Verbesserungsvorschläge PC 2020

EnzymeX

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
91
Moin, ich habe 2020 einen PC zusammengestellt und würde mich demnächst gern mit dem Upgraden beschäftigen, welche Upgrades am PC machen aktuell sinn?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Warzone, COD etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Mittlere-Hohe Grafikeinstellungen?
  • Min 60 FPS sollten es sein bei zukünftigen Spielen schon sein

  • 2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Bildschirme, einen 144hz Gamingmonitore und 2 einfache Full-HD-Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ryzen 5 2600
    AsRock b450m Pro4
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
    SSD 480GB 500/555 Burst SA3 PAT
    Tosh 1TB P300 Bulk 7200/SA3
    be quiet! Pure Power 11 400W ATX24
    Sharkoon RGB FLOW ATX
    GiBy GeForce GTX 1660 Super OC 6G

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100-300€ für die Verbesserungen, ausser es macht keinen sinn und es wird mehr benötigt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst
 
Moin,

EnzymeX schrieb:
Moin, ich habe 2020 einen PC zusammengestellt und würde mich demnächst gern mit dem Upgraden beschäftigen, welche Upgrades am PC machen aktuell sinn?
Welche Upgrades Sinn machen hängt stark davon ab, wo es dir aktuell an Leistung fehlt bzw. was dich aktuell limitiert.
Dein Board kann nach einem Update auch die Ryzen CPUs der 5xxx Gen nutzen, hier wäre eine 5600 (~135€), ein 5700X (~180€) oder ein 5800X3D (~310€) eine Option.
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus was wäre da vorhanden?

Frage wäre aber halt, ob das allein ausreicht, gerade bei CoD können auch die 6GB Vram deiner GPU schon limitieren, für einen wirklichen Sprung bei der GPU reden wir dann aber eher von einer 6700XT, die allein wäre schon über Budget und ein GPU Upgrade würde wohl auch auf ein neues NT hinauslaufen.

Mehr SSD Speicher wäre vermutlich auch nicht schlecht, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten heutzutage auf jeden Fall auf einer SSD liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
wenn es nur Shooter im high fps Bereich sind sollte es reichen ein 5700x und noch 16gb ram zu nehmen, alles andere würde den preis von 300€ übersteigen weil Graka und Netzteil zu schwach. Wenn man auf mittel bis low spielt sollte mw3 nicht das Problem sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hey, danke für die schnelle Rückmeldung.

Aktuell kommt es hin und wieder mal vor, dass der PC an seine Grenzen kommt
Wenn zuviele Tabs offen sind.
(Evtl. liegt es auch an der Pflege des Systems?) hin und wieder schaue ich nach unnoetigen Softwares/Programmen und lösche diese.

Zuletzt hatte ich Fortnite getestet und immer wieder starke FPS-Einbrüche feststellen müssen, woran könnte sowas liegen?
Vor 12-18 monaten ging das eigentlich sehr stabil.

Mehr Speicherplatz wär schon sehr schön, die Ssd ist leider komplett voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ich dachte, dass evtl. Upgrade nötig sind, weil die Performance in letzter Zeit stark abgenommen hat.

Vielleicht muss ich mein System auch mal „Prüfen“ um die Gründe hierfür zu finden, gibt es hier ein Bereich im Forum wo ich mich mit dieser Thematik melden kann?
 
Fortnite Profitiert von mehr ram wenn man nur 16 hat und im high fps Bereich spielt. Wenn deine SSD wirklich richtig voll ist kann es in Game auch zu fps Einbrüchen kommen. Da sollten schon ein paar GB frei sein.
 
@EnzymeX
Zunächst solltest du dann mal prüfen, woran es am ehesten liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn Spiele schon auf der HDD liegen wäre weiterer SSD Speicher auf jeden Fall zu empfehlen, z.B. Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, dein Board hat ja einen freien m.2 Slot für eine NVMe.

Für den Rest mal prüfen, dass kann halt durchaus von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich sein was da am Ende der limitierende Faktor ist, ein CPU Update wäre auf jeden Fall noch vergleichsweise einfach, bei GPU wie gesagt würde auch ein neues NT fällig werden und wir wären deutlich über Budget.

EnzymeX schrieb:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
Hier zur Vollständigkeit, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
 
Die SSD ist auf jeden Fall sinnvoll, beim Rest siehe oben, schau was limitiert aber ich denke Ram allein wird da nicht helfen.
 
Nur gebraucht kommst da hin. Einen 5700x ca 130-150€ und eine 1080 für 130-150€
 
Mork-von-Ork schrieb:
@EnzymeX
Zunächst solltest du dann mal prüfen, woran es am ehesten liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn Spiele schon auf der HDD liegen wäre weiterer SSD Speicher auf jeden Fall zu empfehlen, z.B. Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, dein Board hat ja einen freien m.2 Slot für eine NVMe.

Für den Rest mal prüfen, dass kann halt durchaus von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich sein was da am Ende der limitierende Faktor ist, ein CPU Update wäre auf jeden Fall noch vergleichsweise einfach, bei GPU wie gesagt würde auch ein neues NT fällig werden und wir wären deutlich über Budget.


Hier zur Vollständigkeit, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Das werde ich Morgen aufjedenfall prüfen.
Im Taskmanager sehe ich immer nur, dass der Arbeitsspeicher beim Nutzen der Internetbrowser immer wieder auf nahezu 100% springt bis es freezed und sich nach einiger zeit wieder „abkühlt“
 
Chesterfield schrieb:
und eine 1080 für 130-150€
Wäre von einer 1160S kein wirklicher Sprung die ist etwa im Bereich der 1070 das wäre mMn. rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich würde auch erstmal einen 5700X sowie weitere 16GB Ram einbauen. Und je nach Budget noch eine SSD. Die Grafikkarte kannst du dann etwas später bei Bedarf und neu angesammeltem Budget ja noch dazu kaufen...
 
Moin,

vielen Dank, ich werde zu Black Friday mal schauen, dass ich die nötigen Komponenten anschaffe. :)
Eine kurze Frage hätte ich zu der Mainboar Grafikkarte:
Diese ist meines wissens noch "besser" als ne SSD, macht es dann Sinn die Ganzen Programme etc. umzuziehen und ist das Ganze überhaupt umsetzbar ohne alles zu deinstallieren und an neuer Stelle zu installieren?

Muss ich ansonsten etwas besonderes beachten, außer, dass ich natürlich die Ganzen Treiber der neuen Software dann brauch..
Ergänzung ()

EnzymeX schrieb:
Das werde ich Morgen aufjedenfall prüfen.
Im Taskmanager sehe ich immer nur, dass der Arbeitsspeicher beim Nutzen der Internetbrowser immer wieder auf nahezu 100% springt bis es freezed und sich nach einiger zeit wieder „abkühlt“
1700232304242.png

1700232319859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
EnzymeX schrieb:
Eine kurze Frage hätte ich zu der Mainboar Grafikkarte:
Diese ist meines wissens noch "besser" als ne SSD, macht es dann Sinn die Ganzen Programme etc. umzuziehen und ist das Ganze überhaupt umsetzbar ohne alles zu deinstallieren und an neuer Stelle zu installieren?
Was meinst du genau mit "noch besser als eine SSD"?

Was den Ram angeht, läuft im Dual Channel aber nur mit 2133Mhz, XMP wurde nicht aktiviert, das solltest du im BIOS auf jeden Fall mal tun.
 
Naja ich habe ja ne klassische SSD am Mainboard angeschlossen, kenn mich leider nicht so aus, sorry haha.

Wollte nur wissen, ob es sinn macht die Ganzen Programme etc. auf die neue zusätzliche Karte umuzuziehen
 
EnzymeX schrieb:
Naja ich habe ja ne klassische SSD am Mainboard angeschlossen, kenn mich leider nicht so aus, sorry haha.
Auch das neue ist eine SSD nur halt über PCIe statt Sata angebunden.
Der Unterschied ist für gewöhnlich nicht so gravierend wie seinerzeit der Wechsel HDD auf SSD.
Wenn du noch Sachen auf der HDD hast solltest du die aber auf jeden Fall umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben