News Verbraucherschutz: Klage gegen Facebooks Datensammlung

22428216 schrieb:
Ich finde es sehr gut, dass die Verbraucherzentrale da versucht was zu tun.
Aber gegen die Dummheit der Menschen ist und wird kein Kraut wachsen.

Es ist den Leuten total egal. Auch wenn sie wissen, was mit den Daten passiert.
Es ist ihnen einfach egal. Hauptsache gratis.

News überhaupt ganz gelesen?

Den Verbraucherschützern ist dabei vor allem ein Dorn im Auge, dass Facebook sich vorbehält, auch die Daten von Personen zu erfassen, die nicht Mitglied in dem sozialen Netzwerk sind.

Solche Daten sammelt Facebook unter anderem über das Datr-Cookie, das auch bei Personen installiert wird, die kein eigenes Konto besitzen.
 
Die Welt wäre schöner ohne Zuckerberg und seine Skynet-Sekte. ;)
 
Brainexe schrieb:
"Es reicht ja schon aus, wenn eine Seite den Like-Button integriert und schon sammelt Facebook Daten. Dagegen kann sich der durchschnittliche Internetnutzer auch gar nicht wehren"

Doch kann er! Es gibt eine Erweiterung für jeden Browser: ( Facebook Disconnect ) und die blockt die Datensammlung bei einem Like-Button auf Webseiten.
Nur ist der "durchschnittliche Internetnutzer" nicht einer von uns, der sich in Computerforen usw. informiert, sondern Tante Erna und Onkel Hugo, die noch nie was von Adblock, hosts-Datei, Filter im Router und Ähnliches gehört haben.
 
Molghun schrieb:
News überhaupt ganz gelesen?

Ja, das habe ich gelesen.
Es ist dennoch das gleiche Problem.
So lange die Leute Facebook nutzen, finden die auch einen Weg an alle Daten zu kommen.
Da kann man klagen wie mal will.

Ich würde mich freuen, wenn die mit der Klage erfolg haben.
 
Zurück
Oben