Verbesserungsvorschläge PC 2020

Ok da spielen die Treiber dann eh keine Rolle, man kann die AMD Chipsatztreiber mal aktualisieren wenn länger nicht geschehen das kann aber auch vor dem CPU Wechsel gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Moin,

kurz Off-Topic, habt ihr einen Tipp wo genau man gebrauchte Komponenten verkaufen kann?
 
Kleinanzeigen oder Ebay wären die gängigsten Plattformen
 
Mork-von-Ork schrieb:
BIOS auf jeden Fall noch mit der alten CPU aktualisieren, wenn noch nicht geschehen, XMP nach Einbau des neuen Rams wieder aktivieren.
Moin kurze Rückfrage zum Bios Update.
Laut https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS sollte ich nicht updaten wenn ich einen Pinnacle CPU nutze, laut CPU-Z ist der Ryzen 5 2600 genau ein solcher.

"ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system."

Sollte man dennoch ein Update durchführen und diese Warnung ist standart oder wie sieht es aus?
 
Das schreibt ASRock tatsächlich schon seit dem BIOS Update für die 3xxx CPUs dazu, grundsätzlich würde ich das Update dann machen direkt bevor du die CPU wechselst, machen musst du das Update auf jeden Fall noch mit der alten CPU.
 
Soll ich das Update mit dem alten machen und direkt danach den neuen einsetzen oder erstmal dann nochmal mit dem alten CPU starten?
 
Es reicht letztlich das Update zu machen, den Neustart nach dem Update kannst du aber dann noch machen
 
So, hat nun alles geklappt,

CPU eingebaut und SSD auch.

SSD wird aktuell nicht erkannt, was kann das für Gründe haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn genau für eine Meldung?
Durch das Update wurden alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt auf die Standardeinstellungen.
 
Es kommt keine Meldung ich sehe bei der Datenträgerverwaltung einfach keine "neue" Platte
Ergänzung ()

Ein weiteres Problem, das BIOS öffnet sich nun nichtmehr um das zu checken, der bildschirm bleibt schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC normal startet läuft alles Problemlos, möchte ich beim start jedoch ins BIOS so wird der Bildschirm schwarz (Man sieht aber das er beleuchtet ist, es passiert also im Hintergrund irgendwas).

Jemand ne Idee?
 
Ich hab die batterie rausgenommen und danach nochmal versucht, leider nicht funktioniert.

Jetzt wollte ich mal die alte cpu wieder reinsetzten und schauen ob es damit geht
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ich würde mal Bios/Hard Reset machen.
Hast du den jetzt BIOS/UEFI Update gemacht?
Mit der alten CPU startet der PC nun garnicht, mit der neuen alles wie vorher, was mach ich nun am besten?🫠
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ich würde mal Bios/Hard Reset machen.
Hast du den jetzt BIOS/UEFI Update gemacht?
Das bios hatte ich vorher geupdated, ja.
Ergänzung ()


Kann es was mit dem Update auf Windows 11 zutun haben?
https://www.computerbase.de/forum/t...arzer-bildschirm.1861479/page-2#post-22428084

Hier gibt es das selbe Problem was scheinbar gelöst wurde, jedoch steht weiter unten, dass das Theater nicht vorbei sei.

Außerdem kann ich als quasi Laie mit der Antwort wenig anfangen. - Könnte die Neue M2-SSD hierfür den Grund sein?

Im Geräte-Manager sehe ich die M2-SSD inzwischen, jedoch wird diese bei Laufwerke nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EnzymeX schrieb:
Im Geräte-Manager sehe ich die M2-SSD inzwischen, jedoch wird diese bei Laufwerke nicht angezeigt.
Wird sie unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung angezeigt?
Evtl. muss sie noch mal formatiert werden, vielleicht muss ihr auch nur ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.
 
Maxysch schrieb:
Mit deinem alten CPU startet es nicht?
Sind die Pins an der CPU verbogen?
Hast du eventuell einen Speaker zur Hand?
Ergänzung ()

Nach dem Update System auf Funktion mit der alten CPU getestet?
Ne, eben hatte ich die alte CPU nochmal eingesetzt und es kam keinerlei funktion, hatte schon die befürchtung, dass das Mainboard durch ist.
Pins sind eigentlich alle in Takt, habe den CPU vorhin nur ausgebaut und in die Verpackung des neuen gelegt, deshalb dürfte damit nichts sein, ich probier es gleich nochmal..

Vorhin hatte ich nach dem BIOS Update den PC noch mit altem CPU laufen, bin jedoch leider nicht ins BIOS gegangen, weshalb ich nicht sagen kann, ob es da noch ging..

Speaker leider nicht vorhanden, nein. :(
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wird sie unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung angezeigt?
Evtl. muss sie noch mal formatiert werden, vielleicht muss ihr auch nur ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.
Das hat schonmal funktioniert, Festplatte ist nun aktiv, dankeschön!
 
Also starten lies sich das System durchgehend, es ging nur um das aufrufen des BIOS, da wird der Bildschirm hell, so dass man sieht, dass im Hintergrund ein Prozess laufen muss, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

Mit der alten CPU startet das System nicht, Pins sehen alle in Takt aus, kann ich etwas anderes kaputt gemacht haben?

Mit der neuen CPU alles wie oben beschrieben..
Ergänzung ()

Also nach dem erneuten ein und ausbau der alten/neuen CPU komme ich nun endlich ins BIOS 😎😎

Evtl. lag es daran, dass ich die Festplatte nicht eingerichtet hatte?
Naja sei es drum, es funktioniert!

Muss ich nun irgendwas im BIOS noch machen und muss ich auf etwas achten, wenn ich den RAM austausche wenn der neue da ist?

Danke euch für alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
EnzymeX schrieb:
Muss ich nun irgendwas im BIOS noch machen und muss ich auf etwas achten, wenn ich den RAM austausche wenn der neue da ist?
XMP oder bei AMD(AM5) EXPO Profil laden. Ram Riegel in die Prioritätslots stecken, wenn ersetzt wird.
Im Normalfall sind das A2 und B2.
 
EnzymeX schrieb:
Muss ich nun irgendwas im BIOS noch machen und muss ich auf etwas achten, wenn ich den RAM austausche wenn der neue da ist?
Durch das Update wurden alle Einstellungen im BIOs zurück gesetzt entsprechend XMP noch mal aktivieren damit der Ram mit entsprechender Geschwindigkeit läuft, ggf. Lüfterkurve anpassen.
 
Zurück
Oben