Verbindungsprobleme mit Unitymedia (Kabel-BW)

Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Freunde (:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Technische Daten / Kurze Beschreibung:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Anbieter: Kabel-BW (Unitymedia) 50.000 kbit/s
- Kabel-BW Modem: Technicolor TC 7200 U (Lan/Wlan)
- +Router: D-Link Dl-524 (LAN/WLAN)
- Wohngemeinschaft mit Gesamt 3 Personen
- Verbindungsprobleme/-abbrüche von meist 20-30 sekunden (Unregelmäßige Zeiten)
- Raum Stuttgart (Ost) nähe Innenstadt

Problem besteht seit Anfang an (Februar 2014). Kurz vorweg, auch wenn der Router nicht angeschlossen ist, besteht dieses Problem.
Meist bin ich allein in der WG (nur der PC im LAN) und auch da besteht das Problem.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erklärung:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Verbindung ist wie folgt aufgebaut:

Systemskizze.jpg

Beispiel einer solchen Störung:
- 06.05.2015 16:59Uhr - 17:05Uhr_ Komplett keine Verbindung
- 07.05.2015 02:11Uhr - 02:15Uhr_ Komplett keine Verbindung
- 10.05.2015 17:30Uhr - 17:40Uhr_ Komplett keine Verbindung
- 26.06.2015 22:05Uhr - 22:30Uhr_ Im 2 Minuten-Takt je 20-30 Sekunden keine Verbindung
- 30.06.2015 15:36Uhr - 15:46Uhr_ Im 2 Minuten-Takt je 20-30 Sekunden keine Verbindung
- 06.07.2015 15:44Uhr - 16:04Uhr_ *Eingeschränkte oder keine Konnektivität wird am Computer angezeigt* (gelbes Dreieck) und am Modem -> "Online" lampe aus ; "Upstream" lampe blinkt
- 22.07.2015 04:19Uhr - xx:xxUhr_ Modem -> "Online" lampe aus
- 24.07.2015 23:55Uhr - 00:05Uhr_ Komplett keine Verbindung
- 25.07.2015 20:42Uhr - 23:35Uhr_ Im 2 Minuten-Takt je 20-30 Sekunden keine Verbindung


Es wurden auch schon einige Störungen an Kabel-BW gemeldet (mindestens 1x pro Monat = Sammelmeldung), unter anderem gab es dann den WLAN Zugang am Modem, welcher nicht bestellt war, umsonst dazu. Und es gab mal einen Monat umsonst.
Eine Lösung des Problems kann oder will der Anbieter anscheinend nicht finden/suchen?¿!

Im normalen Surfmodus/Recherche ist es kaum bemerkbar, ausser bei längeren Ausfällen.
Diese aufgelisteten Zeiten/Datum sind anhand der Online-Spiele bemerkbar gewesen, daraufhin dann im Browser gecheckt, Smartphone, WG-Kollegen --> Keine Verbindung (Liegt also nicht am Spiel).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fragen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Anbieter wechsel ?
-> Verbunden mit Kündigungsfrist etc.
-> Zuvor in Hessen (nähe Frankfurt) bei der Telekom ohne Probleme gelebt!

- Änderungen an der Hardware ?
-> D-Link Router austauschen oder komplett entfernen?
-> Kabel-BW neues Modem anfordern?

- Änderungen an der Software?
-> D-Link Router bezieht statische IP-Adresse
-> Technicolor Modem läuft im Routermodus (Bridgemodus ?)
-> Beide Geräte (Modem/Router) haben im WLAN eine versch. Frequenz
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre euch sehr sehr sehr sehr Dankbar, wenn ihr effektive Lösungen hättet. Ich bin echt am verzweifeln :S
Lieben Dank schonmal im voraus!
 
Haben die mal einen Techniker geschickt zum Leitung messen und ggf. Verstärker einstellen? Das musste zu Beginn bei mir gemacht werden. Da ich kein TV von denen hab konnte der Verstärker optimal auf Internet gestellt werden. Der Techniker meinte, bei TV analog Nutzung wird sonst das rot zu hart.
 
Zur Einrichtung kam ein "Techniker", da ja diese extravaganten Anschlüsse installiert werden. Der meinte, das alle I.O. wäre. 3Monate später kam nochmal jemand, da in der WG über uns auch Kabel-BW genutzt wird und der hat auch nochmal bei uns geschaut. Alles I.O. *Hände vors Gesicht*. :(
Also wir Nutzen auch nur das Internet und haben kein TV. Aber ich werde es nochmal ansprechen beim kommenden Störungs-Rückruf, danke dir!
 
Hatte bis vor kurzem auch ähnliche Probleme, allerdings bei Kabeldeutschland mit einem dahinter geklemmten Wlan-Router.
Lösung bei mir war über im Kundencenter den Bridge-Mode zu aktivieren.
Dieser hat das Modem zum reinen Weiterleiten des Internets degradiert und nur noch einer von 4 RJ-45 Buchsen am Modem ist aktiv.
 
Der Bridge Mode hilft nur, wenn man dahinter das WAN Interface vom nächsten Gerät nutzt.



Ich denke hier liegt ein Problem mit dem Signal vor. Da muss man dan hart bleiben und immer wieder anrufen bis mal einer kommt und an allen Stellen die Signalqualität bestimmt.
 
Hm könnte am Upstream Power Level liegen. Der Wert sollte zwischen 43 und 50 db legen. Erhöhte Werte können zu desyncs führen. Hatte das Problem vor kurzem erst selbst. Kam ein Techniker und hat die Dose entsprechend konfiguriert
 
Wird sogar sehr warscheinlich am US Pegel liegen , alles zwischen 40-50 dB ist ok , darüber oder darunter macht probleme.

aber auch der DS ist ziemlich knapp dieser sollte zwischen 56dB(-4) - 70dB (+10)

da die Kanäle ggf noch ein wenig schwanken, ist auch dieser nicht optimal. Wobei der SNR (Rauschabstand) echt überdurchschnittlich gut ist. alles >33dB ist i.O.


Technikertermin vereinbaren!
 
Ok, ich danke euch allen für die schnellen, präzisen Aussagen (: ! Da ich heute Abend (mittlerweile schon gestern Abend) von 20.40Uhr - 1.35Uhr dieses Problem hatte, hab ich natürlich wieder (voll in rage) eine Störmeldung durchgegeben (echt nervig das ganze).
D.h. heute mittag wird sich sowieso eine liebe nette Dame vom Call-Center melden und dann werde ich einen "Techniker" verlangen.
Hoffe wirklich, dass das damit beseitigt werden kann! Ich mach hier dann eine Rückmeldung...
*Wobei die Probleme natürlich auch wieder in 1-2Monaten verzögerung auftreten können* -.-
 
Wie versprochen, hier die Rückmeldung...

Ein Techniker war soeben an meiner "Kabel-Buchse" und hat das Signal eingestellt. Sowie die Steckerleiste und den Aufsatz getauscht. Laut Techniker sollten nun bis auf Problemen in der "Prime-Time" aufgrund hoher Auslastungen des Netzes, keine wie bisher derartigen Verbindungsabbrüche mehr Zustande kommen. Ansonsten, Modem tauschen oder weitere Maßnahmen einleiten *hoffentlich mal nicht*.

Hab ma nen Bild vom Tablet des Technikers von den Werten gemacht.

59632612e320945cfdf4a51746ec5494.jpg
 
Zurück
Oben