Verbesserungsvorschläge für mein 4 jahre altes system

brajo456 schrieb:
@HisN die graka reicht definitiv für pubg und meine ansprüche. die karte ist +30% besser geworden als bei release und hat ihren platz zwischen nvdia 1050ti und 1060. 280x pubg

Das coole an meiner Methode ist ja, das es für jedes Game und jede Graka passt. Du musst es jetzt nicht auf PUBGs und Deine Graka runterbrechen, sondern einfach mal hinschauen.
Ist Deine Graka nicht voll ausgelastet, dann hängst Du jetzt schon im CPU-Limit, und wenn Deine Gaka jetzt voll ausgelastet ist, dann bringt eine neue CPU nix.
Ganz einfach eigentlich. Und da das von Game zu Game völlig anders aussehen kann, kann man sich für jede seiner Anwendungsfälle ein eigenes Bild schaffen.
 
brajo456 schrieb:
die graka reicht definitiv für pubg und meine ansprüche. die karte ist +30% besser geworden als bei release und hat ihren platz zwischen nvdia 1050ti und 1060. 280x pubg

Gute alte Tahiti eben, so ein Chip liegt bei mir auch noch verpackt unterm Bett für schlechte Zeiten - kann über DP sogar meinen UHD@60Hz ansteuern ;)
 
Bl4cke4gle schrieb:
@rg88 Noch mal meinen Text lesen und feststellen, dass ich genau dasselbe schrieb.
Bitte meinen Text lesen und feststellen, dass du nicht das selbe schreibst.
Ich bezog mich wohl sehr eindeutig auf "(also alles vor Ryzen)"
 
Bl4cke4gle schrieb:
Wieso hälst du an den AMD fest? In der Zeit (also alles vor Ryzen) war AMD ziemlich scheiße. Ja, das ist pauschal, aber Intel hatte seit Sandybridge und den Folgejahren nicht umsonst unangefochten die Krone auf. Bulldozer war halt einfach Mist...
Mit dem 8350 und einem AM3+ Board kommst du wieder bei etwa 100€ raus. Da würde ich definitv die Kombination aus i5 45XX und B85 Board vorziehen!
hab gar keine scheu vor intel nur verschreckt mich, dass der vorgeschlagene i5 4 kerne und nur 4 threads hat? dachte dass zb die neueren spiele endlich 6 kerne + nutzen und dadurch profitieren können... der bulldozer hat ja 8. wenn ihr mir diese bedenken austreiben könnt hol ich mir den intel.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Gute alte Tahiti eben, so ein Chip liegt bei mir auch noch verpackt unterm Bett für schlechte Zeiten - kann über DP sogar meinen UHD@60Hz ansteuern ;)
hammer die karte.... da ich in full hd spiele un mir mittlere einstellungen reichen werde ich noch ne weile freude damit haben. die 5870 war nen witz dagegen. für 60e einfach best-buy. die 5870 brachte mir 30e und der stromverbrauch ist jetzt auch nicht das problem, weil ich nicht so viel zocke. da würde mich nen preisverfall bei ner 1060 mehr ärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist eben ein verbreiteter Irrglaube. Der Bulldozer hat keine richtig zählbaren Kerne. Er hat 8-Kerne die Integer-Berechnungen durchführen können, aber nur 4 die Gleitkomma können. Er hat also keine "echten" Kerne, sondern Module, welche aus 2 Int und 1 float Einheiten bestehen.
Deshalb kann eben auch ein x6 phenom schneller sein, weil er 6 int und 6 float hat, wo ein bulldozer zwar 8 int aber nur 4 float hat.
Das Problem was sich dann zusätzlich ergibt bei 4c vs 4c: Wie ist die Leistung der einzelnen Kerne? Und spätestens das ist das Thema erledigt
Dreh es hin wie du willst: FX sind keinen Cent wert für eine Investition. Ich halte aber auch von den uralten Intel-Plattformen nichts, weil die Mainboards mittlerweile sterben wie die fliegen.

Für das Geld was du da jetzt reinbutterst, bekommst für wenig mehr schon eine nagelneue Ryzen-Plattform. Das alte Zeug noch über ebay weiterhaun und gut ists.
 
rg88 schrieb:
Nö, das ist eben ein verbreiteter Irrglaube. Der Bulldozer hat keine richtig zählbaren Kerne. Er hat 8-Kerne die Integer-Berechnungen durchführen können, aber nur 4 die Gleitkomma können. Er hat also keine "echten" Kerne, sondern Module, welche aus 2 Int und 1 float Einheiten bestehen.
Deshalb kann eben auch ein x6 phenom schneller sein, weil er 6 int und 6 float hat, wo ein bulldozer zwar 8 int aber nur 4 float hat.
Das Problem was sich dann zusätzlich ergibt bei 4c vs 4c: Wie ist die Leistung der einzelnen Kerne? Und spätestens das ist das Thema erledigt
Dreh es hin wie du willst: FX sind keinen Cent wert für eine Investition. Ich halte aber auch von den uralten Intel-Plattformen nichts, weil die Mainboards mittlerweile sterben wie die fliegen.

Für das Geld was du da jetzt reinbutterst, bekommst für wenig mehr schon eine nagelneue Ryzen-Plattform. Das alte Zeug noch über ebay weiterhaun und gut ists.


verstehe was du meinst. nach deinem ratschlägen könnte ich mit der 280x noch ne weile spielen und mir dann einfach ne neue graka holen, dann habe ich wieder ne weile ruhe. wohin das upgrade mit ner neuen alten cpu und platform die lebenszeit nicht höher wäre, wie die der 280x
 
Ob du einen Mehrwert hast durch eine neuere Grafikkarte, das liegt daran, inwiefern du aktuell überhaupt im CPU-Limit oder im GPU-Limit gehängt hast. Das ist eine individuelle Sache je nach Anwendungen die du benutzt (aka Spiele ;) )

Eine 280X sollte noch halbwegs gut mit deiner Hardware performen. Ich hatte noch einige Zeit ein Phenom II X4 System mit einer deutlich schnellerne RX580 betrieben, welche im Schnitt bei etwa 50-60% Auslastung war. Nur mal so als Maßangabe.
Die 280X ist natürlich deutlich schwächer, insofern harmoniert das mMn mit deinem System.
In diese veralteten Plattformen solltest du aber kein Geld mehr versenken. Nimm ein modernes Ryzen-System, wenn du aufrüsten willst. Die ganzen angeblich so tollen Sandy-Bridge-Systeme sind zum einen veraltet, zum anderen ausgenudelt in den meisten Fällen. Mainboards sind alle über die geplante Lebenszeit hinaus und entsprechend teuer wird ein Ersatzteil. Das zeug ist durch
 
was ist von diesem ranking zu halten? kann man sich daran orientieren?

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Orientierung auf jeden Fall zu gebrauchen, es kommt aber wie immer dann auf Anwendungsgebiet und Preis-/Leistungsverhältnis an.
 
habe mir für 70e nen fx 8350 mit board gekauft. kann endlich pubg auf mittel spielen.... fps 50-70 also vollkommen zufriedenstellend. für den preis kann ich nicht meckern da ich für mein altes board und den x6 genau so viel bekommen werde vl auch etwas mehr. nun gut. jetzt habe ich vl für die nächsten zwei jahre ruhe. danach kommt der pc in rente und kaufe mir ein neues system.. ich bedanke mich, hätte nicht gedacht dass so schnell und günstig einer in meiner gegend inseriert wird.

der einzige wermutstropfen: die kombi 280x und 8350 verbraucht brutal viel strom.... zum glück hatte ich damals nen 700w netzteil verbaut. auch wenn ich am anfang etwas skeptisch war wegen der marke, hatte ich bis jetzt keine probleme....
 
Zurück
Oben