Nein ein Lüfter am Boden saugt nicht unendlich viel Staub an.
Hatte die selbe befürchtung aber es ist nicht so, mein NT hatte ich vor paar Tagen ausgebaut, es lief lcoker 2,5jahre wenn nicht länger mit Lüfter zum Boden und es war nicht übermässig zugestaubt(ganz ohne staubfilter).
Dagegen ist das Gehäuse im inneren schön zugestaubt gewesen, da will ich garnicht wissen wieviel von dem Staub im NT gelandet wäre wenns ausm Gehäuse Luft gezogen hätte.
WAs andres wärs wenn man ne Ecke hat in der man 3Jahre nicht geputzt hat und dann da den PC reinstellt dann könnts problematisch sein.
Bis zu 53 grad C im Idle !!!!
Das ist nicht normal, ich hab nen q6600 der schon übermässig hitzig (aber nicht hitzeempfindlich anscheinend der rennt auch mit 68°in der anzeige 24h prime und läuft schon mehr als 3jahre lang

)

) ist und der ist deutlich Kühler trotz Lüfter der nur mit 600rpm läuft.
Mach mal folgendes: Nimm dein Gehäuse aus der Ecke in der es steht raus (wenns in keiner steht auch gut) und mach beide Seitenwände vom Case auf.
Dann schau mla das du keine 30°im Zimmer hast sondern sagen wir 21°, mit mehr misst keiner weils ja schlecht aussieht und der geliebte pc dann doch nich so cool is*g*
Offene GEhäusewände bringen viel gegen dsa überhitzen eines Gehäuses, das wäre die einzige Möglichkeit weshalb deine CPU so heiss ist und das ist auch was du durch belüftung verbessern kannst.
Du verbesserst die Leitung des CPU Kühlers nur um wenige Grad von gut belüftetes GEhäuse (warme Luft staubt sich nicht, das Gehäuse wird nicht unaufhaltsam wärmer bei last...bei dir isses ja nichtmal last) zu serh gutem Airflow.
Außerdem fass mal an den Kühlkörper, solange der nicht heiss ist (n bischen lauwarm sollt er aber sein) ist da NIX was du durch mehr belüften tun könntest.
Wenns so ist musst du wohl oder übel den sitz des Kühlers mal überprüfen denn dann kühlt der nicht richtig.
Die WLP ist natürlich ein Faktor, welche WLP ist total egal das macht auch maximal 1°aus wenn du aber zu dick(wenn du schon nix mehr von der cpu drunter durch schimmern sehen kannst isses in der REgel zuviel) drauf geschmiert hast schmieren deine Temps ab, vll isses ja das.
PS: Wenn du nicht geau weisst was du machst greif nur an den CPU Kühler während der PC läuft!