Verbindungsabbrüche DSL 16k und Fritzbox

HomerJSi

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
604
Moin zusammen,

hab hier n Problem mit nem INet-Zugang: Ne Fritz-Box Fon WLAN als Router. Die hat lt. Verpackung n DSL-Modem mit bis zu 8MBit.
Seit dem Update der DSL-Leitung von 6k auf 16k gibts immer mal wieder Verbindungsabbrüche (Browser reagiert halbe Minute bis Minute gar nicht).
Telekom meint, die Leitung sei OK.
Kann es sein, dass die Fritz-Box mit ihren 8 MBit "zu langsam" für die DSL 16k Leitung ist? und die Verbindungsabbrüche verursacht?
 
Nö, eigentlich nicht! Was ist es genau für eine Fritzbox, genaue Bezeichnung?

Neueste Firmware drauf?

Poste mal die Werte der Leitung oder mache einen Screenshot.
 
Möglich ist das auf alle Fälle glaub ich aber kaum. Ich habe selber eine Fritz Box 3131 und DSL16k von Versatel, die Leitung ist ok, doch hab ich trotzdem Verbindungsabbrüche da mein nächste Vermittlungsstelle zu weit entfernt is um die Leitung aufrecht zu erhalten, konnte das Problem aber beheben mit den Fritzbox internen Einstellungen, denn man kann dort die Störsicherheit auf kosten der Geschwindigkeit erhöhen, nachdem ich das gemacht hab geht alles wunderbar, also würde ich dir mal empfehlen (fals deine fritz box das kann) die störsicherheit zu erhöhen (bei mir zu finden unter "Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Internet->DSL-Informationen->Einstellungen") fals es die option nicht gibt schau mal ob du die Leitung manuell drosseln kannst (bei mir zu finden unter "Einstellungen->Internet->Zugansdaten"), nennt sich dann "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen" und darunter steht "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben",trag dort mal einfach den Up und Downstream manuell ein und zwar unter 8000kBit/s Down

Aber ich glaube nicht das die Box nur bis 8Mbit geht, geh schon davon aus das sie die 16Mbit packt, kannst ja mal in den Ereignissen nachschauen,dort werden Testergebnisse der Leitung angezeigt

Hoff ich konnt dir helfen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Thx für die Antworten.
Habens mal probiert die Geschwindigkeit manuell einzustellen.
Ma schauen obs klappt.
 
kannst du mal noch bitte die genaue Bezeichnung der Fritz-Box schreiben...........und noch eine frage, hast du die einstellungen für die Störsicherheit nicht?
hier noch ein Screen wie das ganze bei mir aussieht, die zahlen beschreiben die Klickreihenfolge



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Thx
Das Front-End sieht anders aus.
Fritz-Box Art.-Nr. ist 2000 1665.
Glauben aber das Problem gelöst zu haben.
Melden uns nochmal falls die Leitung noch rumzickt.
 
Straßdörfler schrieb:
mach die neuste firmware auf deinen box, dann läuft das auch stabil;)

DUMME Aussage, es "KANN", "MUSS" aber nicht

Ich habe auch die neuste Firmware draufgemacht und hatte immernoch Synchronisationsabbrüche

also wähle deine AUssage das nächste mal bitte besser.

@HomerJSi
das ist leider nicht die Bezeichnung das is die Artikel Nummer^^
is es diese Box hier--> KLICK MICH

und schau doch mal bitte in die Ereignisse, meines wissens nach macht die FritzBox eine Leitungsmessung nach einer Einwahl, dort sollte auch stehen was die Leitung hergegeben hat ohne das du es manuell gedrosselt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch eine Weile mit meiner 6000er Leitung. Arcor hat immer behauptet, es sei alles in Ordnung. Liegt an den Dämpfungswerten. Wenn du dich beschwerst, sagen die nur, dass die dich auf eine langsamere Leitung runtersetzen wollen... Zur Zeit geht es aber wieder.
 
Ja ich glaube das is sie. Ne Bezeichnung finde ich nich auf dem Karton.
Leitung hat 16,... im Down und 1,... im Up hergegeben.
 
Also macht deine BOX die 16Mbit, nix mit 8Mbit Modem

wenn deine Leitung stabil bleibt, dann versuch mal die Störungseinstellung zu finden und wenn es die nicht gibt drossel mal die Leitung auf evtl 15Mbit und teste es damit.

Einfach eben testen bis du eine Stabile Leitung hast, denn sonst schenkst du einiges an Geschwindigkeit her.

wenn dann 15Mbit auch abschmiert teste eben 14Mbit usw.......
 
Bei AVM kannst du ruhig den Telefon-Support benutzen. Die Jungs da sind wirklich gut.

Ansonsten denke ich auch, dass es an der Fritzbox liegt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem dass diese sich immer resettet hat wenn zu viele Daten ankamen.
 
Im oberen Post (zweiter und dritter Link) sieht man (und ist mir erst aufgefallen, als ich die Screens gemacht hab) dass die Verbindung alle Viertelstunde getrennt wird. Also nicht dann, wenn viele Daten kommen, sondern fast regelmäßig.
 
@HomerJSi
wie vermutet, die Leitung kann nicht aufrecht erhalten werden (Synchronisations abbruch)

klick mal auf "Einstellungen" steht da was von "DSL-Information" ?? wenn ja schau mal ob du die Störungseinstellung irgendwo findest bzw ob die Box die Einstellung hat (wie auf meinem bild)

ich hab genau das selbe Problem gehabt wie du und konnte es nur mit dieser Einstellung beheben.

sonst wie gesagt mal den AVm Support anrufen wie Muscular Beaver schon sagt und dort nachfragen ggf eine andere Box von Arcor anfordern.

Also mach einfach Folgendes:
1.Schau das die neuste Firmware drauf ist
2.Reset durchführen
3.Such die Störungeinstellung
4.Leitung manuell drastisch drosseln im UP und DOWN (würde zum test vorschlagen 6Mbit down und 512kbit UP)
5.Die Ereignisse verfolgen ob der Abbruch weiterhin besteht

wenn alles nix hilft ruf bei AVM an ob deine Box eine Einstellung hat die Störung zu minimieren (Synchronisationsstörung)

kannst auch mal bei Arcor anrufen und fragen ob die so kulant sind und dir ein anderes Gerät geben was diese Option hat

//EDIT
@Sir_Sascha
ups garnicht bedacht,ja das kann auch sein aber dann würde in den Ereignissen glaub ich nicht stehen "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"

noch was, bei deinem Anbieter schon angerufen und das Problem beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es genau nach 15min immer passiert dann hast du vergessen im FritzMenü einen Haken zu setzen der für die Dauerverbindung ist. Ich meine der würde sogar Dauerverbindung heisen. Denn wenn die Box aus der Verpackung kommt, ist sie immer so eingeschaltet, daß man einen Tarif nach Minuten benutzen kann ohne das es zu teuer wird.
 
^^ Also in der Fritzbox is die Option "Internetverbindung dauerhaft halten" eingeschalten. Daran kanns also nich liegen.
Sieht also nach nem Support Fall aus.
 
Zurück
Oben