News Verbraucher klagen gegen Musikindustrie

ne, net nur wir deutschen, das neue urheberschutzgesetz ist eu-recht...
 
Das mit dem Kopierschutz is einfach Scheiße!!!!
Ich habe bei mir im Zimmer keine Anlage mehr stehen, da ich ein 5.1 Soundsystem hab und mein Rechner eh 24/7 läuft. Aber viele neue CDs kann ich nicht mehr hören und muss sie mir ILLEGAL ausm Netz ziehen, um sie hören zu können! Irgendwie dumm oder? Da will man sich ne CD im Laden kaufen und is dann gezwungen sie illegal runterzuladen, damit man sie hören kann!
Die MI hat nen Rad ab! Wenn die da schon so nen scheiß drauf packen, sollen die zumindest dafür sorgen, dass das auch vernümftig läuft (sprich auf JEDER Anlage und JEDEM PC!!!!)

@17
Wenn man es richtig anstellt und LP noch in Ordnung is, klingt das besser als ne MP3 mit 256kb/s!
Und da die Grundqualität bei einer CD schon besser ist als bei einer LP ist die Endqualität auch besser, zumindest rein theoretisch.

Mfg KaeTooN
 
@13

Ist mir schon klar, warum es einige Anwälte als legal ansehen, dass man sich trotz Kopierschutz eine Kopie anfertigt. Schließlich steht im Gesetzestext, dass das Umgehen eines wirksamen kopierschutzes verboten ist. Aber sobald man eine solche geschützte CD kopieren kann ist der Kopierschutz eigentlich nichtmehr wirksam. Aber das wird die Zukunft schon noch zeigen, wie die Gerichte über soetwas entscheiden.
 
ENDLICH MAL ZEIT, DASS WAS PASSIERT​
Kann ja net sein, dass ich erst ne CD rippen oder runterladen muss um sie im Auto anzuhören, obwohl ich sie gekauft habe
:o
 
Zuletzt bearbeitet:
@17

22 hats eigentlich schon gesagt. wenn man mit entsprechenden programmen die lps aufbereitet, klingen die nachher ziemlich gut.
und cds klingen so wie das original. du nimmst ja genau das gleiche signal auf, dass auch an die boxen geliefert wird.



ich hab eben auf chip.de gelesen, dass das die verbraucherorganisation "test aankop" gemacht hat. da könnte doch eigentlich die dt. stiftung warentest die klage ins deutsche übersetzen und die gleiche klage starten.
 
der hohn schlecht hin ist ja die tatsache, dass urheberabgaben für cd-player, rohlinge, cd-brenner, dvd-brenner, etc... berappelt werden müssen. jeder der sich so ein gerät kauft, zahlt ja schon, ohne einspruchsmöglichkeit, einige euronen an die urheber / musikindustrie zwangsgeld. der oberhammer dabei ist ja, dass man die urheberabgaben auf hardware trotz neuem urheberrecht weiter löhnen darf. denn eine kopie anzufertigen ist illegal bei einem kopierschutz, egal wie simpel der ist. also kann ich mir praktisch die kopie, die ich ja nur machen darf ohne kopierschutz, in den hut schmieren. das ist ungefähr so wie wenn man kfz steuer bezahlen muss, aber der staat einem das autofahren verbietet :X
diese zwangs gema-abgaben sind die größte unlogik und die unverschämteste frechheit / ungerechtigkeit die ich bisher gesehen hab. mich würde es nicht wundern wenn die kläger aus belgien erfolg haben, ich drück denen auf jedenfall die daumen.

p.s. wer will schon eine analoge kopie in einer guten stereo-anlage laufen lassen????? da kriegt man ja krätze an die ohren. die software, die dies anscheinend super toll bewältigt, ist bestimmt im 3 stelligen euro bereich angesiedelt.
ich muss mir, wenn ich mich korrekt an das gesetz halten will, in zukunft zwei cds kaufen, eine für das auto (starke abnutzung durch extreme temperaturschwankungen etc) und eine für zu hause (die es hoffentlich so lange wie möglich macht) damit ich noch was von diesem tollen durch kopierschutz geschütztem werk in ein paar jahren habe. die fetten sesselfurzer der musikindustrie kassieren dann doppelt und dreichfach nämlich an den zwei cds und nochmal doppelt an den zwangsabgaben für gema *kotz*.

danke liebe politik, dass ihr sowas zulasst, vielleicht sollten die sich mal diesen satz von johannes rau verinnerlichen:
"Wenn das nicht mehr gilt, dass die Wirtschaft für den Menschen da ist, sondern der Mensch nur noch für die Wirtschaft da ist, dann ist diese Welt nicht mehr menschlich - aber sie soll menschlich sein. Darum muss die Wirtschaft für den Menschen da sein und nicht umgekehrt."
 
Zuletzt bearbeitet:
also meines wissens werden noch keine abgaben auf cd-brenner & co gezahlt. die vg wort (des ist so ne urheberrechtsgesellschaft für autoren) hat jedefalls kürzlich erst fujizu siemens verklagt weil die cd- und dvd-brenner in ihre pc´s einbauen...
 
@27
das ist nicht richtig, gema abgaben für cd-brenner gibt es schon seit ende 2001 a 7,50€. ein dvd-brenner schlägt mit 9,21€ zu buche. nachzulesen hier http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,260897,00.html wieviel es bei rohlingen, etc sind kann ich nicht genau sagen, aber wer sucht findetet auch dafür handfeste summen
 
Auf CD/DVD-Laufwerke, Rohlinge (besonders auf Audio-CD-Rohlinge nochmal extra), etc. werden von der lieben Gema gebühren erhoben...
Damit das nicht so sehr aufffällt, haben die Hersteller einfach etwas von ihren Gewinnen abgegeben und verkaufen die geräte, etc. zum gewohnten Preis.
 
@17: stimmt nicht so wirklich :-) Kommt halt auf den geschmack an den jeder hat, aber gerade vinyls klingen um einiges "voller" und "wärmer" als jedes digitale medium. Ok, es soll ja auch enthusiasten geben die das nebengeräusch stört :-) Oder die, die sich nen extra raum für den plattenspieler bauen, nur weil sie das feedback der plattennadel nicht hören wollen tsss... :-) CDs.. wer kauft schon cds.... ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben