WLP klebt CPU Lüfter an CPU

nsm schrieb:
das ganze ist bereits aus dem sockel gehebelt worden aber alle pins gerade aber cpu klebt bombenfest an obigem kuehler. mechanisch bereits mit klinge pastenreste (kruemel, kruste, broeckchen) gekratzt und auch mit brennspiritus, mit nagellackentferner und auch mit so einer ethanol/propanol (hand desinfektionsspray) ne weile versucht zu bearbeiten.
Mehr Hebel.
50cm Holzleiste links und 50cm Holzleiste rechts, miteinander verspannen und dann den Hebel für mehr Drehmoment ausnutzen.

Wenn ein zweites Paar hände den kühler festhält, musst du die Hölzer nichtmal großartig verspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nsm
chris12 schrieb:
wenns gefahrlos geht, wieder einbauen,
Bitte bitte bitte nicht solche Tips geben, denn dann sind Garantiert die Pins krumm!!!

Wenn der Kühler samt CPU schon drausen ist, mit Tesafilm die CPU am Kühler fixieren.
Dann mit dem Schraubendreher an der Ecke des Heatspreader vorsichtig drücken. (Ich musste da bei nen FX Prozessor sogar den Hammer nehmen und einen leichten Schlag drauf geben, so festgebacken war die CPU)

Das Tesafilm sollte die unbeabsichtigten Flugeigenschaften der CPU erfolgreich verhindern. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
deswegen habe ich geschrieben-wenns gefahrlos geht.
mit gefühl geht das. selbst schon schon durchexerziert.
 
chris12 schrieb:
mit gefühl geht das. selbst schon schon durchexerziert.
Und 99,9% zerrammeln sich dabei die Pins. Gerade bei AM4 sind die Pins dünner, als noch bei AM3.
Da geht das dann noch schneller!

Also lieber sowas nicht mehr vorschlagen, denn das gabs hier schon zur Genüge.
 
es bleibt jedem selbst überlassen, ob er es macht oder nicht.
wie geschrieben, habs selbst schon gemacht, daher mein vorschlag.
natürlich muss man vorsichtig sein, und kein grobmotoriker mit 5 bier. :)
 
h00bi schrieb:
Mehr Hebel.
50cm Holzleiste links und 50cm Holzleiste rechts, miteinander verspannen und dann den Hebel für mehr Drehmoment ausnutzen.
Wichtig ist aber, dass die Leisten den Heatspreader fassen und nicht das PCB (also das Unterteil der CPU, an dem die Pins sind). Die Leisten müssen also flacher sein als der Heatspreader, sie müssen zwischen PCB und Kühler passen.

Das Drehmoment soll nämlich nicht zwischen PCB und Heatspreader wirken, sonst kann deren Verbindung zerstört werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nsm
ja ich habe solche 3x3mm vierkant kleine metallschinen/staebchen geordert, das sollte dann vom heatspreader ueber den pcb rand der CPU herausstehen, so dass ich es anpressen und dann mit ner zange oder irgendwo eingespannt dann richtig drehen kann die ganze cpu (heatspreader kappe) aus der paste heraus und vom kuehlerboden weg.

auf wikichip.org

habe ich mir die amd sockel schemata angeschaut und die masse mit einem messchieber usw geprueft. hoffe das passt dann.

mal sehen wann das geliefert wird und ob ich mir das dann traue und hinbekomme ;) danke fuer alle antworten.
 
Zurück
Oben