velociRaptor in Raid0 wie schnell?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen .

Mein system:http://www.sysprofile.de/id117705

Ich habe 2 stück von VelociRaptor 150 GB 10000 U/min. bei mir verbaut .
Natürlich in RAID 0,die einzelne festplatte hat eine lsegeschwindigkeit von 120 MB/s.
Ist sie in kombination mit eine zweiten festplatte in RAID 0 strip.doppelt so schnell?
Also sollte sie dan eine 240 MB/s lessen oder?

An die 240 wirst du wohl nicht rankommen, ich würde auf 180-200 MB/sec tippen. Immerhin gibt's im RAID immer einen kleinen Overhead und die Daten müssen auch verteilt werden.

haviboy0781 schrieb:
Ich habe 2 stück von VelociRaptor 150 GB 10000 U/min. bei mir verbaut .
Natürlich in RAID 0,
Was soll die Frage? Wenn du die Dinger doch verbaut hast dann teste es doch einfach selbst. Gibt ja genug Tools im WWW.

@Deadlock
Das sich die Zugriffszeiten verdoppeln ist totaler Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
deadlock;

alter schwede,
was soll den der link.
schonmal gesehen wieviel festplatten da in einem raid 0 zusammen geschlossen sind.ist wieder ein typischer thg test.weltfremd

rodger ;

was ?

typischer fall von null sinn.was du geschrieben hast und die screenshots genauso.ist doch zweimal ein raid 0.was soll uns das sagen ???

Zuletzt bearbeitet:
...genauso wie SSDs, die TRIM oder das Wiper-Tool o.ä. unterstützen.

Ein Raid 0 bringt etwas, wenn man große Datenmengen herumschiebt (und zum virtuellen Schwanzvergleich). Was bringen einem Leseraten von >200MB/s, wenn man (wie Windows) viele kleine Dateien schreiben muss.
Bei einer SSD entfällt die Zugriffszeit (fast), wodurch sich die gefühlte Geschwindigkeit drastisch erhöht.

Meine Meinung, überzeugt mich vom Gegenteil ^^.

also meine haben knapp 200 MB/s im schnitt gemacht
zugriffzeiten sind genau gleichgeblieben zu einer (ca 7,3-7,4)

also ich dannd rei rein getan habe (zufall mehr oder weniger ;) )
dann wurden es 7,4-7,5 ms also minimal mehr

kamen ca 280 MB/s im schnitt raus

alle ergebnisse lesend random bei 128 K

ein waldorfschüler eben......:rolleyes:

Im gegensatz zu dir quasselbirne gebe ich dem TE INFOs, die TATSACHEN sind und der WIRKLICHKEIT entsprechen.

@Deadlock: Ich habe ja auch eine SSD als Startlaufwerk. Sooooo groß gegenüber einer Single Velociraptor ist der Unterschied Subjektiv nicht. Da zeigen Benches manchmal ganz andere Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal rodger schnallst du es nicht
der man hat schon ein raid0 und muss es folglich auch nicht konfigurieren und deine screenshots haben nichts damit zu tun wie die zugriffszeiten mit und ohne raid0 sind weil du genie zweimal ein raid 0 gebencht hast.das war aber natürlich nur die hälfte .
dafür muss man doch nun kein raketenwissenschaftler sein

haviboy0781 schrieb:
Ist sie in kombination mit eine zweiten festplatte in RAID 0 strip.doppelt so schnell?

Nein, sie ist immer noch genau gleich schnell, nur auf das (R)AID kann schneller geschrieben/gelesen werden...

Und es gibt SSDs, die locker auch in seq. Datenraten dieses RAID toppen, nur glaube ich kaum, dass die bei Geizhals gelistet sind.

@waldorfschüler....

JA KACKE! Ich hab das zehn mal gelesen und jedes mal VERKEHRT.....OK OK OK :D

Also haben wir uns jetzt alle wieder beruhigt ja?

@waldorfschüler
Mann kann auch freudlich bleiben wenn man andere korrigieren möchte.

@Deadlock
Typischer THG Test. 8 Festplatten und separater Raidcontroller, der vermutlich an dem Zugriffszeitendilemma schuld ist. Bei meinem Raid 5 aus derzeit 7*1TB WD Green ändert sich die Zugriffszeit gegenüber einer einzelnen WD Green nur im Messbereich. Ich gehe da mal von einem Setup oder Messfehler aus da sich der beim THG verwendete Areca Raid Controller und mein LSI SAS Controller in Sachen engeneering nicht viel nehmen.

Recht hast du allerdings das einem hohe Transferraten alleine kaum etwas nützen wenn man den Speed nicht umsetzen kann. Wenn dem Raid 0 nicht also ein anderes Raid 0 gegenübergesetzt wird auf das geschrieben werden kann oder von dem gelesen werden kann nützt einem ein single Raid 0 recht wenig.

Ja ich denke das ein paar antworten sehr hilreich waren .Aber die platten jetzt verkaufen und SSD kaufen wegen die paar MB/s mehr hat nicht umbedingt sinn,immerhin habe ich die raptoren schon ne weile.

Ja die zugrifzeit ist natürlich viel schneller .Aber ich denke nicht das ich mir wegen der zugrifzeit paar hundert euro ausgebe.Da gibt es viele andere componente die was für dieses geld mehr schub im PC bringen.

"Ja ich denke das ein paar antworten sehr hilreich waren .Aber die platten jetzt verkaufen und SSD kaufen wegen die paar MB/s mehr hat nicht umbedingt sinn,immerhin habe ich die raptoren schon ne weile."

Ich geh kaputt, hast du eigentlich ein Wort von dem verstanden was die Anderen oben geschrieben haben?

"Ja die zugrifzeit ist natürlich viel schneller .Aber ich denke nicht das ich mir wegen der zugrifzeit paar hundert euro ausgebe."

Das hast du schon mit den Raptoren gemacht, oder warum hast du die genommen anstatt stink normale Festplatten? Waurm? Weil die mehr MB/s schaffen? Denn auch dann hast du nicht verstanden warum Raptoren gegenüber normalen Platten einen Vorteil haben und hast damit auf geradewohl gekauft.

"Da gibt es viele andere componente die was für dieses geld mehr schub im PC bringen. "
Z.B.? Also ich weiss beim besten Willen nicht WELCHE Anwendungen du meinst. Wenn es primär um Spiele spielen geht ist das absolut Hupe ob du 1,2,4,8,16 Platten im Raid-0 hast. Genauso wie für Windows. Da zählt nunmal, so Leid es mir tut, die Zugriffszeit eine entscheidende Rolle. Welche bei den Raptoren aufgrund der hohen Umdrehungszahlen im Vergleich zu eben normalen Festplatten niedriger ist. DAS WAR die Speed von Raptoren. Und jetzt schafft diese Speed eine SSD mit locker gelassenen Zügeln. Wenn es um Spiele geht ist das immer noch Grafikkarte und CPU, ggf. noch RAM.

Und bevor ich alles wiederhole hier im Thread, einfach nochmal den letzten Absatz von Humptidumpti lesen und verstehen was mit einem Raid-0 überhaupt erreicht werden soll....

Alternate 3
Zurück
Oben