News Verbesserte Themenseiten auf ComputerBase

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Seit Mitte des Jahres sortieren wir News nicht mehr in Kategorien ein, sondern versehen sie mit Schlagwörtern, also Themen bzw. Tags. Mit dieser News möchten wir ein paar Neuerungen auf den Themenseiten in den Fokus rücken.

Zur News: Verbesserte Themenseiten auf ComputerBase
 
hab ich seit ein paar Tagen bemerkt. Die Neuerung ist echt gut :)
 
Sehr schön geworden!

Ich habe trotz allem noch einen Verbesserungsvorschlag:
In der Liste ist es schwierig auf Anhieb zu erkennen ob es sich bei dem "Inhalt" um einen Test oder eine News handelt. Klar es steht davor, wenn man aber z.B. durch eine schwache Hintergrundfarbe Tests und News auf einen Blick auseinander halten könnte wäre das sehr fein. ;)

Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das neue Design insgesammt echt klasse. Auf jeden Fall eine gute Idee!

Vorschlag: Ich würde das ganze etwas weiter oben hinsetzen, so fällt es gleich ins Auge.
 
"Zum Beispiel findet man alle Inhalte rund um Grafikkarten und GPUs auf der Themenseite Grafik-Hardware."

des gibts ja gar net, absolut genial!
 
Kurz und schmerzlos:

I <3 COMPUTERBASE


+1
 
vielleicht ne dumme frage, aber wie komme ich zu dieser Themenseite??? O.o

Sorry, ich bin zu blöd dafür :S

So Long

Most
 
@M057W4N73D:

Scroll auf der Hauptseite ca. 50% der Homepage nach unten, dann findest du auf der rechten Seite die angesprochene Tag-Cloud. Hier kannst du ein ersten Tag auswählen, alternative kannst du auch direkt darunter auf "Liste aller Themen" klicken.

Noch schnelleren Zugang hat man, wenn man direkt auf der Homepage in die Suchleiste den gewünschten Suchbegriff eingibt. Gibt man z.B. geforce ein, bekommt man die Tags wie in der News genannt vorgeschlagen.
 
Ich wollte die News auch mal nutzen, um ein bisschen Feedback loszuwerden. Vom Design und der Struktur her ist Computerbase wahrlich ein Augenschmaus. Ihr habt ein modernes Design ohne viel Bling Bling. Bei euch kann man sich nur wohlfühlen. Macht weiter so!
 
Das ist gut! Das ist sehr, sehr gut!
Endlich mal eine sinnvolle Änderung :)
Ich sag ja nur die große Layout "Optimierung" am 1. April des letzten (oder schon vorletzten?) Jahres.

Aber ich hab's mal mit ein paar Suchen probiert - man findet die Dinge sehr viel besser. Früher hatte ich sehr oft große Probleme alte News zu finden, deren Thema ich zwar kannte aber ich keine Ahnung von dem Titel hatte.

Ich finde auch die neue Vorschau der Artiel gut, da man jetzt gleich 3 auf einmal sieht.
Auch wenn ich die vorherige Lösung mit den Hoverlinks und der Vorschau etwas eleganter fand.

Mir ist eher egal, was genau ihr macht - Hauptsache ihr geht auf das Feedback der Nutzer ein. Da wir hier sehr versierte Fachnutzer haben, bietet es sich geradezu an, diese in die Gestaltung mit einzubeziehen.

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht die "zwei Klick Facebook Button Lösung" von Heise.
Ich bin da nicht, finde es aber trotzdem bedenklich, dass die auch 30 Tage (offiziell) von nicht-Mitgliedern speichern. Ich will eigentlich nicht, dass ein Großkonzern weiß, dass ich 70% meiner gesamten Internetzeit auf einem einzigen PC Journal verbringe.

E:
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag:
Wie Fehlermeldung (geiler aber unpraktisch zu zitierender Nickname) weiter oben schon gesagt hat, wäre es gut, wenn man die neue Funktion weiter oben platzieren würde. Die Tags gehen unter. Meiner Meinung nach, wäre es am idealsten, wenn man das mit den Top Downloads tauscht.
Was wird wohl öfter genutzt werden? Die Suche oder die Downloads? Noch ein Argument:
Die neuen Tags haben mit den News zu tun. Nach denen filtert man die News. Und traditionell stehen die News bei CB im oberen Bereich. Unten kommen dann die Userartikel und so weiter. Dann meine ich doch, dass die Tags, die nur mit dem Newsteil zu tun haben, auch nach oben gehören! Wer die Downloads sucht, der scrollt auch runter. Man wird ja kaum nur irgendein Programm downloaden, weil es da steht "Oh was ist denn das? Hm es ist auf Platz eins - also muss es gut sein *Le Downloading le Software*"
Downloads sucht man in der Regel geziehlt.

Ist die Sache mit den Forenlinks oben Rechts auch neu? Also die Einteilung in Neue Themen und Ohne Antwort. Falls das neu ist, ist es eine extrem sinnvolle Funktion, die dafür sorgt, dass Fragen im Forum noch lückenloser beantwortet werden. CB ist jetzt schon die Nr1 Anlaufstelle in Deutschland. Das zeigen ja such immer wieder die Leute, die sich für ne Frage anmelden.
Wenn jetzt noch die "Du bist im falschen Forum!!!!111 Ich habe zwar nichts zum Thema zu sagen, muss mich aber deswegen beschweren." Leute, die teilweise übertrieben trollenden Moderatoren und die Fanboys verschwinden, werden wir die Nr1 im gesamten deutschsprachigen Raum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Filterkästchen weiß hinterlegen. So wie es momentan aussieht, scheint es so, als ob es deaktiviert wäre.
 
der Sinn erschließt sich mir nicht, genauso in manchen anderen Foren diese "Stichwortsuche" mit der "Cloud". Ich bin nicht maßgebend, würde aber den Platz sinnvoller nutzen. Aktuell sehen die unterschiedlich großen Begriffe aus wie hingespeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon nur vom Design her ist computerbase.de die beste Website in diesem Themenbereich.
Ich wollt grad auch was schreiben, aber der Satz das eigetnlich schon perfekt aus ;)

ob die Änderung nun wirklich gut ist, wird die Zeit zeigen, aber bisher war Computerbase immer ein Vorreiter bei guten Strukturänderungen. Der Versuch mit den News Kommentaren, der nach ein paar Tagen eingestampft wurde, fand ich am Ende auch einen guten Versuch.
 
Die Webseite an sich, gefällt mir SEHR GUT

Diese TAGS eigentlich weniger ...
 
Zurück
Oben