Verbesserung der Qualität der ChatGPT/OpenAI Antwort

djdf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
75
Ich versuche gerade erste Schritte mit OpenAI zu machen. Ich nutze aber nicht die Chat-Funktion, sondern die Complete-Variante im Playground, bei der ich Text zurückerhalte, den er vervollständigt hat.

Soweit ich weiß, ist das Prompt (also meine eigene Anfrage) ja essenziell für die Qualität der Antwort. Bspw. habe ich ihn einen Text zusammenfassen lassen, der in der persönlichen und direkten Anrede geschrieben ist. Meine Intention war aber, dass OpenAI mir das erstens in höflicher Anrede und zudem in dritter Person zurückgibt. Dafür enthält meine Anfrage bspw. die klare Anweisung "Verwende dabei keine persönliche Anrede und schreibe in der dritten Person."

Das scheint er aber nicht immer zu verstehen. Heute habe ich bei einem Test direkt wieder eine Antwort erhalten mit "Auf der Website findest du verschiedene Informationen" wobei ich etwas in der Art "Die Website enthält Informationen über ..." erwartet hätte.

Kann mir hier jemand Starthilfe geben, wie ich dem das sicher austreiben kann?
 
welches modell nutzt du?
ueberarbeite die prompt.
Wenn du hilfe willst, müssen wir schon die prompt, Ausgangstext und Resultat sehen
davinci ist auf deutsch wirklich schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den eigenen Spieltrieb wecken, dann klappt es mit der Zeit auch. Hier und da Schubsen und kleine Nuancen ändern. Dann wird das Ergebnis besser.
 
Hm, ok. Im Complete-Modus gehen die GPT-Modelle nicht, daher greife ich derzeit auf text-davinci-003 zurück. Ich probiere dann mal noch bisschen.
 
gpt3.5 kann ganz gut deutsch. Gib ihm ein template format, erklaere es und nutze dann den teil.
Vergiss nicht, dass alle daten die du da rein kippst zu OpenAI wandern. Solltest du da Kundendaten verarbeiten, musst du dir von allen betroffenen vorher das schriftliche Einverständnis holen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdf und duAffentier
Zurück
Oben