Verbrauch zu hoch

christoph1988

Lieutenant
Hi,
also ich bin mir nicht schlüssig, ich habe in meinem Server folgende Hardware verbaut, mir ist aber der Verbrauch auch im Idle zu hoch:

Intel Core i3 4130
Asrock H87M
1x4 GB DDR 3 1600MHz Ram
1x Crucial M500 120 GB SSD
2x WD Green 2 TB
2x WD Red 3TB
300 Watt Be Quiet Straight Power 7 80+ Bronze

Habe die meisten Spannungen nach unten korrigiert und die CPU takt mit max. 1.6 GHz.
Trotzdem komme ich im Idle nicht unter 39 Watt und das ist eindeutig zuviel.
Peak bei Start sind ca. 65 Watt (Spin Up der HDD's).
Hatte zuvor einen G1620 auf einem Asrock H77Pro4-M und da brauchte ich ca. 7-9 Watt weniger.

Normal sollte Haswell im Idle weniger benötigen als Ivy, oder?
Kann es an meinem NT liegen? Ich rechne mit einem Wirkungsgrad von 75% in diesem Bereich. Ich habe kein NT gefunden, welches weniger als 300 Watt leistet und trotzdem einen vernünftigen Eindruck macht. Theoretisch sollte ja ein 90 Watt Gerät genügen.

Was würde dir ein Netzteil <300W bringen?

Ein Netzteil "verbraucht" ja nicht permanent die theoretisch möglichen 300W... ;)

Es würde vermutlich schon was bringen, da das 300W Netzteil momentan im Idle gerade mal zu 13% ausgelastet ist.
Lohnen wird sich das vermutlich aber nicht.

Edit:
Annahme: Du sparst 10W und der Rechner läuft 24/7 dann sind das aufs Jahr gerechnet rund
0,01 kW * 24 h/d * 365 d/a * 0,25 €/kWh = 21,9 €/a

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die vier Festplatte verbrauchen schon einen ordentlichen Batzen. Die Platten brauchen im Idle so 3-5 Watt. Ich finde somit 39 Watt eigentlich OK, da alleine die Platten schon ca. 15W ziehen und der Rest bei ca. 24W liegt.

Wegen des Mehrverbrauchs:
Es kann schon am Netzteil liegen. Welches hattest du davor im Einsatz? Netzteile sind besonders bei Minimallasten sehr unterschiedlich. Bei ca. 40W können da schnell mal 5W Abweichung sein.
Ergänzung ()

Hab ganz vergessen, dass auch das Board viel zum Stromverbrauch beiträgt. Evtl. kommt noch ein neues Bios oder neue Treiber raus, was den Verbrauch senkt.
Es gibt aber auch grundsätzlich Boards die viel verbrauchen.

Also anderes Board und anderes NT und schon kann der Verbrauch ziemlich erhöht sein. Es summiert sich halt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach deine Platten mal ab dann hast du sicher nur 25 Watt was auch vollkommen normal ist.

Danke für die Antworten!

An meiner Konfig hat sich nur eig. nur MB, CPU und CPU-Kühler geändert.
Habe nur einen Lüfter (Be Quiet Silent Wings 2 @ 7 Volt) am laufen.
Der CPU Kühler (Be Quiet Shadow Rock 2 SR1) kühlt den i3 4130 komplett passiv auf ca. 35-45C°

Sämtliche Stromsparer beim Asrock angemacht?
Wenn die auf "Auto" stehen, werden die häufig vorsichtshalber nicht angeworfen.
Mal im Asrock UEFI nach C6/C7-Einstellungen sowie Package C7 gucken. Konnte bei einem i3 4330 den Idleverbrauch so noch von etwa 21 auf 14 Watt senken - allerdings hatte das System auch keine HDDs mehr. Denke aber dennoch, dass da bei dir so noch ein paar Watt drin sein könnten. Das wären im übrigen genau die 7 Watt, die du schon offenbar (mindestens) erwartet hast.
Netzteiltausch kann - muss aber nicht - noch ein bisschen was bringen.

Die Spannungen & Co hatte ich beim 4330er System noch net mal angefasst - in meinen Augen idlet der Haswell mit angestellten C-States (6,7 Package, siehe oben) schon verdammt gut.

soda, also ich habe nun die C7 States aktivier (waren auf Auto) mein Verbrauch ist nun auf 29-31 Watt gesunken... wenn HDDs aus sogar auf 17 Watt... PERFEKT! Dankeschön...
Am Anfang machte er ein wenig zicken, sofort nach dem Starten schaltete er sich aus, habe die Spannungen etwas erhöht (waren alle aus - Offset)

Ich hoffe das es war, die C7 sollte das System Power 7 eig. beherrschen...

Freut mich - die C7 States zu aktivieren macht doch schon eine Menge aus, jedenfalls im idle.
Falls es noch zu Fehlern kommt, ggf. einfach das undervolting weiter zurücknehmen, oder ganz ausstellen.
Ich denke standardmäßig sollte dein Server eh nahezu idlen, das undervolting bringt mit C7-State ansich nur unter Last etwas.

Noch ein Tipp: Soundkarten & Co (also überflüssiges) deaktiviert? In Kombination mit C7 States fährt er dann teilweise noch weiter den Verbrauch runter.

Habe alles deaktiviert, Soundkarte usw.
Schade das man den Brückenchip für PCI nicht deaktivieren kann...

Werde das mit Undervolten nochmals beobachten.

Danke jedenfalls!

Zurück
Oben