Verbindungsabbrüche VDSL100 mit anschließendem langsamen Zugang

Donald Duck

Lieutenant
Jahrelang lief es einwandfrei und heute fing es an. 3x Verbindungsabbruch und langsamer Sync.
Um 17:30 habe ich die Störung gemeldet und ein Ticket erhalten. Weiß nicht, ob ich die Störungsnummer posten soll?

Ich schätze mal, am DSLAM liegt es wohl nicht. Habe mal beide Daten nebeneinander gelegt, rechts als es einwandfrei funktionierte und links die aktuelle Situation. DSLAM-Datenrate ist heute wie damals exakt gleich.
Das Spektrum sieht sehr mager aus. Normal ist bis zum rechten Rand alles voll.

Habe die Fritzbox 7490 eine 3/4 Std. vom Strom genommen, ohne Erfolg. Sie synchronisiert mit exakt der selben Datenrate wie vorhin.
Ist etwa die Fritzbox defekt? Kann das bei dem Fehlerbild sein?

Anhänge

• VDSL_alt_neu_20220312.png
    VDSL_alt_neu_20220312.png
    216,5 KB · Aufrufe: 244
  • VDSL_20220310.png
    VDSL_20220310.png
    165,2 KB · Aufrufe: 245
Mmmh, Vectoring ist aus und Dein Anschluss scheint im Non-Vectoring Fallback-Profil zu haengen (VDSL2/PTM bis ca. 2.2 MHz, weil diese Subcarrier wegen alten ADSL-Modems vom Vectoring ausgenommen sind). Eigentlich sollte der DSLAM nur Modems ins Fallback-Profil schicken die kein Vectoring beherrschen, also hat entweder Dein Modem oder der DSLAM einen Schlag weg. Ein DSLAM-Reboot waere vielleicht eine Option....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider verstehe ich nicht so wirklich, was du schreibst, außer dass Vectoring irgendwie aus ist.

Mir fällt ein, dass ich noch den Speedport habe. Morgen werde ich das mal anschließen. Dann müsste sich ja eigentlich zeigen, ob die FB defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Fehler hatte ich selbst in 2021 mal an meinem VDSL2 Vectoring Anschluss von 1und1.
Das ist ein Fallback Profil, dass bei Problemen geschaltet wird, bei mir war am Ende der Port im DSLAM defekt, ein Techniker hat nach dem Anlegen einer Störungsmeldung im DSLAM meine Leitung umgeklemmt.

Da du schon eine Störung gemeldet hast, wird alles seinen Gang gehen :)

Ich habe nun mal den Speedport Entry2 angeschlossen. Der liefert die selben Ergebnisse. Speed ist auf dem Niveau von DSL16.000. D.h. die Fritzbox ist nicht defekt. Nun muss ich halt warten, dass die Telekom was macht.

Speedtest (Ookla)

Anhänge

• Speed.png
    Speed.png
    16,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Vista64

Vista64 schrieb:
Weiß nicht, ob ich die Störungsnummer posten soll?
Nein, bitte nicht, da es auch hierbei um kundenbezogene Daten handelt.
Magst du bitte unser Kontaktformular ausfüllen? Ich schaue mir den Anschluss und das Ticket gerne an und dann klären wir das.
Oder hat sich schon jemand bezüglich des Tickets bei dir gemeldet?

Gruß, Kai M.

Hallo. Der Störungsdienst war schon da (konnte ich vom Fenster aus sehen und er hat wohl was ausgetauscht) und ich habe wieder vollen Speed. Eine Nachricht habe ich (noch) nicht. Kurioserweise ist der Störungsstatus noch in der ersten Stufe von 5 (Eingang). Soll ich das stornieren?
Jetzt kann ich nicht mehr auf die Oberfläche der Fritzbox zugreifen, auch nicht mit der Not-IP. Naja ist erst mal nicht so wichtig. Sonst geht ja alles wieder.
Welches Formular meist du, eins hier im Forum?

So ein Formular hatte ich gestern ausgefüllt. Vielleicht ist auch Ticket nicht der richtige Ausdruck. Als E-Mail kam folgendes: Störungsnummer: xxxxx - Eingangsmeldung zu Ihrer Störung vom 10.03.22 17:28
Soll ich das Formular trotzdem noch ausfüllen? Ich bin jetzt leicht verwirrt. Hat sich ja eigentlich erledigt, oder?

Edit: Ich denke, er war wegen mir da. Denn genau in dem Moment hatte ich kein Internet und als er weg war, wieder vollen Spped.

Die Fritzbox nehme ich jetzt mal vom Strom. Sonst müsste ich sie auf Werkszustand setzen. Das will ich auf jeden Fall vermeiden...
Zugriff auf die Fritz-Box funktioniert nach Stromausschalten immer noch nicht. Ich denke, das Anschließen des Speedport-Routers hat Windows irgendwie durcheinander gebracht? Aber flushdns hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vista64 schrieb:
Soll ich das Formular trotzdem noch ausfüllen?
Da der Anschluss wieder einwandfrei zu funktionieren scheint, musst du unser Formular nicht mehr zwingend ausfüllen.

Vista64 schrieb:
Ich bin jetzt leicht verwirrt. Hat sich ja eigentlich erledigt, oder?
Wenn du sagst, dass alles wieder einwandfrei läuft, hat es sich erledigt. Das stimmt.

Vista64 schrieb:
Ich denke, das Anschließen des Speedport-Routers hat Windows irgendwie durcheinander gebracht?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ein Reboot hilft des Öfteren.

Gruß, Kai M.

Danke für deine Antwort.
Wie sooft, war es ein Flüchtigkeitsfehler / Dusseligkeit. Statt im LAN 1 habe ich das Netzwerkkabel in LAN 4 eingesteckt und diese ist als Gastzugang eingerichtet (brauchte ich mal). Deshalb konnte ich surfen, hatte aber keinen Zugang auf die Box, auch nicht mit der Notfall-IP. :evillol:
Gemerkt hatte ich das, weil ich von einem anderen Rechner Zugang hatte und das Kabel deshalb einfach mal in den anderen freien Anschluss gesteckt habe. Viel Zeit für nichts verbraten, mit den ganzen Aktionen vorher (u.a. auch Reboot). :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
pufferueberlauf schrieb:
Eigentlich sollte der DSLAM nur Modems ins Fallback-Profil schicken die kein Vectoring beherrschen, also hat entweder Dein Modem oder der DSLAM einen Schlag weg. Ein DSLAM-Reboot waere vielleicht eine Option....
Das ist nicht richtig. Auch bei einem Fehler an der CuDA können Modems ins Fallback geschickt werden, wenn sie sonst das Vectoring stören. Gerade bei einadrigen Unterbrechungen passiert das häufiger.

In dem Fall wird das wohl ein Kontaktfehler am KVz gewesen sein bzw. ist womöglich immer noch einer. Wenn der Servicetechniker nicht wegen diesem Anschluss da war, könnte das alleinige Bewegen der Schaltdrähte ausreichend gewesen sein, dass der Kontaktfehler (vorerst) verschwunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und pufferueberlauf
Ich habe ihn beobachtet. Nach dem er fertig war, hatte er sowas wie einen Karton in der Hand. Er hat da anscheinend was eingebaut. Er war eine ganze Weile da. Ich habe es auch nicht von Anfang an mitbekommen, erst als mein Internet weg war. Da hat er wohl schon was angeklemmt.
Als er weg war, funktionierte das Internet wieder. Also ziemlich eindeutig, dass er meine Störung behoben hat.

Wenn er doch nicht wegen mir da war und das Bewegen der Drähte die Störung zufällig behoben haben sollte, dann wäre das ja mehr als windig. Es könnte dann ja jederzeit wieder aus- oder zurückfallen. Ich werde es beobachten, bzw. ich merke es dann ja. :)

P.S.
Man mag es nicht glauben, aber mit der "langsamen" Geschwindigkeit ging das Surfen nicht so flüssig. Ist wahrscheinlich dem mickrigen Upload geschuldet gewesen...

thom53281 schrieb:
Das ist nicht richtig. Auch bei einem Fehler an der CuDA können Modems ins Fallback geschickt werden, wenn sie sonst das Vectoring stören. Gerade bei einadrigen Unterbrechungen passiert das häufiger.

Wieder etwas gelernt, Danke.

Eben kam eine E-Mail:

"Ihre Störung ist bei uns im Bearbeitungsprozess angekommen.
Sobald wir weitere Informationen nennen können, melden wir uns bei Ihnen."

Hmmm. War der doch nicht wegen mir da? Ich lasse mich überraschen. :D

Aha. Das wusste ich nicht. Ich kenne noch von 1und1 zu ADSL-Zeiten, da war der der Service ganz anders. Man hat sich zwar redlich bemüht, aber nie was erreicht. So ist mir das lieber und so muss das sein. Die Störung ohne Aufsehen zu erregen beseitigen und gut. :)

Wäre zu ADSL-Zeiten ein DSLAM ausgefallen, so wäre das selbe passiert, wie heute. Nur hättest Du den Techniker damals nicht gesehen, da der dann die Karte in der Vermittlungsstelle getauscht hätte.

Btw. wurde die dann nicht nur wegen Dir getauscht, sondern wegen allen Leuten, die auf dem MSAN sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Donald Duck
Heute morgen hat sie sich neu synchronisiert mit 38.100 kBits/ in Senderichtung. Normal sind knapp 45k, wie man an dem Bild oben sieht. Ist noch in der Mindestrate. Die Empfangsrichtung ist gut, wenn ich damals auch 2k mehr hatte. Warum das jetzt anfängt, wo doch jahrelang alles stabil lief?

Zurück
Oben