News Bundeskartellamt: Teilverbot für Facebooks Datensammlung in Sicht

Zero_Point schrieb:
Das ist eine Sache von Vertrauen. Weshalb sollten die heimlich solche Sachen ergänzen? Und ja, mein Freundeskreis besteht nicht wie heutzutage üblich aus 1000 Personen.

Meiner besteht auch keinesfalls aus 1000 Freunden, aber ein paar Menschen kommen doch automatisch zusammen durch Hobbys, Stadion, Arbeit, Familie, Freundeskreis.

Mit verheimlichen hat das doch nichts zu tun. Wenn jemand ein Geburtstagskalendar auf seinem Smartphone führt, ist dein Geburtsdatum drin? Das sind doch keine geheimen Daten. Genauso deine Email Adresse um dir mal was zu schreiben. Genauso wie vielleicht deine Anschrift falls jemand dich nicht 10x im Monat besucht und die Hausnummer sich auswendig merken kann/will.
Diese ganzen Smartphones bieten so viele Felder, da ist sicherlich die ein oder andere Person die gerne solche Felder füllt mit Daten. Es ist ja nichts konkret böses oder verbotenes dein Spitzname, dein Alter oder sonst irgendwas in ihrem Smartphone zu hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Bezweifel ich weiterhin stark das du das bei jeder Person die du kennst geprüft hast bzw. prüfen & wissen kannst.

Hast du 0 Arbeitskollegen die deine Rufnummer haben und mal mitbekommen wann du Geburtstag hast? Vielleicht haben die Daten in ihrem Smartphone hinterlegt?

Alle hinterlegten Daten der Freunde direkt im Smartphone geprüft?

Du hast noch nie jemanden deine Email gegeben damit er dir was schickt und sie ist nun nicht bei jemanden gespeichert?

Ansonsten, ohne dir nun zu nahe zu kommen, denke ich das du wirklich nur fünf Menschen kennst :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Kausu und new Account()
Zero_Point schrieb:
Sieht man ja wie fast jeder bedenkenlos seine privaten Daten in die ganze Welt verbreitet. Die Allgemeinheit mag davon hören, tatsächlich ist es ihr egal. Denn Konsequenzen zieht nur ein winziger Bruchteil.
Ich sprach vom Bewußtsein. Ohne diese gibt es keine Konsequenzen, es ist aber natürlich nur der erste Schritt. Man kann nich erwarten, daß die Welt sich von heute auf morgen ändert.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich sprach vom Bewußtsein. Ohne diese gibt es keine Konsequenzen, es ist aber natürlich nur der erste Schritt. Man kann nich erwarten, daß die Welt sich von heute auf morgen ändert.
Auch das Bewusstsein hält vielleicht 5 Minuten an, dann ist es wieder vergessen. Oder wann meinst du wird es denn ernsthafte Konsequenzen geben? In 20 Jahren? Die Thematik wird seit Jahren regelmäßig durchgekaut und absolut nichts hat sich geändert. Der untere einstellige Prozentanteil bewirkt rein gar nichts.
Ergänzung ()

1898 schrieb:
Bezweifel ich weiterhin stark das du das bei jeder Person die du kennst geprüft hast bzw. prüfen & wissen kannst.

Hast du 0 Arbeitskollegen die deine Rufnummer haben und mal mitbekommen wann du Geburtstag hast? Vielleicht haben die Daten in ihrem Smartphone hinterlegt?

Alle hinterlegten Daten der Freunde direkt im Smartphone geprüft?

Du hast noch nie jemanden deine Email gegeben damit er dir was schickt und sie ist nun nicht bei jemanden gespeichert?

Ansonsten, ohne dir nun zu nahe zu kommen, denke ich das du wirklich nur fünf Menschen kennst :rolleyes:
Glaub was du willst, wenn du dein Leben nicht unter Kontrolle hast ist es dein Problem und nicht meins. Muss ein armseliges Leben sein, bei dem man nicht einmal mehr Freunden vertrauen kann und davon ausgeht, dass sie das Gegenteil von dem machen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat unter Kontrolle was andere über ihn schreiben, speichern und anschliessend auswerten...
Dabei wissen Facebook, Google und viele andere über dich bereits Sachen die du selbst nicht weist...

Wenn du aber mit deine Meinung glücklicher bist, dann bleibe dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty und new Account()
Zurück
Oben