Verbindungsabbruch bei Fritz Box WLAN

marc1414

Newbie
Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit DSL mit Wlan (Fritzbox).
Oft tritt bei mir das sehr nervige Problem auf, dass ich ständige Verbindungsabbrüche habe und meine Verbindung sehr langsam ist. Bis ich mich dann wieder einwählen kann, vergehen zwischen 1 s bis zu 2 h.
Ich habe einen Verdacht warum dieses Problem auftritt: In der nähe gibt es noch ein 2. Netzwerk das genauso heißt wie meins (ist eben auch ne Fritzbox), sie wird von meinem WLAN Programm angezeigt. Ich hab dann mal den Namen meines Netzwerkes geändert, aber das hat nichts genützt....
Das Problem tritt nur auf, wenn das andere Netzwerk aktiviert ist.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben, ich bin nämlich ziemlich ratlos!

Vielen dank, gruß Marc

Benutzt du WLAN?
Wenn nicht, dan deaktiviere es mal, und resete die FRITZ Box.
Hast du mal über LAN also Normal Kabel probiert, ob das Problem auch besteht?

Versuch mal, einen anderen Kanal zu nehmen.
WLAN -> Allgemein -> Funkkanal wählen.

Der Standardwert müsste so zwischen 5 und 7 sein.
Änder ihn mal deutlich. Ich habe ihn auf 11.

Denn falls die andere Box aufm gleichen Kanal sendet/empfängt kann es zu Problemen kommen.

Ja, ich benutze Wlan.
Ohne Wlan probieren wäre sehr umständlich...das wär das letzte was ich probier, das müsste ich meinen ganzen Computer + 21" Röhre aufm boden aufbauen.
Dumm ist, dass ich den Kanal bei meinem Programm(Heißt Gigaset WLAN Adapter Monitor) nicht ändern kann, der is wie pheeex vermutet hat, auf 6...und der von der anderen auch auf 6 :(
Wie kann man den Kanal noch ändern?
Es gibt noch ein paar andere WLAN Netzwerke bei mir in Reichweite, die ham auch alle Kanal 6, sind aber keien Fritzbox, und stören nicht....

Den Funkkanal änderst du im Webinterface der FritzBox.

Oft tritt bei mir das sehr nervige Problem auf, dass ich ständige Verbindungsabbrüche habe und meine Verbindung sehr langsam ist. Bis ich mich dann wieder einwählen kann, vergehen zwischen 1 s bis zu 2 h.

Du meinst aber schon die ganze Zeit das die WLAN verbindung abbricht oder?

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Ich hab jetzt den Funkkanal im Webinterface geändert (auch auf 11).
Ja,ich meinte Verbindungsabbrüche...manchmal konnte ich mich danach eben nicht gleich wieder einwählen!
So, ich hoffe das hilft was, ich werde demnächst berichten.
Vielen Dank nochmal! :D

Zurück
Oben