Veracrypt Windows verschluesselt, Pretest Fehler

Tetris959

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei mir ist etwas gehoerig schiefgelaufen und jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen und versuche zu retten was zu retten ist.


Problem:
  • Ich habe versucht mein Windows System mit Veracrypt zu verschluesseln
  • Waehrend dem Pretest (Reboot) hat mich Veracrypt nach dem Passwort gefragt
  • Das Passwort wurde als richtig erkannt. The computer hat sich danach aber bei start xx lens xx aufgehangen.
  • Ein Neustart hat nicht geholfen. ESCAPE um am VeraCrypt Launcher vorbeizukommen hilft auch nicht.
  • RESCUE DISC: Decrypt OS hatte einen Entschluesselungsprozess zur Folge, jedoch fordert Veracrypt nach dem Neustart weiterhin ein Passwort. Ich Idiot habe diesen Schritt noch einmal wiederholt. Alle anderen Funktionen der RescueDisc haben ebenfalls keine Abhilfe geschaffen (z.B. "original windows loader not found").

Aktueller Stand:
  • Ich habe eine Live Disk von Linux Mint gebooted, gparted zeigt folgende Partitionen (gparted.png).
  • Ich habe in Mint Veracrypt installiert und sda4 gemounted ( 'do not mount file system option')
  • Irgendetwas scheint zu funktionieren, das Passwort wird aktzeptiert und Veracrypt zeigt ein Volumen an, ich kann es jedoch nicht oeffnen (vera.png).
  • mount ntfs or vfat /dev/mapper/veracrypt etc. klappt nicht (does not seem to have a valid NTFS & already mounted or mount point busy for vfat)
  • fdisk l zeigt folgendes (fsdisk.png)
  • Volume Properties in Veracrypt zeigt folgendes (vera2.png)
  • Ich habe ausserdem Scans mit TestDisc durchgefuehrt fuer das sda4 Volumen (Bild 1) sowie fuer die entschluesselte Veracrypt Datei (Bild 2 und 3).
  • Weiterer Fehler beim Mounten lautet Superblock, Ntfsfix hat nicht geholfen. Chkdisk fuer sda4 hat nicht geholfen. Vllt Chkdisk fuer dev/mapper/veracrypt? Wuesste aber nicht wie ich das anstellen koennte oder ob es da ueberhaupt Hoffnung gibt...


Gibt es irgendeine Moeglichkeit an die Daten zu kommen?

Danke fuer jeden Input...
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    84,2 KB · Aufrufe: 285
  • bild2.png
    bild2.png
    89,5 KB · Aufrufe: 266
  • bild3.png
    bild3.png
    66,7 KB · Aufrufe: 257
  • fdisk.png
    fdisk.png
    68,2 KB · Aufrufe: 265
  • gparted.png
    gparted.png
    110,2 KB · Aufrufe: 286
  • vera.png
    vera.png
    119,6 KB · Aufrufe: 264
  • vera2.png
    vera2.png
    116,3 KB · Aufrufe: 279
Tetris959 schrieb:
Gibt es irgendeine Moeglichkeit an die Daten zu kommem?
Welche Daten?
Hast du etwa eine so tiefgreifende Änderung vorgenommen ohne vorher an ein Backup wichtiger Daten zu denken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Tetris959
Cordesh schrieb:
Welche Daten?
Hast du etwa eine so tiefgreifende Änderung vorgenommen ohne vorher an ein Backup wichtiger Daten zu denken?

Ich bin natuerlich ein Trottel und habe vor dem Pretest kein Backup gemacht. Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass das ganze erst nach dem Abschluss des Pretests verschluesselt werden wuerde. Habe dummerweise nicht lange nachgedacht und ergo kein Backup. Ein paar Word Files und Images auf der Platte natuerlich sind mir leider lieb und teuer.
 
Tja, viel Glück, dass dir jemand helfen kann.
Ich kenne mich mit Veracrypt nicht aus.
Backups wichtiger Daten sollte man immer haben, aber ganz besonders wenn man vor hat sowas zu machen.
Leider lernen das viele erst wenn was passiert ist.
 
Ich pers. hab vom booten von verschlüsselten Platten & mögliche Fehler keine Ahnung. Aber wenn du die Daten wirklich brauchst:
  • wird es teuer
  • hab ich dir gesagt das es teuer wird
  • Bring es zu experten
  • der "Dorftrottel" im PC laden nebenan kann das nicht (wenn duwüsstest, was ich gehört habe das gelernte "Selbsternannte" IT-Experten machen [z. B.. Programme auf der Partition mit dem Datenverlust installieren, kein witz])
  • Selbst bei Profis kann es sein, das deine Daten weg sind
 
Wie lange war VC am Arbeiten? Wenn es nicht so lange war, dann sind die Daten ggf. noch nicht neu verschlüsselt überschrieben worden. Da kann man vielleicht mit den Datenrettungsprogrammen was erreichen. So bietet beispielsweise dir Testdisk in Screen 1 über die P-Taste die Option an die Daten anzuzeigen. Wird da vielleicht was angezeigt, was noch irgendwie deinen Daten entspricht?

Generell wäre aber der erste Schritt ein 1zu1 Abbild und keinerlei Schreibvorgänge mehr auf dem Datenträger zu tätigen. Außerdem brauchst du mindestens eine weitere Platte, wo die geretteten Daten (sofern möglich) drauf gesichert werden können.
 
Hast du innerhalb von VeraCrypt "Select Device" oder "Select File" gemacht? Was zeigt dir "Volume Tools" an?
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wie lange war VC am Arbeiten? Wenn es nicht so lange war, dann sind die Daten ggf. noch nicht neu verschlüsselt überschrieben worden. Da kann man vielleicht mit den Datenrettungsprogrammen was erreichen. So bietet beispielsweise dir Testdisk in Screen 1 über die P-Taste die Option an die Daten anzuzeigen. Wird da vielleicht was angezeigt, was noch irgendwie deinen Daten entspricht?

Generell wäre aber der erste Schritt ein 1zu1 Abbild und keinerlei Schreibvorgänge mehr auf dem Datenträger zu tätigen. Außerdem brauchst du mindestens eine weitere Platte, wo die geretteten Daten (sofern möglich) drauf gesichert werden können.

VeraCrypt war etwa 1 Stunde am Arbeiten im BootModus. Eigentlich erfolgt die Verschluesselung ja erst nach dem Pretest, aber laut TestDisk (bild1.png) scheint die Platte verschluesselt worden zu sein denke ich.

Die P Funktion von TestDisk bei Bild1 ergibt nur kryptische Zahlen (das Bild ist von sda4, also das nicht entschluesselte Volumen). Beim Entschluesseltem Volumen bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Partition corrupted ist.
Ergänzung ()

leetxyz schrieb:
Hast du innerhalb von VeraCrypt "Select Device" oder "Select File" gemacht? Was zeigt dir "Volume Tools" an?
Ich habe sda4 mit Select Device erfolgreich eingelesen. Volume Tools zeigt mir Change Volume Password, Add or Remove Keyfiles, Change Header Key derivation, Backup Volume header, Restore Volume header.
 
Zurück
Oben