Verbindungsprobleme mit Speedport W700V

RuBBeRBuLLeT

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein Speedport W700V verliert seit ein paar Tagen abundzu mal die DSL-Synchro. Aufgefallen ist es mir beim einfachen surfen und Internet-Radio hören.
Deletzt hat dann auch mal die Status-LED des Routers schnell geblinkt. Laut Manual ist ein Autoupdate fehlgeschlagen!
Habe deswegen nun schon die Telekom kontakiert.
Die Dame am anderen Ende der Leitung sagte mir dann das eine Synchro nicht möglich sei und Sie ein Ticket aufmachen müsse. Dann würde sich ein Techniker darum kümmern. Genau in dem Moment in dem sie aufgelegt hatte war die Verbindung da.
3 Stunden später hat mich der Techniker angerufen und gesagt er könne kein Problem feststellen die Leitung sei in Ordnung.
Abends dann wieder das gleiche Problem. 2 Minuten nach dem Telefonat mit dem Callcenter ging es wieder. Das Ticket ist nun noch offen und ich warte noch auf den Rückruf.

Desweiteren noch dazu:
Ich habe am Wochenende mein System (Vista64) neu aufgespielt. Dabei ist mir folgendes passiert. Beim updaten von Vista ist mir ständig die Inet-Verbindung zusammengebrochen. Das lag aber nicht am Router (DSL-Sync war vorhanden!) sonder scheinbar am LAN-Adapter (onboard auf dem ASUS P5Q Pro)!
Musste dann den Router ausmachen und wieder anmachen. Nachdem sich dann der Router hochgefahren und verbunden hatte ging das Inet auch wieder und Vista hat weiter die updates gezogen.
Außerdem hatte ich seit ein paar Tagen auch extreme Pingschwankungen in CoD-BlackOPs. Wobei das auch einfach nur an dem Game liegen könnte! Buggy ohne Ende dieses Spiel!

Irgendwer ne Idee was da los sein könnte?

was macht den die dsl leb, wenn du nicht online kommst? die status led ist eher unwichtig, da das autoupdate in der regel buggy ist. es kann aber sein, dass er uodaten wollte und dann dabei unterbrochen wurde und nun ne fehlerhafte firmware aufgespielt ist. guck am besten mal, welche firmware auf deinem router ist und welche die aktuelle fw ist, ggf updaten.
ansonsten mal den router reseten.

Wie schnell ist Deine Internet-Leitung?

verleg und ab-isolier (gott was ein wort^^) mal deine zwei klingeldrähte an den wandsteckdosen der leitung neu. hatte exakt dieselben symptome. bei mir hatte der vormieter einfach nur schlampig die kabel in die steckdosen verlegt. bei temperaturschwankungen kams deswegen dann zu unterbrechungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau die gleichen Probs, bis irgendwann überhaupt nichts mehr ging. Es war sogar der Techniker im Haus. Leitung war in Ordnung.
Hatte noch Garantie drauf und habe es umgetauscht. Neues Gerät und läuft bis heute immernoch.

Leider kann ich dir aus meiner Sicht nichts anderes mitteilen.

joo die 3.30 ist die aktuelle. nutzt du wlan? hast du deine zugangsdaten zur hand?
ich an deiner stelle würde folgendes machen, bevor ich anfange drähte neu zu legen etc:
router vom dsl netz, hardreset, zds etc neu einrichten und WICHTIG: autokonfig aus.
dann router ausmachen dsl kabel dran und gucken obs besser geht
und um das gleich klar zustellen: es gibt KEINE garantie aud router der telekom, nur gewährleistung, das ist nen riesenunterschied :D

Zuletzt bearbeitet:
nope kein w-lan, das ist deaktiviert.
drähte werde ich ganz sicher nicht neu verlegen ;)
ich habe auch schon vermutet das es vielleicht am gerät selbst liegt :(

RuBBeRBuLLeT schrieb:
edit:
6000er Leitung

OK...danke für Deine Antwort.

Häufig sind solche Verbindungsprobleme auf die intern verbauten DSL-Modems zurück zuführen. In den DSL-Modems befinden sich im Datenstrom sogenannte Low-ESR Elko's (Kondensator). Mit der Zeit altern diese durch den Dauerbetrieb der Gateways. Eventuell ist einer dieser Kondensatoren bei deinem W700V kaputt. Meist sind diese Elko's dann an der Sollbruchstelle gewölbt oder gar aufgeplatzt.

Wenn dies bei deinem W700V der Fall sein sollte, dann sind Deine beschriebenen Probleme das Resultat davon. Öffne den W700V mal, und schau Dir die Kondensatoren mal genauer an!

gerade eben hat mich der Techniker angerufen:

Ich soll mal den Splitter tauschen. Fahre nachher im T-Punkt vorbei und hole mir so ein Teil. Wenn das nix bringt soll ich mich wieder melden dann schicken sie ggf. einen Techniker vorbei.

das ihr immer gleich alles neu verdrahten oder aufschrauben müsst ;)
neuer splitter wäre ne option, wobei ich das eher nicht glaube, wie alt is denn der 700?

methadron schrieb:
neuer splitter wäre ne option, wobei ich das eher nicht glaube, wie alt is denn der 700?

ich meine so ca. 2jahre.
deletzt meinte ich auch mal gehört zu haben das hinter dem schreibtisch was geknistert hat als ich die 6fach-leiste eingeschaltet hatte. hinter dem schreibtisch wo es geknistert hat liegt auch der splitter. O_o

vielleicht ist das ja tatsächlich das problem.

nimmst du den router über diese leiste einfach vom strom und schaltest ihn so auch ein? das ist nicht so gut :D kann die kiste auch inne dutten machen, hatte zumindest in 2 jahren supporthotline 3 fälle, wo die router tatsächlich durch ewiges an- aus machen über ne steckerleiste zerstört wurden

methadron schrieb:
nimmst du den router über diese leiste einfach vom strom und schaltest ihn so auch ein?

ähm ja :rolleyes:

echt ist das ein problem? ist das nicht auch einfach nur ein ein/aus schalter?

mir hats mal nen kollege erklärt, warum die dinger dadurch in die dutten gehen können, ich bekomms aber nicht mehr zusammen, hatte was mit überlastung der kondensatoren zu tun. mal ganz davon ab, das der router im jahr so 2-3€ strom verbraucht :D

methadron schrieb:
mal ganz davon ab, das der router im jahr so 2-3€ strom verbraucht :D

naja nicht wirklich ;)

der speedport brauch ca.20W

macht bei 365tagen insgesamt 175kWh. Bei 0,25cent pro kWh sind das dann ca. 43€ im jahr.
effektiv brauch ich den router im durchschnitt ca. 3-5h am tag. da kommt schon mehr als 2-3€ zusammen ;)

also vielleicht sollte ich den router mal einzeln an/aus machen bevor ich den strom per steckerleiste kappe :)

wo hast du die 20W angabe her? ich hab nicht wirklich den plan was son router an strom zieht. :D

Den Stromverbrauch kannst Du dir ausrechnen.

Auf dem Steckernetzteil vom W700V gibt es eine Angabe. Die meistens lautet "Output: 12V, 1A" oder so ähnlich.

P=U*I also P (Leistung/Watt) = U (Spannung) * I (Strom)

also ich bin gerade mal rüber zu nem kollegen ausm support getigert, da ich nicht mehr in die technischen datenbanken komme und der konnte mir zumindest fürn 504 folgende werte geben:
Speedport im Ruhezustand, keine PCs angeschlossen, Festnetztelefonie angeschlossen (ISDN Verbunden und Analoges Telefon an Port 1), DSL synchron, Online, WLAN eingeschaltet, DECT aus (sofern vorhanden)
--> Leistungsaufnahme: 10,6 Watt

Wie Punkt 1, aber WLAN aus, DECT ein
--> Leistungsaufnahme: 9,7 Watt

Wie Punkt 1, aber WLAN aus, DECT aus
--> Leistungsaufnahme: 9,7 Watt

Wie Punkt 3, aber USB-Stick angesteckt
--> Leistungsaufnahme: 10,3 Watt

Maximale Leistungsaufnahme (Entertain läuft), WLAN + DECT an, alle 4 Ports mit PCs stecken (3 machen DL) und einer zieht sich was vom USB Stick
--> Leistungsaufnahme: 11,1 Watt

Zurück
Oben