Verbauter Lüfter

sunset_rider

Lt. Commander
Ich besitze ein bequiet Straightpower mit 500W, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Leider gibt der Lüfter langsam den Geist auf. Als Nachkomme einer Elektrikerfamilie tauscht man sowas natürlich gern aus. Ja, ich weiß, man sollte da vorsichtig sein. :)

Mich würde interessieren, welche Daten der verbaute 120mm Lüfter hat und ob man ggf. ein Originalersatzteil bekommt? Wenn nicht, so würden mich wenigstens die Eckdaten interessieren (maximale Drehzahl), damit ich nicht Schwächeres einbaue.

Danke!

Beste Grüße

Hallo!
Wenn du den Lüfter ausbaust, wirst du auf der Achse der anderen Seite - sprich auf dem Antrieb - einen Aufkleber mit den Daten finden: 12V, 0,XX A Wenn du dich daran orientierst, kannst du einen gleichen/ähnlichen Lüfter einbauen.

Lieben Gruß
jT

Hey,
die technischen daten sind:

Lüfter / Kühlungstechnologie
Konzept
Ultra Silent Concept
Lüfter
be quiet! SilentWings
Lagertechnologie
FDB
Lüftergröße (mm)
120
Max. Lüfterdrehzahl (U/min), temperaturabhängig
2000
Automatische Temperaturregelung

Regelung von Gehäuselüftern

Temperaturabhängige Regelung für Gehäuselüfter

Geräuschentwicklung

dB(A) bei 20% Last
13
dB(A) bei 50% Last
14

einfach mal unter be quiet nachgucken ;)

LINK

hier is ein be quiet lüfter sehr ähnlich und auch in netzteilen verbaubar.

Caseking.de

Kann Dir zum tauschen den hier vorschlagen. Habe den selben in mein NT gebaut und bin damit sehr zufrieden. Hat ein super durchsatz und ist dazu noch flüsterleise!!! :D

kann das besätigen, hab den Lüfter als CPU Kühler und einen im Seitenteil - weiße LEDs *G*

Danke für die Hinweise! Danke! :)

Also ein 2000 U/min wie vermutet. Jetzt die Königsfrage: Ihr empfehlt Modelle um 1500 U7Min als Ersatz. Genügt das in allen Fällen? Beim Netzeil habe ich lieber etwas zu viel drin.

der Lüfter hat für seine max. 1200rpm sehr einen sehr guten durchsatz von max. 90 m³

ein gut belüftetes System wird wohl nie ein Netzteil Lüfter auf max laufen sehen *G*

Bei dem Bequiet Netzteil reicht das dicke aus.

Wenn du mega sicher gehen willst, und noch mehr Geld ausgeben magst -

Enermax Apollish Vegas

gibt es in verschiendenen Farben

2000 U/min bei über 143 m³ , 16 dB(A)

der vorgeschlagene Enermax reicht aber dicke aus. deine Entscheidung.
Auf 12V ist der Twister Cluster eigentlich leise, haut aber abnorm viel Luft durch mein Seitenteil,
man hört nen starken Sog - also nur sinnvoll auf LAN - regel ihn *G*

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht nur nach den Umdrehungen schaun. Wichtig ist welchen Luftdurchsatz (m³) der Lüfter bietet! Der Lüfter von Enermax hat einen Durchsatz von maximal um die 90m³, was wirklich echt viel ist.
Wie schon gesagt, habe den in mein NT (Zalman 500W) gebastelt und bin damit sehr zudfrieden.

Achja, hab mir gerade mal dein Tower angeschaut - bei dem riesen Teil kommt es nicht zu nem Wärmestau und die Hardware brauch auf keinen Fall 500 Watt, wenn die Hälfte.

hol die den für um die 12 € ohne versand - Grüße

Da dein PC keine besonders hohe Leistungsaufnahme hat, würde ich einen Lüfter mit etwa 1000rpm verbauen.
In meinem Pure Power 350W, was nur sehr selten über 150W ausgelastet wird, werkelt seit einem Jahr ein Slipstream 500rpm.
Bei allen Netzteilumbauten hab ich bis jetzt schwächere Lüfter verbaut, bis jetzt laufen noch alle. ;)

Du sollst aber nur einen schwächeren Lüfter verbauen, wenn du eine gute Gehäusebelüftung hast und das Netzteil nie voll ausgelastet wird.

mfg dorndi

Hallo sunset_rider

Wenn der Lüfter deines Netzteiles nicht mehr einwandfrei funktioniert, kann ich dir nur raten, dich an den Support (oder den Händler) zu wenden, um das Gerät austauschen zu lassen.

Der Lüfter sollte auf keinen Fall selbstständig ausgetauscht werden, da er ein sicherheitsrelevantes Bauteil und Bestandteil der Zulassung des Netzteiles ist. Durch einen Austausch würde die Zulassung des Netzteiles erlöschen, daher können wir in deinem Fall auch keine weiteren Tipps in diese Richtung geben. Ich hoffe, das kannst du verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben