Verbesserung meiner Kühlung

balticX

Cadet 2nd Year
Hallo,

möchte jetzt endlich meinen CPU übertakten, habe deshalb schonmal mit CoreTemp und SpeedFan meine Temperaturen gemessen und die Werte sind ziemlich bescheiden...
Idle: ca. 40° unter Last [Prime] 67°!!!

Mainb. : Asus P5BDeluxe Wifi/Ap
CPU : Core2Duo E6420
Grafik : jetzt X1950Pro, bald HD4770
Gehäuse: Asus Vento A8

Ich hab wohl ein ziemlich ungünstiges Gehäuse, habs mal bescheiden skizziert:

so etwa habe ich mir vorgestellt die Lüftung aufzubauen aus Platz und Ideenmangel. Jetzt ist an der Rückwand nur ein 80mmLüfter der die Luft nach außen blässt und ein Standard Intel CPU Lüfter, der die Luft richtung Seitenwand blässt...meine Idee laut Skizze also neuer CPU Lüfter, der die Luft zur Rückwand blässt und von den 2 80mm Lüftern nach außen getragen wird...der 80mm Seitenwandlüfter blässt Luft auf den Prozessor und das Board....würde das Sinn machen? habe mich damit noch nie beschäftigt...
die folgenden beiden Seiten sind die mir zur Verfügung stehenden Mittel/bin Student und zur Zeit auch ein bischen knapp dran ;-):

http://www.komplett.se/k/kl.aspx?bn=10547
http://www.netonnet.se/ [-> Datorkomponenter -> Kylning]

Danke für die Hilfe, stehe wirklich ein bischen auf dem Schlauch hier...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung meiner Kühlung/brauche Hilfe

daran hatte ich auch schon gedacht, also hab unter meinem DVD Laufwerk, welches logischerweise ganz oben sitzt 3 Slots frei, wären halt nur 1/2 Kabel im Weg...habe jetzt aber auch keine Frontpanellüfter gefunden...

edit: falls mir jemand nen Lüfter von diesen 2 Seiten empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar...müssen aber auch nicht unbedingt 80EUR sein...ist ja auch keine neuere Rechner ;-)
p.s. Preisangaben einfach durch den Faktor 10, dann sind es Euro...

edit2: Anschlüsse am Board sind 3Pin, genug vorhanden, aber nur 3 mit dieser Asus-Steuerung

Zuletzt bearbeitet:

Die Asussteuerung kannst ausschalten , dann kannste mit Speedfan regeln oder einfach per Adapter direkt ans NT. Bei den Preisen würde ich den Cooler Master HyperTX2 kaufen . Biste sicher mit dem Faktor 10 ?
Da mein schwedisch leider nicht so gut ist , kann ich dir nur einen Link von ner deutschen Seite geben : Scythe Kama Bay

Zuletzt bearbeitet:

ja, der Coolermaster TX2 kostet ca 24 Euro...ich denke mal den werde ich auch nehmen...aber wie sieht es mit der Gehäuselüftung aus? CPU Abluft nach hinten und dann von den 2 80mm absaugen lassen ist denke ich mal gesetzt, oder? dann lieber Frontlüfter für Durchzug, oder würde der eine 80mm Seitenlüfter, der Luft hineinblässt ausreichen?

edit: und wie ist das mit der Asussteuerung, wenn man die im Bios ausschaltet ist Speedfan in der Lage alle angeschlossenen Lüfter zu verwalten?

balticX schrieb:
...ist Speedfan in der Lage alle angeschlossenen Lüfter zu verwalten?

Da wäre ich vorsichtig. Speedfan funktioniert bei vielen entweder garnicht oder nur sehr schlecht.

Nimm keinen Seitenlüfter die Behindern meißt mehr als das sie was bringen. En guten zug von vorne nach hinten ist schon optimal.

Peace

Kauf dir statt dem TX2 lieber nen Arctic Cooling Freezer Extreme... der kost nur 30€ is deutlich besser und leiser, oder nen EKL Groß Clockner 35€ nochma nen tick leiser...

Breite des Gehäuses? Der Groß Clockner passt eher nicht...

Sowas passt eigentlich überall: Xigmatek HDT-SD964

Peace

mmhhh den Arctic Cooling Freezer 7 Pro [das ist er doch, oder?] könnte ich sogar vor Ort bekommen, der soll mit 2500RPM drehen und 21db erzeugen, der Coolermaster mit 1800RPM und dabei 22db...
wenn der Arctic wirklich empfehlenswerter ist...?

p.s. den Groß Clockner bekomm ich hier eh nicht...

der Xigmatec würde hier ca 30EUR ohne Versand kosten....

Zuletzt bearbeitet:

Der Xigmatek hat dann auch Power, der Freezer 7 ist ok aber nix besonderes und auf die Herstellerangaben (21db o.ä.) kannste dich garnicht verlassen...

Peace

xigmatek achilles hat eine bessere kühlleistung und kostet auch um die 30euro.

der Xigmatek Archilles kostet hier ca. 50 Euro...

edit schwanke zw dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 32 Euro und dem Xigmatek HDT-SD964 für 25 Euro, beide könnte ich mir vor Ort kaufen...die Lautstärke für den Sigmatek wird allerdings schon von Werksseite wesentlich höher angesetzt?

Zuletzt bearbeitet:

T-DSC schrieb:
auf die Herstellerangaben (21db o.ä.) kannste dich garnicht verlassen...

Peace

Wie gesagt bessere Performance hat der Xigmatek, der Arctic is halt schwächer, wobei du den Xigamtek ja auch runter regeln kannst wenn er zu laut ist...

Peace

also habe mir nun doch den Coolermaster Hyper TX2 bestellt. Hatte zwar einen der Xigmateks im Auge, aber da wäre es mit dem Platz schon arg knapp geworden...werde nochmal posten, wenn er eingebaut ist und was aus meinen 66° geworden ist... danke für eure Hilfe!

EIn Freezer 7 Pro für 32€? Himmel hilf, das ist ja Wucher schlechthin. Der kostet eigtl. so um die 13€. Tztz.

Aber der Coolermaster sollte definitv besser sein als der boxed. Dann Durchzug nach hinten. Am besten mit 2 80ern hinten, das sollte die Kühlung auf jeden Fall verbessern.

Leider sehr schade, dass du keine 120er verbauen kannst, die wären auf jeden Fall leise und dennoch brauchbarer als 80er. Es sei denn dich stört Lautstärke überhaupt nicht, dann ists natürlich egal.

Aus gegebenen Anlaß: habe jetzt den Coolermaster Hyper TX 2..der hat aber leider nun einen 3-pin Anschluß...hab in einem anderen Beitrag gelesen man könnte ihn aber trotzdem anschließen, macht das Sinn? aus dem Thread bin ich allerdings nicht wirklich schlau geworden....

Ach ja und in eigener Sache, falls sich jemand fragt, warum man denn da nicht vorher gucken kann...in Tests über diesen Kühler, habe gerade nochmal geschaut, war von 4-Pin die Rede. NAtürlich habe ich auf der Seite des Händlers nicht nochmal geschaut...:freak:

Zuletzt bearbeitet:

Klar kannste den anschließen. Er kann dann nur kein PWM:

"Das Geheimnis nennt sich PWM, zu deutsch Pulsbreitenregelung, einige Boards sind dafür vorgerüstet. Wie das im Prinzip funktioniert, kannst du dir hier ansehen und testen. Einfach ausgedrückt heißt das, dass der Lüfter die 12 Volt immer bekommt, allerdings häpchenweise, je nach Häpchengröße läuft er schneller-oder langsamer"

Du kannst aber immenroch mit ner Lüftersteuerung oder dem Mainboard reglen bzw. per Software.

Peace

zum Verständnis: ich müsste dann jedoch, bevor ich also grafiklastige Anwendungen starte, jedesmal manuell den Lüfter hochregeln?
würde halt gerne wissen, was die Erfahrungswerte sagen, kann den Lüfter ja umtauschen, wenn PWM deutlich mehr Sinn machen würde....

danke für die Hilfe

Geschmackssache wie ich finde. Gehen tuts auch so...

Peace

Zurück
Oben