Verbesserungsvorschläge für mein 4 jahre altes system

brajo456

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
43
MEIN SYSTEM
CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
GPU: XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
RAM: DDR3 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Netzteil: Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W
windows 7 pro 64bit


ich nutze den PC auch für spiele, welche mit mittleren settings noch gut funktionieren.
aber mann merkt immer mehr und mehr , dass die ressourcen langsam knapp werden..

welche komponente bremst mein system am meisten? hätte eine SSD auswirkungen auf die performance? welche komponenten könnten noch drinn bleiben? zur verfügung hätte ich so um die 200e


ich bedanke mich im voraus!
 
SSD bringt natürlich immer einen Performanceschub, am wichtigsten wäre aber, dass du den RAM aufrüstest. mit 4Gb wirds wirklich eng und wenn ausgelagert werden muss, wegen zuwenig RAM ist der Leistungseinbruch extrem.
 
3 Dinge:

RAM (8GB ist der neue Standard. Die Spiele nehmen so viel Speicher heutzutage... Zwar reichts meistens noch, aber dafür muss hin und wieder mal so viel RAM freigeschaufelt werden, dass dein System langsamer wird nur weil du ein Spiel auf hast. Also es beeinträchtigt das Multitasking sehr stark. Es ist immer besser wenn nichts freigeschaufelt oder verlagert werden muss. Also 8GB ist heutzutage das Minimum...)

SSD (Bringt immer was... Es fühlt sich einfach toller an mit der Maschine zu arbeiten. Hilft zwar nicht mit Frames Per Second aber Ladezeiten sind halt kürzer, alles fühlt sich zackiger an...)

Grafikkarte (Macht bei Grafikeinstellungen am meisten aus. Wenn du also "nur" auf mittel spielen kannst, ist meistens die Grafikkarte schuld. Sie ist ja auch schon recht alt heutzutage...)


Optional wäre noch CPU übertakten...

SSD würde ich die niedrigste Priorität geben.
Die Grafikkarte würd ich ne höhere geben, falls dir höhere Grafikeinstellungen wichtig sind. Falls nicht, dann hat RAM meiner Meinung nach der höchsten Priorität...

Schwierig da noch 4 zusätzliche GB und ne neue Grafikkarte auf 200 Euro zu kommen. Evtl. findet man ja noch was im Gebrauchtmarkt was Grafikkarte betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

brajo456 schrieb:
ich nutze den PC auch für spiele, welche mit mittleren settings noch gut funktionieren.
aber mann merkt immer mehr und mehr , dass die ressourcen langsam knapp werden..

welche Spiele, welche Auflösung, was meinst du mit knapp? (~30fps für singleplayer oder 100+ fps für online Multiplayer?)

Am besten du testest das auf deinem Sytem selbst, Afterburner und Taskmanager nebenbei laufen lasen, und schauen ob Cpu (evt auch einzelne Kerne), Graka (chip oder vram) oder dein Arbeitsspeicher gegen 100% laufen. Wenn eine Komponente dauerhaft bei 100% läuft während der Rest Daumendreht weißt du was du zuerst verbessern solltest.
Das dürfte aber auch je nach Spiel varieren, weil dein System ja auch nicht mehr das neueste ist.

Leider sind immer noch recht viele Spiele auf hohe Single-Thread-Performance angewiesen, wo evt (je nach Game) sogar ein pentium/I3 deinen 6-Kerner schlagen könnte, aber ein Upgrade sich nicht wirklich lohnen dürfte, außer durch die Einsparungen auf der Stromrechnung über mehrere Jahre Powerusen.

Andererseits sind bei ~ fullHD Auflösung eigentlich so gut wie alle Spiele Grafikkarten limitiert, und da bei ~ 200€ kaum ne neue Platform (mainboard / Cpu / mehr Ram) drin ist, würde ich ne moderne Graka empfehlen.
Vor allem da die radeon 58xx nun wirklich schon ein paar Jahre auf dem Rücken hat.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ am besten auch lesen, hab mich mit neuen graka's kaum noch beschäftigt, seit ich mir die 750ti geholt hab..
Graka würde ich passend zum Monitor und den gewünschen Spielen/Auflösungen/Details aussuchen..
---------------------------
ich spiel zZ z.B. Cs:go mit ~100 fps (je nach map und Anzahl der Mitspieler) @1680x1050 auf recht niedrigen Details (spielt sich online besser, weniger regen/blur/usw), bin mit nem alten 3,5 ghz dualcore immer im Cpu Limit (source engine...) wobei die nv750ti2gb sich bei ~50% last langweilt und manchmal sogar runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es rein um die 3D Performance geht, würde ich als erstes den Ram und evtl. die Grafikkarte aufrüsten. Für die reine Spieleleistung bringt dir eine SSD nichts. Eine SSD sorgt in erster Linie für eine geringere Bootzeit und schnellere Anwendungsstarts und kürzere Ladezeiten. Die CPU sollte eigentlich noch ausreichen.
 
Speicher 4 GB https://www.computerbase.de/preisve...-dimm-kit-4gb-f3-10666cl7d-4gbrh-a456506.html
Grafik R9 280 https://www.computerbase.de/preisve...280-3gbd5-2dhxe-a1084939.html?hloc=at&hloc=de

Wäre ca. 15€ über deinem Budget, aber sollte dir eine deutliche Leistungssteigerung geben. Der Speicher müßte derselbe sein wie in deinem jetzigen System.
Wenn die Grafikkarte besonders leise sein soll wird es aber nochmal ca. 30 € teurer.
https://www.computerbase.de/preisve...ng-3g-v277-082r-a1084930.html?hloc=at&hloc=de ab €205,95


Vergleich HD 5870 vs. R9 280:
http://www.anandtech.com/bench/product/1062?vs=1332
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die zahlreichen verbesserungsvorschläge.

also spiele welche ich zocke: World of tanks, BF3 multiplayer, BF4 multiplayer , GTA IV.
was mich stört:lange ladezeiten beim MP. wie gesagt nur mittlere einstellugen ruckelfrei spielbar.

die HD5870 war damals die stärkste single core graka :) heute ist sie nicht einmal im mittelfeld von den leistungsdaten her.


bzgl. 1055t CPU, würde es sich lohnen den zu übertakten oder auf 1100t BE upzugraden? wie sieht es bzgl stromverbrauch aus?


qurins uptgrade tipp mit der graka und ram für ca 200e schein vielversprechend .

der geräuschpegel stört mich nicht, nutze am pc sehr gute geschlossene headphones :)

btw: die ca. 200e budget wären im moment verfügbar. mehr budget in den nächsten monaten wäre verfügbar, nur möchte ich keine 500e investieren, sondern eher das jetzige system etwas modernieseren
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute danke euch. ich habe mir damals nichts geholt da ich einfach nicht regelmäßig genug spielte..

ich habe mir im sommer 2018 günstig 16gb ddr3 1600 pc3-12800 ram neu (90e) und ne gebrauchte xfx r9 280x (60e) geschnappt. die karte ist dank finewine hammer, auch den ram bemerkt man in allen bereichen deutlich. jedoch dachte ich nicht, dass der 1055t die alte 280x so ausbremsen würde, obwohl alle 6 kerne unterstüzt werden.... in pubg auf very low gibt es deftige frame drops 70-20 fps..... besonders in städten und bei action

der 1055t wurde auf 3.3 übertaktet. half aber nicht viel. bin am überlegen mir nen gebrauchtes am3+ board mit fx 8350 zu holen und diesen zu übertakten. würde der fx-8350 die 280x genau so bottlenecken oder wäre das eine option? nen komplett neuen pc hole ich mir noch nicht. der fx und das board kann man mit etwas glück für ca 70-80 e holen. die alten komponenten werden bzw. wurden verkauft. von daher keine große investition.


ziel: pubg auf mindestens mittel konstant auf 60fps zu halten, bzw die 280x an ihre grenzen zu bringen.
was ist eure meinung dazu? gibt es güngstige gebrauchte möglichkeiten (mainboard + cpu) bis ca 100e? gerne auch aus dem intel-lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FX ist in Spielen teilweise sogar hinter einem X6@OC.
Macht also nicht wirklich Sinn.

Für 100 Euro wirds natürlich nicht ganz leicht. Mehr, als ein 2600K+P67/Z68/Z77 Board wird da nicht drinnen sein. Mit OC schlägst du jeden FX aber um Welten in Spielen. Beide kamen aber fast zur gleichen Zeit raus. Welchen Kühler nutzt du?

Ansonsten würde ich mich nochmal ans OC setzen. Bei dem alten Zeugs kann man ruhig mit der Brechstange ran gehen und alles rausquetschen was die Kühlung zulässt. Mit 3,7 GHz o.ä. sollte der nochmal deutlich besser dastehen. RAM macht ja vielleicht auch 1866 MHz mit. Außerdem die NB auf 2800+.

Hier noch ein guter Vergleich mit Sandy/FX und aktuellen CPUs:
 
Zuletzt bearbeitet:
brajo456 schrieb:
gibt es güngstige gebrauchte möglichkeiten (mainboard + cpu) bis ca 100e?
Ich würde versuchen ein B85-Board (oder anderes Sockel 1150-Board) für 30€ zu bekommen und dazu ein i5-4570 oder i5-4590 für 60..70€. Nach i5-4670, i5-4690 oder i5-4690k kann man sicherlich auch mal schauen, werden aber vermutlich zu teuer (80..110€). Noch eine Stufe höher wäre dann der i7-4770 für ~120€.
So oder so kannst du dann deinen DDR3 weiter nutzen.
 
Ich würde mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Eine Ryzen 5 1600 CPU mit Board gibts schon um die 150 Euro. Dazu noch mindestens 8 GB DDR4 3000 RAM.
 
Du musst doch nur hinschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka bremst das System aus
VRAM voll: Graka bremst das System aus
RAM mehr als 80% gefüllt: RAM bremst das System aus
Nix von alledem: CPU zu lahm.
 
danke euch allen, werde ich mir alles anschauen.
der (bf1) max und bf5 (mittel) singleplayer klappt zb. mit der kombi spitze ohne bemerkbare framedrops.

@TheOpenfield ist noch nen stock kühler. 3.3 ist die grenze damit. nen besseren werde ich mir eh besorgen. aber dass der 8350 nicht besser ist kann ich mir nicht vorstellen, in dem video war ja nur nen fx 8370 der nur etwas stärker ist als der 8350 und der ist um einiges stock besser im benchmark als der 1055t stock. den 8350 kann man ja auch übertakten, sogar noch besser dank offenem multi. außerdem habe ich gehört dass in manchen spielen besonders in multiplayern SSE 4.1 sehr wichtig ist und die phenom 2 dieses nicht unterstüzt.. habe mir paar benchmarks angeschaut und der fx ist gar nicht so mal schlecht wie sein ruf.

ich frage mich nur ob der 8350 für die 280x zu schwach ist oder nicht und ob mit der kombi pubg auf mittleren settings 60+ fps gezockt werden kann. der pc sollte eigentlich nur noch 1-2 jahre dafür ausreichen. danach kommt er in eine zweitwohnung und besorg mir nen komplett neuen.


@HisN die graka reicht definitiv für pubg und meine ansprüche. die karte ist +30% besser geworden als bei release und hat ihren platz zwischen nvdia 1050ti und 1060. 280x pubg
 
Zuletzt bearbeitet:
brajo456 schrieb:
den 8350 kann man ja auch übertakten, sogar noch besser dank offenem multi.
Übertakten? Bei deinem Mainboard mit ungekühlten Spannungswandlern? Sehr mutige Idee, wird nur leider gewaltig an der Realität scheitern ;)
 
rg88 schrieb:
Übertakten? Bei deinem Mainboard mit ungekühlten Spannungswandlern? Sehr mutige Idee, wird nur leider gewaltig an der Realität scheitern ;)
board würde eh nen anderes kommen da der fx nen am3+ board braucht. die spanungswandler kann man ja mit kühlelementen bekleben oder für eine bessere lüftung im case sorgen. von extremen oc halte ich eh nichts
 
Wieso hälst du an den AMD fest? In der Zeit (also alles vor Ryzen) war AMD ziemlich scheiße. Ja, das ist pauschal, aber Intel hatte seit Sandybridge und den Folgejahren nicht umsonst unangefochten die Krone auf. Bulldozer war halt einfach Mist...
Mit dem 8350 und einem AM3+ Board kommst du wieder bei etwa 100€ raus. Da würde ich definitv die Kombination aus i5 45XX und B85 Board vorziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bl4cke4gle schrieb:
In der Zeit (also alles vor Ryzen) war AMD ziemlich scheiße.
Bitte differenzieren:
In der Zeit zwischen Sandy Bridge und vor Zen war bei AMD vieles Scheiße.
Die Prä-Sandy-Zeit war eine Hochzeit (ausgesprochen Hooch-Zeit) der AMD-Technik. Das was Intel da abgeliefert hat, war definitiv nicht konkurenzlos und war eine lange Zeit nur durch illegale Methoden seitens Intel verkauft worden.
Spar dir also bitte solche Pauschalisierungen. AMD hat mit der Bulldozer-Technik ins Klo gegriffen, ja. Aber das heißt nicht, dass AMD davor keine ebenwürdigen Produkte auf dem Markt hatte.
 
brajo456 schrieb:
board würde eh nen anderes kommen da der fx nen am3+ board braucht. die spanungswandler kann man ja mit kühlelementen bekleben oder für eine bessere lüftung im case sorgen. von extremen oc halte ich eh nichts

Eine Sandy-Kombo kostet dich fast das gleiche, wie ein FX+Board. Und in dem Video siehst du ja, wo der (gerade @OC) im Vergleich steht.
 
Zurück
Oben