Verbindungsabbrüche

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
839
Hallo,

ich bin Nutzer vom Hybrid Anschluss der 1. Generation (damals noch im Teststadium den Speedport bekommen).

Das die theoretische Geschwindigkeit nie erreicht wurde. Ok.
Das in den ersten Monaten andauernd Stundenlang das Telefon ausfiel. Ok.

Bzw, nicht ok, aber man gewöhnt sich ja an alles, und zumindest das Telefon-Problem ist behoben, dafür gibts ein schönes neues.

Seid mittlerweile über einem Monat, gibt es regelmäßig (ca 2-3 / Stunde) disconnects. Das heißt für 5 Minuten kein Internet. YoutubeVideos brechen ab. Wikipedia mag nicht mehr, google natürlich auch nicht.. etc..
Und über Zocken rede ich hier gar nicht. Das ist unmgölich.

Der besondere Witz an der ganzen Sache:
Die Verbindung zum Teamspeak-Server ist in 50% der Disconnects weiterhin stabil. Sowohl reden, als auch empfangen gehen.
Zeitgleich ist google/wikipedia aber nicht erreichbar, und im Spiel gabs nen Disconnect.

Das Problem exisitiert auf 4 verschiedenen Rechnern. Wenn ein Rechner nicht ins Internet kommt, tut es keiner. Bis auf die absolut unverständliche Sache mit dem Teamspeak. ...

Ich hab keine AHnung wie so ein Problem überhaupt auftreten kann, aber das einzige was mir einfällt. ist fehlerhaftes Routing, von dem der TS, weil anderer Standort nicht betroffen ist.

Fakt ist, das ganze ist Dauerzustand seid einem Monat. Die Energie mir 30 Minuten TelekomWarteschlange zu gönnen, hatte ich aber noch nicht. Ich mach ja fast nix anderes mehr seitdem der Hybrid-Anschluss bei uns aktiv ist... (naja, außer das Telefon funktioniert mal wieder nicht, oder der niemals genutze Anrufbeantworter des Routers, schaltet sich selber ein (wegen Update) und fängt jeden Anruf ab..

Eigtl. schon lustig. Nur irgendwie traurig.

Kann einer was mit dem beschriebenen Disconnect-Problem was anfangen (was ja aber i.wie auch kein kompletter Disconnect ist..)


gruß
 
Was sagen denn DSL und Online LED während der Ausfälle? Sieht so aus, als wäre DSL weg, eventuell Leitungsfehler.

Aber es ist schon frech, daß die Hellseher der Telekom es bis jetzt nicht geschafft haben, in ihrer Glaskugel zu erkennen, daß Du Probleme hast.
ichebem schrieb:
oder der niemals genutze Anrufbeantworter des Routers
Ich habe ja nun schon einige Speedport Hybrid installiert, einen Anrufbeantworter hatte keiner von denen integriert.
 
Router StatusLeuchten sind unverändert. Also alle Lampen weiß, ganz normal, Lte hat meist zwischen 3 und 4 Balken, manchmal 5.

und bzgl Anrufbeantworter. Ich weiß nicht was genau da los war. Von außen kam immer, dass man auf einer VoiceBox landete, raustelefonieren ging nicht. Woher diese Voicebox kommt, keine Ahnung. Auch egal, ist nicht das aktuelle Problem.
 
Und was steht im Log des Routers an Meldungen bei solchen "Abbrüchen"?

Die Voicebox heißt Sprachbox und kann unter anderem im Kundencenter angepasst werden, sogar ausschalten ist möglich 😜
Und egal was für eine Firmware auf deinem Router Ist, das ändert nichts an dieser.
 
Log des Routers finde ich nicht.

Anruf bei der Telekom hat ergeben: 2,4ghz und 5ghz Band des Routers behindern sich, man sollte eins deaktivieren... Seitdem deutlich weniger DC´s, aber immer noch DC`s.
 
Du findest das Log nicht?

Einstellungen - System-Information - Systemmeldungen

die DNSv6 Fehler kannst du ignorieren.

Die WLAN Aussage des Callcenters ist Nonsens
 
gut, will jetzt meine IP nicht posten, daher:

Er wechselt öfter mal den W-Lan Kanal zur Verbesserung der Übertragung

Er meldet jedesmal wenn sich ein gerät aus/einloggt.

Er schreibt das DHCP aktiv ist.

Funkzellen Infos postet er auch öfter..

Ansonsten noch 1,2 Fehler bei ipv6 Addresszuweisungen...

Sonst nichts aufälliges.

#Tante Edit hat das hier noch gefunden:

15.05.2016 10:26:14 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

15.05.2016 10:26:07 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne saublöde Frage:
Hast du den Router mal komplett vom Strom genommen und ein paar Sekunden ohne Strom gelassen?
Danach mal wieder einstecken und das Problem sollte weg sein.
 
Hallo in die Runde!

@ichebem: Das klingt in der Tat sehr nervig. Da du diesen Tipp von der Hotline bekommen hast, interessiert mich, ob nur WLAN betroffen ist. Ist dies der Fall? Auf jeden Fall zeigen die Meldungen aus, dass der Tunnel die Verbindung verliert.

Ich danke für deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
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