Verbindungsprobleme mit der Fritzbox 7170

schmidmi

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox.
Sie fängt in letzter Zeit häufiger an zu blinken (die Power/DSL Lampe) und dann ist meine Internetverbindung weg.
Ich finde leider keine Informationen über die rote Lampe die in der Box anfängt zu leuchten.
Dieses Phänomen tritt meist zusammen mit dem blinken auf.

Ich poste hier mal die Ereignisanzeige:

12.04.07 19:04:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.04.07 19:04:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.04.07 19:04:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

12.04.07 19:04:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.04.07 19:04:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.04.07 19:04:05 Internetverbindung wurde getrennt.

12.04.07 19:04:05 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. %FRN-0002 Parallele Verbindungen

12.04.07 19:04:05 Internetverbindung wurde getrennt.

12.04.07 19:03:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

12.04.07 19:03:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.04.07 19:03:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.04.07 19:03:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.04.07 19:03:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

12.04.07 19:03:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.04.07 19:02:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.04.07 19:02:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.04.07 19:02:43 Internetverbindung wurde getrennt.

12.04.07 19:02:43 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. %FRN-0002 Parallele Verbindungen

12.04.07 19:02:43 Internetverbindung wurde getrennt.

12.04.07 19:02:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

12.04.07 19:02:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.04.07 19:02:24 Internetverbindung wurde getrennt.

12.04.07 19:02:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.04.07 19:00:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.***.* DNS-Server: ***.**.***.*** und ***.**.***.***, Gateway: **.***.***.**

Hast du dein DSL umstellen lassen?
Wenn ja schalte die Box mal komplett ab und steck sie dann wieder ein, vielleicht hilft das.

Was sie anzeigt kann ich erst heute Abend posten (wenn ich dann Internet habe:( ).
Gestern Abend hatte für 2 Stunden überhaupt keine Probleme und dann wieder städige Unterbrechungen. Es funktionierte meist für 10 Minuten und war dann wieder 10 Minuten weg.
Ich habe keinen Providerwechsel oder sonstige Umstellungen gemacht.
Hab die Box auch schon mehrmals zurückgesetzt auch schon auf Werkseinstellungen.

Was sind denn gute Werte bei der Signal/Rauschtoleranz? Daran kann ich doch bestimmt selber nichts ändern oder?

Manchmal bekomme ich auch die Meldung Fehler 04 allerdings ohne eine Erklärung.

ich kenn das. Das hatte ich auch mal bei 1und1 gehabt. Meistens sind das probleme an der vermittlungstelle die nach 3 tagen wieder weg gehen.

Eine bekannte von mir hat auch eine Fritzbox und genau die selben Probleme. Anbieter ist 1&1.

Woran das liegt, wusste ich auch nicht. Mal geht es Tage Problemlos und dann wieder alle 20 Minuten Verbindungsprobleme, der Art, das keine Synchronisation möglich ist.

Der Kundenservice von denen wusste auch nicht mehr weiter.
Ich würde spaßeshalber mal einen anderen Router probieren, wobei ich bei meiner bekannten den Verdacht habe, das etwas mit der Leitung nicht stimmt.

Ist eben nur auffällig, das es beides mal die selben Router sind, beides mal mit dem selben Problem.

Und das seit ungefähr 2 Monaten. Mal unerträglich, mal völlig Problemfrei.

Hi,

das Problem hatte ich auch 1&1, habe einfach die neueste Firmeware auf meine Fritzbox draufgehauen dann ging es! Ansonsten mach einfach einen anderen Router dran, dann geht es auch aber langsamer!

Ein Firmwareupdate habe ich auch schon gemacht.
Vorher tratt dieses Problem shr sporadisch auf (vielleicht 1 Mal im Monat) und ich dachte es liegt an der Box. Sie leuchtete dann innnen rot und wenn ich sie 15 Minuten vom Strom getrennt habe und dann noch 1-2 Mal zurückgesetzt dann gings wieder. Aber jetzt bringt das alles nichts.

Einfach mal 3 Tage warten, es kann sein das es irgendein Netzproblem ist! Kommt bei 1&1 öfters vor.

Als ich damals 2 Jahre bei Freenet war hatte ich nie solche Probleme!

3 Tage warten kann es aber auch nicht sein.
Vor allem jetzt wo WE ist und ich anders nicht ins Netz komme.

Edit: -------------------

Das WE ist um und das Problem ist sogar noch schlimmer geworden.
Die Box blinkt jetzt nur noch und in den Ereignisse steht immer Training.

Ich habe mal ein paar Daten aufgeschrieben, kann mir jemand dazu was sagen?

1. ist immer Empfangsrichtung
und 2. Senderichtung
Leistungskapazität: 1. 3928 2. 1308
Latenzpfad: interleaved
Aushandlung: 1. adaptive 2. fixed
Leitungsdämpfung: 1. 27 2. 12
Status: 1. 4ebc 2. e
ATM Idle: 1. 0 2. 2011
ATM Datenrate: 1. 3600-4300 2. 640
Nutzrate: 1. 3300-3900 2. 580
Datenbytes: 1. 113-134 2. 20

Und dann habe ich noch ein Bild von den roten Dioden gemacht.
Kann mir jemand sagen für was die sind?

Weiß keiner eine Antwort?
Ich kann auch noch mehr Daten posten wenn nötig.

Anhänge

• Dioden.JPG
    Dioden.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
Ja, das kenne ich von einem Bekannten meines Vaters, das sind klassische Leitungsprobleme, wie sie bei 1&1 öfters auftreten, war auchmal bei denen im 2 Jahresvertrag und hatte auch nur Stress mit denen :rolleyes:

Zum Glück haben die dann jemanden mit so viel Traffic wie ich, Ja tatsächlich habe ich einen Linuxserver, auf dem ein FTP läuft, für 100€ aus dem Vertrag gekauft :evillol:

Also zu deinem Problem zurück, einfach warten und wenn sich nichts tut, die Hotline quälen ;)

boarder-winterman schrieb:
das sind klassische Leitungsprobleme, wie sie bei 1&1 öfters auftreten

Wieso, was haben da Leitungsprobleme mit 1und1 zu tun? Wenn es ein normaler Resale Anschluss ist, dann ist das ja ein ganz normaler DSLAM an den man hängt, von der tcom. Und die Leitung ist sowieso die gleiche. Nur bei Linesharing wäre das halt nen anderer DSLAM, aber das hat auch nix mit der Leitung zu tun.

schmidmi schrieb:
ATM Datenrate: 1. 3600-4300 2. 640
Nutzrate: 1. 3300-3900 2. 580

Hm, also bei nem normalen tcom oder Resale anschluss geht das ja eigentlich garnicht. Also da geht entweder voller sync, also 6656/640, oder garnix.

Gestern habe ich dann doch die Hotline angerufen.
Nach 5 Minuten durch das Menü geklicke meinte eine Computerstimme, dass freenet da nichts machen kann und das Problem an die Telekom weiterleitet. Ich werde schriftlich benachrichtigt. Ich hoffe nur es dauert nicht ewig. Etwa eine Stunde nach dem Anruf konnte garkeine Verbindung mehr zum Server aufgebaut werden. Vorher stand immer Training da und ich konnte wenigstens sehen mit welchem Server sich die Box verbinden will aber jetzt steht nur noch da keine Verbindung.

ist das in deiner nachbarschaft auch so? eine bekannte hatte das gleiche problem allerdings über wlan. die ist ständig on und offline gekommen im icq. ab und zu ging es allerdings dann auch problemfrei. die hat von 1&1 ne neue box bekommen und alles hat bestens funktioniert. es kann aber auch sein das bei deiner zuleitung probleme auftreten --> die box bzw. deine anlage zuhause hat keine probleme. schonmal mit dem störungsdienst oder wie das heißt von 1&1 auseinander gesetzt?

Leute behaltet doch mal die Nerven! Er ist bei Freenet und nicht bei 1&1. Ausserdem ist immernoch die T-COm für die VS zuständig. Ich hatte ebenfalls ein ähnliches Problem. Es wurde ein Portreset gemacht und gut ist.

Eventuell ist einfach die Fritzbox kaputt. Ein Austausch dauert in der Regel 3 - 4 Tage zumindest bei 1und1, wie lange das bei freenet dauert, weiss ich nicht.

Nur Eure unqalifizierten Kommentare bezüglich 1und1 oder anderen Resellern könnt Ihr Euch sparen! Denn bei rund 4 Millionen anderen funktioniert ja alles einwandfrei.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert?
Die FritzBox schließe ich ja fast aus, da ich vorher ja zumindest eine Verbindung zum Server hatte.

Gestern Abend hatte ich kurzzeitig eine Leitungskapazität von 5800. Die Leitungsdämpfung war zu dieser Zeit bei 26. Eine Verbindung war leider nicht möglich. Später sank die Kapazität auf 3500 und die Dämpfung stieg auf 27.

Heute habe ich die Box bei einer Bekannten angeklemmt.
War sofort verbunden mit meinen Daten aber ihrer Geschwindigket.
Es muss also die Leitung sein. Freenet meinte per mail es dauert noch etwas.
Das wird bestimmt lustig wenn ich denen beibringe das ich diesen Monat nicht voll bezahle.

Von Freenet bekam ich bisher nur Standardmails in denen man mir mitteilte, dass an dem Problem gearbeitet wird. Gestern habe ich dann bei der Telekom angerufen. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin informierte mich dann, dass irgendwie der Verteiler einen Defekt hat und zur Zeit kein freier Port verfügbar ist. Bei den Arbeiten ist dann auch noch die normale Leitung(sprich Festnetz) beschädigt worden. Deshalb habe ich seit Tagen garkeine Verbindung. Mal sehen wie lange das jetzt noch dauert.

Es geht.
Endlich. Die Telekom hat sich heute darum gekümmert und um kurz nach 9 kam die SMS.
Jetzt geht wieder alles.

Zuletzt bearbeitet: (Vierfachpost zusammengeführt.)
Zurück
Oben