Verbinden von Powerlan

raphe

Lt. Junior Grade
Sagen wir ich habe folgende Konfiguration,
habe ich hier irgendeinen Vorteil bezüglich Geschwindigkeit oder Stabilität / Redundanz oder ist das wie eine Powerlan Verbindung 600 direkt zwischen den beiden PCs?

plan.png

Eher schlechter, da 4 Geräte rumwerkeln und jedes Powerlangerät bremst.

Wird langsamer sein als mit 2 Geräten da sich alle das gleiche Spektrum teilen und durch Wartezeiten, Überlagerung, etc. sich eher noch ausbremsen.
Muss bei mir im Haus aktuell leider 3 Adapter nutzen und man merkt einen deutlichen Einbruch der Geschwindigkeit zwischen 1 und 2 wenn Adapter 3 auch Daten senden oder empfangen möchte.

du möchtest zwei Power-LAN "parallel schalten"?
das dürfte eine schlechte Idee sein. Streng genommen ist das schon eine "loop". Wenn, dann bräuchtest du auch zwei Switches, die LAG/Trunking oder wie auch immer man das nennen will unterstützen. Aber selbst dann wirst du aufgrund der bereits genannten Gründe eher Geschwindigkeitsnachteile haben, es bliebe nur die Redundanz, falls ein Paar ausfallen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Madman1209 und raphe
raphe schrieb:
habe ich hier irgendeinen Vorteil bezüglich Geschwindigkeit oder Stabilität / Redundanz oder ist das wie eine Powerlan Verbindung 600 direkt zwischen den beiden PCs?
Geschwindigkeit: Nein
Stabilität: Nein
Redundanz: Nein, ganz bestimmt nicht. (Kein Strom, keine Daten)
egal ob pc zu pc oder um pc mit Netzwerk zu verbinden, powerline/Dlan hat nur einen einzigen Vorteil... du brauchst keine Kabel zu ziehen. Alle anderen antworten lauten nein. Ohne wenn und aber

chrigu schrieb:
Redundanz: Nein, ganz bestimmt nicht. (Kein Strom, keine Daten)
natürlich bieten zwei Paar eine gewisse Redundanz, es geht ja nicht nur um Stromausfall. Um es "richtig" zu machen, müssen aber eben auch die Switches mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
du kannst nur mit profigeräte mit zwei separaten Verbindung intern (lan und/oder Glasfaser) einen Server datenredundant machen, aber bestimmt nicht mit zwei zusätzlichen Dlan Adapter am selben stromstrang, damit hast du zusätzliche Probleme

wir reden weder über zusätzliche Probleme noch über Profigeräte (ich habe hier z.B. zwei Netgear JGS524E, die das problemlos unterstützen), sondern einfach nur darüber, dass in diesem Zusammenhang so ein pauschales: "Redundanz: Nein, ganz bestimmt nicht. " schlicht falsch ist.
Du hast ja selber schon den "Beweis" für den Fehler geliefert, indem du das fälschlicherweise auf den Strom reduzierst, ok, im zweiten Post kommen dann völlig andere Dinge dazu. Um es ganz einfach zu machen: es kann ja auch nur ein RJ45 Stecker am Kabel zwischen Switch und DLAN Adapter einen "Wackler" haben und da würde ein zweites Paar Redundanz liefern, OK?

dass das hier wenig Sinn macht, das steht auf einem völlig anderen Blatt, aber Redundanz bleibt Redundanz ;)

chrigu schrieb:
aber bestimmt nicht mit zwei zusätzlichen Dlan Adapter am selben stromstrang
Also ist man bei Stromausfall nicht geschützt aber beim Ausfall eines Adapters.

Golgorod schrieb:
Verwende lieber brauchbarer 1200er Adapter bevor du soetwas probierst.
Es ging hier nur um die technische Machbarkeit. Ich hätte auch 2x 1200er Adapter in mein Bild nehmen können

Wenn du die 4 PLC Adapter auf die gleiche Verbindung setzt (gleiches PW) hast du eine Schleife gebaut und wirst nur Probleme haben.
Was du theoretisch machen könntest (zumindest aus netzwerktechnsicher Sicht) ist jeweils 2 PLC Adapter in ein eigenes Netz zu packen, unabhängig von der anderen Verbindung.
Das hat aber den Nachteil dass auf deinem für Datenübertragung ungeigneten Stromkabel noch mehr Störungensignale vorhanden sind als ohnehin schon.

Zurück
Oben