Verbindungsmetall CPU<->Lüfter kleben?

weidmansheyl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mein in die Jahre gekommener Acer TravelMate 4070 macht sich mehr und mehr durch unangemessen lauten Betrieb bemerkbar, sodass zuletzt die "Staubsaugerlüftung" nicht mehr genügte. Entsprechend habe ich nun mal die Kühlerabdeckung abgenommen und das Ganze genauer betrachtet: Offenbar geht je ein Metallteil von der CPU sowie dem Kühler ab, um die Temperatur zu regulieren. Diese beiden Teile waren offenbar geklebt und haben sich nun gelöst - siehe Grafik im Anhang.

Kann mir jemand daher verraten, womit genau ich die beiden Teile am besten wieder zusammenklebe? Pritt-Stift wird sich wohl kaum als hitze-resistent erweisen.

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge.

Anhänge

• P1030357.JPG
    P1030357.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 797
Die Verbindungsstelle muss auch die Wärme leiten. Ich würde da eher löten.
Wenns richtig ordentlich werden soll, würd ich das Teil neu kaufen, da hast du mehr von. Sieht nach dem CPU Kühler/Lüfter aus?!
Guckst du hier http://www.acer-ersatzteile.de oder nutzt google.

Wie wäre es denn mit Wärmeleitkleber? Wenn der nur nicht sooo teuer wäre :).

Auch ne Möglichkeit...kostet ja nur kleine 3000€/kg ;)
Wenn du beim Kleben keine ordentlichen Vorbereitungen triffst bzw den Kleber nicht richtig verarbeitest, kannst du dir gleich alles sparen. Bin immernoch der Meinung, dass ein Ersatzteil die bessere Entscheidung ist.

amdboy schrieb:
Wie wäre es denn mit Wärmeleitkleber? Wenn der nur nicht sooo teuer wäre :).
2x3,5g von Arctic Silver gibt's wohl bei Amazon für 10,- - das wäre damit vertretbar.
hannesk schrieb:
Wenn du beim Kleben keine ordentlichen Vorbereitungen triffst bzw den Kleber nicht richtig verarbeitest, kannst du dir gleich alles sparen. Bin immernoch der Meinung, dass ein Ersatzteil die bessere Entscheidung ist.
Blöde Frage, aber: Welches Ersatzteil meinst du? Wonach sollte ich da suchen? :confused_alt:

Und insbesondere: Was kann man beim auftragen des Klebers falsch machen abgesehen davon, ihn überzudosieren?

Ich will ja nichts überstürzen.

Was soll das bringen wenn er sich das Ding als Ersatzteil holt? Das Teil fehlt ja nicht. Außerdem müsste er das neue Teil ja auch irgendwie festkleben.

@weidmansheyl: Hol dir so ne Tube Wärmeleitkleber (warum is das Zeug teurer wie reines Silber oO) und papp das Ding wieder dran. Achja, mach beim nächsten mal ein besseres Foto, da erkennt man (oder zumindest ich) ja garnicht um was es geht :p

Schon einmal drann gedacht, dass eventuel auch der Lüfter "ausgedient" hat ?! ;)

Entweder du tauschst den per Hand aus oder du musst nen kompletten Kühlkörper bei eBay ersteigern oder neu kaufen.

Die Kupfer-Folie mit Wärmeleitkleber an die Heat-Pipes kleben wird auch keinen Unterschied machen.

Du koenntest auch probieren die Wärmeleitpaste (oder Pads) zu erneuern. Das dürfte den Lüfter auch ruhig stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben