Verbesserungen zur Zusammenstellung

Mr. sandmann

Cadet 3rd Year
Moin,
ich werde mir in den nächsten Tagen/Wochen einen neuen PC zulegen. Habe daher die letzten Tage und Nächte hier im Forum verbracht und gelesen und gelesen und mich über die tollen Tipps und Hilfen gefreut.

Hier mal meine Zusammenstellung, wie ich sie mir etwa vorstelle.

- Gehäuse: Lian Li TYR Super-Case PC-X500B - black // unsicher, weil so teuer :)

- Gehäuse - Lüfter: 5x Noctua NF-P12-1300 // schon vorhanden

- Netzteil: Enermax MODU82+ 525W // schon vorhanden

- CPU: Intel® Core™ i7-920 Prozessor //

- CPU - Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366 //

- Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD5 //

- RAM: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit // unsicher, da keine Erfahrungen mit RAM

- Grafikkarte: Zotac GTX275 // schon vorhanden

- Grafikkarten - Lüfter: Arctic-Cooling Accelero Xtreme GTX 280 //

- Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer // schon vorhanden

- SSD: Intel® X25-M G2 Postville 80 GB // unsicher, da keine Erfahrungen, eventuell ne SuperTalent als Alternative?

- Festplatte: Western Digital 640 GB (Caviar Green) //

Datt ganze soll zum Spielen gebraucht werden, fürs Arbeiten und für bissl Videobearbeitung.

Irgendwann würde ich auch gerne etwas übertakten, nun nicht supersuper oc, sondern nur etwas entspannt.

Verbesserungen oder Kritiken nehme ich gerne an.

Danke euch.

Beim LianLi Gehäuse wäre mich mir auch SEHR unsicher...

Habe auch mal den Fehler für ca. 300 Euro gemacht mit LianLi...

Das Mainboard ist ja äusserst teuer, dafür, dass du eine Single-GPU hast lohnt sich das sowas von nicht.

Zum Gehäuse: Geschmackssache...wenn es dir das Geld wert ist.^^
Zum Ram: Soweit in Ordnung
Zur SSD: Solange du kein Bios Passwort nutzt,bis ein Firmware Update da ist,gibts eigentlich nichts besseres =)

Also eine gute Zusammenstellung...wo wird denn bestellt?Die Preise schwanken ja teilweise extrem von Händler zu Händler..

Sehr schöne Zusammenstellung - ich persönlich ziehe ASUS Mainboards vor, aber das ist Geschmackssache.

Kann man eigentlich so nehmen.
Bzgl. RAM: Die Mainboardhersteller veröffentlichen meistens Kompatibilitäts-Liste, welcher RAM läuft - danach würde ich mich richten, dann kann eig. nicht viel schiefegehen.

Da das ganze eher für Games gedacht ist,
sollte man schon etwas investieren.
Man muß ja das Sys. ja auf die anderen komponenten
ausrichten. Es nützt halt nix ein schwachen Prozzi.
aber ne gute Grafikkarte, oder umgekehrt.
Aber deine zusammenstellung ist ja mal nicht schlecht ;)

Gruß!
Taktari

Also der i7 920 läuft doch nur mit DDR3 1066 oder. Von daher würde ich diesen Ram nehmen, sollte auch vollkommen ausreichen.

http://geizhals.at/deutschland/a387274.html

Ne Alternative zur Intel SSD wäre diese:

http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

Beim Gehäuse musst Du wissen, ob du es wirklich brauchst. Für 60-100 € gibt es auch schon wirklich gute Gehäuse.

Mainboard ist nicht billigste aber ok. Das UD5 ist gut, von daher, nimm es ruhig.

Edit: Der Noctua ist mit 60 € auch ganz schön teuer. Hier gute Alternativen

http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

CPU-Kühler:

Wenn du nur etwas OC betreiben willst, dann reicht auch ein Scythe Mugen 2.

Der Noctua ist zu teuer.

Case-Fans:

5x Lüfter sind übertrieben.

2x Lüfter reichen reintheoretisch, 1x vorne und 1x hinten einen verbauen

RAM:

DDR3-1600 ist eigentlich unnötig. Aber kannst du auch nehmen.

Case:

Viel zu teuer.

Das lohnt sich einfach nicht so viel für ein Case auszugeben.

Kauf dir ein billigeres Lian-Li Case.

Die haben gute Verarbeitung, auch wenn sie nicht 300€ kosten.

Alternativ zu Lian-Li könntest du ein Antec P182 nehmen.

Gehäuse:

kann ich dir auch das P183 empfehlen, habe das auch und bin wirklich sehr zufrieden (gibt bei CB auch nen guten Erfahrungsbericht darüber). Nur die vorinstallierten Lüfter würde ich austauschen, aber da hast du ja schon welche :)

CPU-Kühler:

nimm dem Scythe Mugen 2, ist echt ein Top Kühler, super Kühlleistung und Referenzlüfter ist auch super leise (Scythe Qualität halt :)). Auch hier solltest du dir den Artikel am besten mal anschauen.

Mainboard:

ich selbst bin ja eher Asus Fan, aber das ist halt Geschmacksache. Asus oder Gigabyte, da kannste denke ich nichts falsch machen.

RAM:

denke das 1600er wirklich unnötig ist, die CPU unterstützt maximal DDR3-1066, also wärst du mit DDR3-1333 gut bedient. Da hast du dann immernoch genug Übertaktungspotential. Die CPU unterstützt als RAM-Multi nur 3 und 4. Dadurch ergibt sich ein theoretischer BLCK von 222 bei dieser CPU

222mhz BLCK * 20 Multi = 4440Mhz CPU-Takt
222mhz BLCK * 3 Multi * 2 DDR = 1333mhz RAM-Takt

Ich denke es ist offensichtlich das dieser Takt schon sehr unrealistisch ist (oc um 60%)

Würde dann darauf achten, dass du DDR3-1333 mit CL 7 bekommst. Habe bisher gute Erfahrungen mit OCZ und G.Skill gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC fürs Spielen ist und du entspannt übertakten willst, nimm ein Phenom II X4 955. Durch den freien Multi kannst du ohne Ram und FSB etc übertakten und die Spieleleistung ist sogar besser als die des i7. Für Videobearbeitung reicht der Phenom II locker aus, sofern du das nich beruflich 3 Stunden am Tag machst, wirst du keinen Unterschied bemerken. Dein Ram ist teuer und hat gegenüber DDR2-800 keinen Geschwindigkeitsvorteil in Games, nimm also ruhig günstigeren Ram mit niedrigeren Taktraten. Das Case ist natürlich sau teuer, das Geld ist besser woanders investiert. Wenn du auf AMD umsteigst und ein Case für unter 100€ nimmst, kannst du dir von dem Gesparten einen Full-HD Monitor kaufen oder ein Teufel Concept E Magnum ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Danke erstmal für die netten Tipps und Anregungen. Komme erst jetzt zum Schreiben, hatte heute noch Vorlesungen inna Uni.

Ja, das mit den 300 Euro für das Lian Li stört mich auch. Aber finde die Qualität von Lian Li eigentlich sehr sehr gut.

Ihr hattet das Antec P183 angesprochen. Ist das wirklich gut, auch was die Verarbeitung angeht? Werde mir nachher mal die Test durch lesen.

Hab jetzt nochmal über das Board und den RAM nachgedacht und geguckt, ob es noch was anderes gibt. Bin jetzt auf das hier gestoßen:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P Sockel 1366, ist etwas billiger :)
RAM: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit, was du mir gesagt hast, shadow_one

@4badd0n, ich hab aktuell das Teufel Motiv 2 Set :) und als Monitor NEC 2470 WVX 24 Zoll :)

Wie issn das, brauch man zusätzlichen RAM-Kühler, oder is sowas übertrieben?

Ihr hattet das Antec P183 angesprochen. Ist das wirklich gut, auch was die Verarbeitung angeht? Werde mir nachher mal die Test durch lesen.

Ich hatte das Antec 902.

Die Verarbeitung ist bei Antec Cases sehr gut.

Das wird bei einem TOP-Produkt von Antec wie das P182(3) eines ist, sicher nicht anders sein bzw. besser.

RAM:

RAM-Kühler sind unnötig.

also....ich darf das antec p183 mein eigen nennen:cool_alt: und was soll ich sagen...die verarbeitung is wirklich 1a.

von herausnehmbaren festplattenkäfigen bis hinzu bereits vorinstallierten lüftern ist alles dabei.;)

die lüfter sorgen für einen wirklich guten luftstrom im gehäuse und sind auch auf stufe''low''nicht wirklich wahrzunehmen.

das layout innen drin im gehäuse ist auch top.wie gesagt...die herausnehmbaren festplattenkäfige(festplatten werden übrignes auch entkoppelt) und auch sonst macht das p183 optisch wirklich was her.sieht sehr edel aus:D

also ich kanns wirklich nur weiterempfehlen.es kostet zwar ein bisschen mehr als gewöhnliche gehäuse, aber ich denke das ein unterschied in der performance und in der verarbeitung festzustellen ist, sodass das geld hier gut investiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben