Verbrauch ich zuviel Strom? Oder: Wie sprenge ich mein Netzteil?

evilkniefel

Cadet 4th Year
Moin Moin liebe Basies!

In letzter Zeit habe ich das Problem, dass mein PC in Spielen manchmal, nicht reproduzierbar, abschmiert.

Momentan betreibe ich einen Phenom II 955 @ 3,8ghz, sowie eine Vapor-X und eine Hawk @ 960/1300 mit 1,25V Spannung. Mein NT ist ein Silverstone Strider 560W und 15min MSI Kombustor + Prime gleichzeitig hat mein Sys heute schon fehlerfrei hinter sich gebracht.
Auf die Temperaturen achte ich natürlich auch, die sind immer im grünen Bereich.

Am OC liegt es glaube ich nicht direkt, da die Vapor-X im Singlebetrieb schon stabil mit 975/1300 gelaufen ist, bei der dem selben Voltmod.

Ich vermute, dass meinem NT evt. die Puste ausgeht...
Ansonsten ist mir 1x(!) der PC abgeschmiert, als ich den Browser ausgemacht hab. Das war noch nur mit der Vapor-X @ 975/1300 mit 1,25V.
Hier vermute ich, dass das Powersaving also das switchen von niedrigen in die Overvolteten Spannungsregionen evt. dazu führt, dass die Spawas der Vapor-X aussteigen und überlege ob die Einstellung "Force Constant Voltage" im Afterburner da Abhilfe schaffen könnte.

Da diese "Abstürze" weder reproduzierbar sind, noch irgendwie protokolierbar sind (zumindest als non-profi), suche ich jmd. der quasi was "weiß".

Im Vorfeld schonmal danke!

LG
Micha

Sind die Abschmierer einfach "Reset, Neustart"? Oder wie sehen die aus?
Was sagt Dein Voltmeter/Stromverbrauchmessgerät an der Steckdose? Erspart einem viel Rätselraten :-) Wenn Fur+Prime allerdings 15 Minuten durchhalten dann würde ich nicht unbedingt aufs Netzteil schielen.

Der PC hängt sich regelrecht auf. Alles bleibt stehen und er reagiert nicht mehr. In letzter Zeit nur bei Spielen. Außer dem einem mal bei Firefox.

Wegen dem Test heut dacht ich auch, dass das NT wohl kene Zicken macht.

Voltmeter habe ich leider nicht... Wir haben hier aber sehr alte Stromleitungen, bei denen mein PC auch öfter ma die Sicherungen rausgehauen hat.

EDIT: Kleine Info noch, auf die mich ein Kumpel eben angehauen hat. Ich hab G.Skill Ripjaws 4gb. Sind auf 7-7-7-21 spezifiziert @ 1333 und laufen auch mit 7-7-7-21-28 @ 1333. Mit leichtem Overvolt um Stabilitätsprobleme hier ausschließen zu können. Memtest sachte dort bis jetzt noch nie was, kam aber noch nicht dazu n Test vorm Booten zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch der Indexer von Windows sein, bzw. eine defekte Festplatte.. wenn möglich mal mit maximal wenig HDDs arbeiten..
Bei mir war diese Verhalten bei einer defekten Festplatte genauso.. allerdings keine kaputten Sektoren, sondern ein defekter Lese-Kopf.

Von den reinen Werten, sollte das NT reichen.

Ich benutze nur eine Platte (Seagate Barracuda 320gb) und die läuft tadellos, flott und ohne größere Aussetzer. Zumindest soweit ich das feststellen kann.

Wenn das System stehen bleibt und dabei noch fleissig das letzte Bild der Graka angezeigt wird tippe ich eher auf "zuviel des guten" bei der Graka.

Jip hätte ich auch gedacht, wenn ich nicht wüsste, dass das anders aussieht. Nicht nur, dass 975mhz 24/7 stable warn, auch hing das Bild dann, der Treiber versuchte sich zu resetten und haufenweise "Artefakte" tauchten auf.

Ich vermute atm den Ram...

Laut CPU-Z läuft der mit 9-9-9-24-33. Ich lass ihn auf 7-7-7-21-28 laufen.
Das XMP Profil gibt bei 667mhz 7-7-7-23-31 an bei 2T.

Timings des Speichers mal entschärfen. Memtest kann auch helfen.
Grafikkarte auf stock settings setzen, gerade wenn man die taktet kann es beim Wechsel zwischen 2D und 3D zu Aussetzern kommen.
Bei trat das wegen zuviel Vcore auf..

Hallo Leute,

ich bin ein Kumpel von Evilkniefel und denke das wir das Problem gelöst haben. Bei den Timings war ein Wert Verkehrt gesetzt wodurch der RAM sich selber abgeschossen hat, da jetzt auch andere Sachen weg sind die als normal angesehen wurden. Bei weiteren Fragen einfach mal auf die Antwort von Evilkniefel warten

mfg Margonjaner

So klenes update, ich hab gestern ein xmp-profil ausm internet zur Einstellung genutzt. Das war ein leicht anderes, als das, was ich selbst auslesen kann, trotz gleicher Produktnummer laut Cpu-Z.

Naja ist dann nochmal im Laufe der Nacht abgestürtzt... Ich hab die Ramwerte dann alle auf Auto gestellt. Nun hab ich zwar langsamere Latenzen, aber davon merk ich wenig.

Im Laufe des heutigen Tages wird sich herausstellen ob der immernoch abstürtzt. Sollte das passieren, werde ich vllt. mal "Force constant voltage" im Afterburner testen.

Wenn noch jmd. was einfällt... Ich bin für jede 2. Meinung dankbar.

Auch wenn die Festplatte so weit ausgeschlossen werden kann, wäre eventuell mal ein Wechsel des Sata- Kabels eine Option.
Ich hatte mal, dass der PC gerne mal stehen blieb, zwischendrin, oder beim booten und auch beim Kumpel tratt das Problem letztens auf und ein Austausch des Kabels brachte den gewünschten Erfolg.
Die Dinger können nämlich auch kaputt gehen.
Bei meinem Kumpel war es sogar ein frisch aus der Packung Genommenes.
Also hier vielleicht doch mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ma "force constant voltage" angemacht. Heute noch keine Probleme gehabt.

Sollte es so bleiben brauch ich noch jmd der sich mit Crossfire auskennt ^^ zum Erfahrungen austauschen. Aber dafür gehe ich glaube in nen andern Teil des Forums oder bemüh ersma die SUFU.

Falls es instabil bleibt, arbeite ich ma eure Vorschläge ab. Sata Kabel liegt schon neben mir... ^^

Zurück
Oben