Verbesserung des Airflows/Temperaturen

Also ich habe momentan den 1090t bei einer Übertaktung @ 3600MHz im einsatz, darauf einen nh-d14 und alles in einem Xigmatek Midgard, meine Lüfterkonfiguration im Anhang, so bin ich sehr zufrieden mit den Temps (unter Last Prime/LinX max. 42 °C).
Zudem laufen alle Lüfter auf minimum und somit sehr Leise.
Im Deckel : 2x Xigmatek (welche beim Gehäuse dabei waren)
Front : 2x Scythe Slip Stream 800 http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
Im Boden und Heck : Noiseblocker xl2 rev 3.0 http://geizhals.at/deutschland/a368811.html

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32 KB · Aufrufe: 113
Also momentan ist noch alles im grünen Bereich, wobei man auch dazu sagen muss ist im Midgard auch unten schon ein etwas gröberer Staubfilter drinne, welchen ich aber noch durch einen feineren, wie in der Front ersetzen werde.

Nein ein Lüfter am Boden saugt nicht unendlich viel Staub an.
Hatte die selbe befürchtung aber es ist nicht so, mein NT hatte ich vor paar Tagen ausgebaut, es lief lcoker 2,5jahre wenn nicht länger mit Lüfter zum Boden und es war nicht übermässig zugestaubt(ganz ohne staubfilter).
Dagegen ist das Gehäuse im inneren schön zugestaubt gewesen, da will ich garnicht wissen wieviel von dem Staub im NT gelandet wäre wenns ausm Gehäuse Luft gezogen hätte.
WAs andres wärs wenn man ne Ecke hat in der man 3Jahre nicht geputzt hat und dann da den PC reinstellt dann könnts problematisch sein.

Bis zu 53 grad C im Idle !!!!
Das ist nicht normal, ich hab nen q6600 der schon übermässig hitzig (aber nicht hitzeempfindlich anscheinend der rennt auch mit 68°in der anzeige 24h prime und läuft schon mehr als 3jahre lang:D):D) ist und der ist deutlich Kühler trotz Lüfter der nur mit 600rpm läuft.

Mach mal folgendes: Nimm dein Gehäuse aus der Ecke in der es steht raus (wenns in keiner steht auch gut) und mach beide Seitenwände vom Case auf.
Dann schau mla das du keine 30°im Zimmer hast sondern sagen wir 21°, mit mehr misst keiner weils ja schlecht aussieht und der geliebte pc dann doch nich so cool is*g*
Offene GEhäusewände bringen viel gegen dsa überhitzen eines Gehäuses, das wäre die einzige Möglichkeit weshalb deine CPU so heiss ist und das ist auch was du durch belüftung verbessern kannst.
Du verbesserst die Leitung des CPU Kühlers nur um wenige Grad von gut belüftetes GEhäuse (warme Luft staubt sich nicht, das Gehäuse wird nicht unaufhaltsam wärmer bei last...bei dir isses ja nichtmal last) zu serh gutem Airflow.
Außerdem fass mal an den Kühlkörper, solange der nicht heiss ist (n bischen lauwarm sollt er aber sein) ist da NIX was du durch mehr belüften tun könntest.
Wenns so ist musst du wohl oder übel den sitz des Kühlers mal überprüfen denn dann kühlt der nicht richtig.
Die WLP ist natürlich ein Faktor, welche WLP ist total egal das macht auch maximal 1°aus wenn du aber zu dick(wenn du schon nix mehr von der cpu drunter durch schimmern sehen kannst isses in der REgel zuviel) drauf geschmiert hast schmieren deine Temps ab, vll isses ja das.

PS: Wenn du nicht geau weisst was du machst greif nur an den CPU Kühler während der PC läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht neue auf dem Gebiet bin, hatte ich eine Zeit lang das Case offen. hatte um die 48°C im Idle. Der Kühler fühlt sich auch nicht sonderlich heiss an auch eher lauwarm sage ich mal. Meine Heizung steht immer auf 3 ergo sollte auf ähmmm:D rund 22 Grad geheizt werden oder?
hatte wie gesagt WLp mal erneuert, da ich dachte hmm iwas stimmt vlt da nicht.
Erstma abwarten bis das netzteil kommt. hatte schon dran gedacht den Lüfter am Kühler auszutauschen und einen Lüfter am Boden zu platzieren^^

48°sind schonmal 5weniger als vorher, ein Anfang isses:)
WLP muss nur ganz wenig drauf sein, wenn du da zuviel machst ist das der Fehler, wenn der Kühlkörper nicht heiss ist bringt dir auch zusätzliche Kühlung sehr wenig, kühler als kühl kannste den auch mit delta Lüftern nicht machen:)

mit der Heizung hab ich ka, ist ne Stufe überhaupt mit nem Wärmesensor verbunden? Ich glaub eher nicht^^

53 Grad IDLE ist shit, da stimme ich zu...werden bis zu 70 im Sommer unter Last werden.
1,25V ist gerade noch gut für stabilität.... sonst wäre es noch höher

Ich habe seitlich auf den CPU Kühler frische Kaltluft zugabe und oben Front ( hat sich so ergeben ) Abluft

Erreiche so noch 56 Grad bei 34 Raumtemp unter Volllast aller 6 Kerne

Echt nett dass ihr so viel Postet aber 90% der Posts hätte man sich sparen können mit "unter Last oder im idel 53°C" oder "dreh den Kühler mach um90°", da ich all diese sachen schon in meinen posts versucht habe zu erklären bzw geschrieben habe.

Das Problem ist, dass die TEmps so hoch sind, dass es nur an nem defekt des Kühlers oder falsch aufgetragener WLP liegen kann.
Wenn der Kühlkörper des towers sehr warm wird dann kanner die temperatur von der CPU nicht abgeben, die CPU wird heiss => du rbauchst bessere Kühlung also entweder den Lüfter auf dem Tower höher drehen oder die Gehäusebelüftung verbessern.
WEnn die Temps unter Last immer weiter und weiter ansteigen bei geschlossenem Gehäuse dann brauchst du mehr GEhäusekühlung.
Wenn aber das Gehäuse offen ist und sich deswegen nicht immer weiter erhitzt und der Kühlkörper nicht heiss wird liegts daran, dass der Kühler die Wärme von der CPU nicht schnell genug abtransportieren (CPU=>heatpipes=>kühlkörper) kann.
das passiert, wenn mans mit der WLP zu gut meint (DER immer und immer wieder gemacht fehler) oder der Kühler und/oder CPU DIE sind schief.

hmm.... ma schaun. ich werd die tage meine lüfter neu anschliessen, sowie neue WLp auftragen. google auch gleich ma wie man WLp am besten aufträgt:D

Zurück
Oben