Verbesserungsvorschläge bei neuem Gaming PC?

• Ersteller Ersteller speicherplatz33
  • Erstellt am Erstellt am
Netzteil langt auch das 600 W locker aus.
Das MB wäre mir zu teuer für das gebotene. Das Asus Gamer tuts da normalerweise genauso.
In der Preisklasse der CPU Kühler würde ich zu einem Produkt von Noctua greifen. (die liefern übrigens gleich eine Top Wärmeleitpaste mit)
Hol dir als SSD ne EVO Pro oder MX200, denn wenn schon alles so schön hochwertig und teuer ist, dann doch bitte auch gar durchziehn ;)
Warum das Define S und nicht das R4 oder R5?
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-s-test.49026/
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reichen 500-550W, die WLP ist sehr gut, aber braucht man im grunde nur für extremes übertakten, viel geht unter normalen Umständen beim 6700K eh nicht, da der schon von Haus aus hoch taktet.
Grafikkarte ist top, bietet mir allerdings kein gutes P/L verhältnis und wäre im Hinblick auf DX12 und die neue Generation, die vor der Tür steht nicht meine erste Wahl.
Das Reinigungskit für die CPU kannst du dir komplett schenken, nix, was man nicht mit etwas Isopropanol zu einem Bruchteil des Preises erledigen könnte.

@Aw Online:
Ich bevorzuge lieber Nvidia bei Grafikkarten, zumal der Ram "nur" 2400 mhz hat, HDD + Laufwerk benötige ich ebenfalls nicht. Trotzdem danke. ;)

---

Ok, der Noctua CPU Kühler scheint wirklich besser zu sein. Also:

- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- Thermal Grizzly Kryonaut
+ Noctua NH-D15

Bezüglich dem Netzteil scheinen 500 Watt zu wenig zu sein, jedenfalls sagt mir der be quiet! PSU Kalkulator das 500W bei ca. 97% auslastung wären!

600 Watt wären bei ca. 81% was meiner meinung nach im grünen Bereich sein sollte. Also:

- 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
+ 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Bezüglich dem Mainboard wollte ich eins, welches einfaches overclocking ermöglicht (Z170), DDR4-3200 unterstützt und gutes onboard Audio hat. Ich denke "ROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC" ist hochwertiger als so ein Realtek teil, oder?

Zum Gehäuse: Fractal define r4 und r5 haben Laufwerksschächte, die ich nicht benötige. Allerdings wäre das Define Nano S noch interessant, sofern ich die große Grafikkarte und den riesen Noctua Kühler reinbekomme?

Somit aktuelles Build: https://www.mindfactory.de/shopping...2211b67492b4a8a48bb21d096e980654a375ec9ad928e

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei alternative vorschläge:

Intel Core i7-5820K
G.Skill Value 4 16GB
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti
ASRock X99 Extreme4
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define S
Corsair RM650x
~1570€

Intel Core i7-5775C
G.Skill RipJawsX 16GB
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming
ASUS Z97-Pro Gamer
Xilence M612 Pro
Fractal Design Define S
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
~1520€

die erste zusammenstellung macht nur sinn, wenn du die cpu auch übertaktest, die zweite ist bereits ohne übertakten schneller als die von dir gewählten komponenten.
cpu.png

Ich finde, so sachen wie, ich bevorzuge den und den Hersteller sind eigentlich sinnlos. Es kann ja klar sein, dass man mit einem Hersteller gute Erfahrungen hatte, aber was am wichtigsten sein sollte ist die leistung die das jeweilige Produkt bietet.
Im Preissegment der gtx 970 und der r9 390 ist die 390 klar im Vorteil und wenn dann leute kommen mit " nvidia meine einzige option, ich halte nix von amd " dann tut mir das manchmal echt leid.
Naja nichtsdestotrotz, die 980ti scheint momentan die beste wahl in der oberen preisklasse zu sein, deswegen kann man die nehmen, auch wenn abwarten noch ganz gut wäre mit der neuen generation.

Allerdings wäre das Define Nano S noch interessant, sofern ich die große Grafikkarte und den riesen Noctua Kühler reinbekomme?
In das Fractal Design Define Nano S passen GPUs bis max. 315mm Länge und CPU-Kühler bis max. 162mm Höhe. Die Gigabyte GTX 980 Ti (295mm lang) wird hinein passen, aber beim Noctua NH-D15 (165mm hoch) sehe ich schwarz.

BTW, du würdest für das Define Nano S ein Mini-ITX Board brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben