Veracrypt - Reaktivierung aus Ruhezustand

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Ich habe ein neues Notebook bei dem ich die Systempartition und ein externes Laufwerk mittels Veracrypt mit dem selben Passwort verschlüssle.
Dies funktioniert auch hervorragend und beide Laufwerke sind nach dem Neustarten des Rechners (mit Passwort-Eingabe) bzw. nach dem Energiesparmodus sofort in Windows 10 verfügbar.
Leider ist es mir bis jetzt noch mit keiner Einstellung gelungen, dass die Laufwerke in Windows direkt verfügbar sind, wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand wieder aufwecke.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass die Laufwerke auch in diesem Fall ohne Eingabe eines Passworts direkt verfügbar sind?
Also eigentlich will ich nur, dass das Passwort angefordert wird, wenn der Rechner heruntergefahren oder neu gestartet wird.
 
Hi,

Settings > Preferences > Dismount all when: Entering power saving mode

ist das bei dir aktiv? In der Doku steht dazu

You can configure VeraCrypt (Settings > Preferences > Dismount all when: Entering power saving mode) to automatically dismount all mounted VeraCrypt volumes, erase their master keys stored in RAM, and cached passwords (stored in RAM), if there are any, before a computer hibernates (or enters a power-saving mode).


VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Nein das ist nicht mehr an!
Dachte auch, dass das evtl. mehr für den Energiesparmodus (Standby) gedacht ist.
 
Hi,

wie ist VC denn konfiguriert? Sind die Laufwerke als "Favoriten" hinterlegt oder wie genau werden diese automatisch eingebunden beim Start?

VG,
Mad
 
Die SSD mit Windows als Systemlaufwerk und die externe Platte als Systemfavorit.
 
Gibt es einen Notebook User bei dem der Ruhezustand ohne anschließender PW Eingabe funktioniert?
 
Zurück
Oben