine zusätzlichen Dosen an deiner TAE hast und auch keine ältere Telefonanlage.
Doch die meisten 4adrigen Kabel sehen so aus, dass W und E belegt sind, statt a2 und b2.
Wenn du deinen TAE-Stecker öffnen kannst, kannst du die Belegung selbst ändern - hinten am Modem muss dann natürlich die Belegung des Western-Stecker auch angepasst werden.