Verabschiedet sich das Netzteil?

luke8800gts

Ensign
Grüße,

bei meinem 5 Jahre alten Tower, scheint irgendwas nicht mehr glatt zu laufen...
Nach dem ich ihn anstecke und anschließen starten will gibt er keine Regung von sich :(
Er brauch dann immer mal mehr, mal weniger 3h bis er "eingewärmt" ist und dann endlich startet...

Ist das ein Anzeichen, dass das Netzteil hinüber ist? oder kann das auch am Motherboard, oder an einem sonstigen Stück Hardware liegen?

Yapp, tausch das mal aus, gute Wahl wäre BeQuiet. Wenn du noch den Rest deiner Komponenten postest können wir auch die Watt Zahl empfehlen ;)

"Riecht" nach aufgeblähten Elkos

Tja, dieses war leider auch schon ein Be Quiet...

Das verbaute:
core 2 quad mit 2,6GHz, Q6600 oder so... so altes Teil ;) erinner mich kaum...
GF 460 gtx
und ne wiederverwertete GF 8800 gts für gelegentliches Physx :D
der rest ist galub ich eh irrelevant...
Ergänzung ()

ohhh:eek: was muss ich da jetzt auch noch lesen...

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/seite-3

Was wäre denn die Alternative? Ein Brüllwürfel?
Oder Schweißgerät??

Früher, als du das be quiet Netzteil gekauft hast, gab es einige Alternativen dazu. Heute schauts aber weniger gut aus...
Den Amis und dem Schweißgeräte Wahn sei dank...

Das FSP ist die elektrische Basis für die E9-Serie von Be Quiet, nur mit einem lauteren Lüfter und etwas fragwürdigeren Kondensatoren.

Kausalat schrieb:
Das FSP ist die elektrische Basis für die E9-Serie von Be Quiet, nur mit einem lauteren Lüfter und etwas fragwürdigeren Kondensatoren.

Das ist nicht mal das schlimmste. Die nur zwei +12V Rails mit nur 18A (und die sehr schwache +12V Leistung) sind es, so dass man jedem nur raten kann: Entweder die 600W Version zu kaufen oder aber auf die 550W Variante zurück zu greifen.
Mit 'ner High End Grafikkarte würds eh abschalten.

Ok, jetzt müsst ihr mir weiterhelfen, ich kenn mich jetzt nicht so gut aus...
Der Be Quiet hat 4x +12V mit auch nur 18A... Die +V12 gehören wohin? Zusätzliche Stromversorgung für die CPU?
Mein altes Netzteil, das BQ e5 hat auch nur 2x+V12, nur dass erster der beiden 25A ist. Mehr A also kann durch die selben Pins mehr Leistung (W) aufgenommenwerden...?

Zuletzt bearbeitet:
Also: du hast eine +12V Spannung, die aus dem Trafo kommt. Bei einem 500W Netzteil sind das maximal 41A.
Aus Sicherheitsgründen (viel Strom = viel Schaden, wenn was schief geht, schaut dann so aus) teilt man diesen Strom auf.
Das ist im Prinzip ähnlich wie bei dir in der Hütte: Da kommt eine starke Leitung mit 35-100A (idR wohl so 63A) in der Hütte an, das geht dann in die Verteilung, wo das ganze dann entsprechend der Leitung (und der Geräte) abgesichert wird.
Grundsätzlich: Mehr +12V Leitungen ist besser, denn je mehr +12V Leitungen du hast, desto niedriger kannst du die OCP setzen, um das gleiche Ergebnis zu erlangen...

Jetzt geht es aber um 4 +12V Leitungen a 18A vs. nur zwei.
Da ist die Rechnung einfacH: Du hast eine +12V Leitungen für Laufwerke und ATX, mit 18A. Eine hast du für die CPU, ebenso 18A. Und die letzten beiden sind für die Grafikkarten. 2x18A -> 36A (oder 432W).

Bei dem 500W Aurum hast du aber nur zwei +12V Leitungen. +12V1 ist für alles außer der CPU. Und +12V2 dann für die CPU.

Da du hier nur 18A hast, was gerade mal 216W ergibt, kann das sein, dass das Netzteil bei einer starken Grafikkarte (also alles, was man so als Gamer nutzen würde wie GTX770, 780, R280X und 290X) abschaltet, eben weil die Grafikkarten mehr saufen als diese Leitung bereit stellt. Dass die gesamte Leistung des Netzteiles mehr erlauben würde, spielt hierbei keine Rolle...

Bei deinem E5 ist das gescheiter gelöst, da hat diese Leitung 25A, was dann etwa 300W entspricht. Das reicht für diese starken Grafikkarten aus, wenn da nicht allzu viele HDDs dran hängen...

Hmm, ok...
Für was sind dann die +12V3/4? kann man mit denen eben eine MultiRail für die CPU bilden?
Also hatte mein altes e5, die nicht empfehlenswerte SingleRail?
Das e9 hat also auch zu wenig für meine zwei GraKarten? ...ebm nur 18 A in +12V1

Hmm.. ich glaub ich hab das RailPrinzip da noch nicht genau verstanden...:/

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem E9 (und den quad rail Aurums) sind +12V3 und +12V4 exklusiv für die PCIe Anschlüsse...
Dein altes E5 hatte auch zwei +12V Rails, mit einer stärkeren für alles und einer schwächeren für die CPU...

Letztendlich musst du es nicht wirklich verstehen, es reicht, wenn du weißt, dass es dazu dient, Schäden in einem Fehlerfall zu minimieren und daher besser als Single Rail ist...

Zurück
Oben