Verbindung viel zu langsam am PC - in Ordnung bei anderen Geräten

Legionarius

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche eine VDSL50 Leitung über die deutsche Telekom, zuvor hatte ich eine 16.000er.

Nun kann ich an Geräten wie dem iPhone und iPad problemlos mit maximaler Geschwindigkeit herunterladen (>3 MB/s), auf dem PC komme ich per WiFi aber auf MAXIMAL 1,5mbit/s.

Woran könnte das liegen? Das ist deutlich langsamer als vor der Umstellung auf VDSL50, obwohl ich mich nicht erinnern kann, irgendetwas am Rechner dessen Einstellungen verändert zu haben.

Ich verwende ein P5W-DH Deluxe (Uralt-Mainboard) sowie einen Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (der aktuellste Treiber ist installiert). OS: Windows 7 x64.
Wenn ihr mehr Informationen braucht um mir zu helfen gebe ich sie gerne heraus.

Danke im Vorraus!

Also ich verstehe an deiner Frage ein paar Sachen nicht:

Warum weißt du, dass IPhone oder IPad mit maximaler Geschwindigkeit laufen, wenn du sagst >3Mbit/s denn die Höchstgeschwindigkeit ist ja immerhin 50Mbit/s?

Und dann schreibst du, dass du über WiFi (also WLAN) am PC maximal 1,5 Mbit/s bekommst, allerdings beschreibst du, dass dein PC eine PCI-E Gigabit Ethernet Controller hätte, was aber nichts mit WLAN oder WiFi, sondern mit kabelgebundenen Netzwerk etwas zu tun hat.

Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, was genau jetzt das Problem ist, da da doch ein Widerspruch ist.

Ich habe 3MB/s geschrieben, nicht mbit - ich nahm die Downloadgeschwindigkeit, die auf dem Handy angezeigt wurde, ohne das in MBit umzurechnen ;) Ob das jetzt die Maximalgeschwindigkeit ist oder nicht sei dahin gestellt. Fakt ist dass es auf dem PC deutlich langsamer läuft.

Zu dem Adapter: Das war wirklich mein Fehler. Es ist der Realtek RTL8187 Wireless 802.11b/g 54 Mbps USB 2.0 Network Adapter. (ich habe den ersten Adapter genommen, der im TCPoptimizer angezeigt wurde, und den Realtek übersehen)

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit vdsl50 nur 3mb/s bekommst, ist wohl der Router/Modem nichts für dieses Abo.....
1. überprüfe das zuerst mit einem lankabel.
2. sollte die Datenrate mit lankabel per speedtest normal sein, wird dein WLAN empfindlich gestört. Dazu bitte im ersten Beitrag über wlan.reichweitenerhöhung die zwei Beiträge von tomshardware über WLAN genau lesen und dies auch umsetzen.
3. ist nach dem lesen und optimieren das WLAN immer noch schlecht, versuche es mal mit einem dlanadapter

Also mal der Reihe nach.
Mein Handy ist per WiFi verbunden und läuft mit deutlich über 3 MB/s.
Mein Rechner ist ebenfalls per WiFi verbunden und schleicht mit 100kb/s vor sich her. Beide Geräte sind gleich weit vom Router entfernt.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit dem lankabel versuchen, aber sollte dann die Geschwindigkeit gut sein, müsste der Fehler doch an meinem Rechner und nicht dem wlan Netz liegen, oder?

naja 50 durch 8 ist immernoch 6,25, also ist 3 MByte/s jetzt auch nicht unbedingt das schnellste, aber die in diese Geräte eingebauten WLAN Module schaffen vielleicht auch nicht mehr, je nach Generation des Geräts.

Was dein WLAN am PC angeht, also du wirst durch die alte 54Mbit/s WLAN Verbindung nicht die vollen 50Mbit/s bzw. die 6,25 Mbyte/s schaffen, denn bei WLAN ist das ein Brutto-Wert. Eine Mögliche Erklärung, warum das jetzt langsamer ist als vorher, ist wohl, dass dein USB Stick einfach eine bessere Verbindung zu dem alten Router herstellen konnte als zu dem neuen. Das kann schon sein, dass sich die Router da unterscheiden. Ich nehme mal an der wurde bei der Umtellung gewechselt. Und ja, die Qualität der Verbindung hängt leider auch entscheidend von den Geräten ab, die sich verbinden sollen. Vielleicht solltest du in ein neueres WLAN Modul für deinen PC investieren, oder du versuchst, z.B. durch ein USB-Verlängerungskabel, die Lage des Sticks zu verändern bis sich die Verbindung verbessert.

edit: btw, wird gerne mal übersehen: DECT Telefone stören ganz gerne mal in diesem Zusammenhang, stehen aber leider auch gerne mal nah beim Router.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, es wird wohl am WLAN-Adapter liegen. Gerade getestet: Per Netzwerkkabel komme ich auf 47,5mbit/s.

Danke für die Tips - Aber da ich mir im Herbst ohnehin einen neuen Rechner kaufen wollte, lasse ich ihn jetzt am besten per Kabel am Internet :) Ich dachte, es gäbe vielleicht einen offensichtlichen Grund, warum das so langsam ist, aber so ist das die Mühe nicht mehr wert.

Der WLAN-Stick ist ein g-Stick, du hast wahrscheinlich bei der Umstellung den Router getauscht, die neuen Speedports können ac und n, das gibt mit nem IPhone ein deutlichen Schub.
Ich hab bei mir daheim einen neuen Speedport (W922V) und einen alten (W7xx), mit dem neuen bekomm ich mit n-WLAN über 10 MB/s hin, beim alten ist (selbst mit n) bei 2,5 MB/s schluss.

Ich denke, solch ein Problem wird bei dir die Downloadgeschwindigkeit limitieren.
Mir persönlich sind schon zwei USB-WLAN-Sticks abgeraucht (oder wie man das nennt, wenn die überhitzen und dann nicht mehr richtig tun).

Wenn du dir einen neuen PC kaufst, kauf dir am besten eine Karte und keinen Stick, damit kannst du schon ordentlich mehr (durch ordentliche Ausrichtung der Antennen) an Leistung rausholen. Oder hol dir DLan ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben